High-End GPU gesucht 400-500€

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
748
Servus, bin auf der Suche nach einer neuen High-End GPU.
Aktuell besitze ich ein System mit einer Sapphire HD7950 OC, i74770K@4,4Ghz, 16GB 1600Mhz CL9 RAM.

Ins Auge gefallen ist mir die Sapphire R9 290X Tri-X OC, soll ja laut CB-Test gut Leistung haben, und da ich eher ein Sparbrötchen bin gefällt mir der Preis (425-460€) ganz gut.

Was spiele ich? - Shooter wie Arma 3, Metro Redux, und so ziemlich alles was das Auge erfreut und die Grafikkarte ans Limit treibt...

Was meint ihr, lohnt sich der FPS-Gewinn, oder steige ich zu früh um?
Und schafft mein BeQuiet Pure Power 630W die Radeon oder ist das NT zu schwach? (Hersteller gibt 750W an, ist aus Erfahrung ja immer sehr großzügig der Wert)

Freue mich auf euren Senf dazu, eventuell gibt es ja auch einige von euch, die mir dieTri-X OC empfehlen können!

Ach ja das Gehäuse aus meiner Signatur stimmt mittlerweile nicht mehr, habe jetzt genug Platz für größere Karten...

Gruß Sebi
 
Ist Arma3 nicht eher CPU-Limitiert?
Da wird es keinen FPS-Gewinn geben.
Hier mal ein Beispiel von einem Titan-SLI in 2560x1600 .... 35 CPU-Limitierte FPS.
#


Vielleicht solltest Du doch genauer schauen welche Deiner Games tatsächlich Graka-Limitiert laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir wird jetzt vermutlich eine GTX 780 /Ti oder R9 290x empfohlen, aber mein Rat ist: Warte auf die neuen Karten GTX 980 /970 und AMDs Konter. Die alten Karten sind dann billiger und die Neuen haben mehr Power.

Dein 630Watt Netzeil reicht für jede einzelne Grafikkarte aus.
 
@HisN Bei nem i7 4770K? Also mein Kumpel hat nen i5 2500K und ne 7970 = Flüssiger
Ergänzung ()

@3-way Hab schon ein paar mal gegoogelt aber noch nicht gefunden, weiß man denn schon wann AMD ne Konter liefert? Nvidia müsste ja meines Wissens im Okt/Nov die neue Serie bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein 4.5Ghz 3930K .... JA auch bei einem 4770K.
Deshalb NACHSCHAUEN. Es ist vom Game und Deinen Settings abhängig und nicht generell "ich hab Checker-CPU, da kann nix limitieren". Leider ist dem nicht so.
Ich meine .. ist nicht meine Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mit meinem System mit prime und furmark gemeinsam 440W aus der Dose. Ein 550W-NT reicht voll aus. Wenn du bei der GPU zu AMD tendierst würde ich die Vapor X nehmen.
 
@der Unzensierte - Die Vapor-X hatte ich auch ins Auge gefasst, ist halt ein paar krümel teurer - Wäre halt wirklich interessant wann die neuen Karten kommen um entweder die Next Generation zu kaufen oder den Preisverfall der alten zu nutzen...
 
thermalpaste schrieb:
Hab schon ein paar mal gegoogelt aber noch nicht gefunden, weiß man denn schon wann AMD ne Konter liefert? Nvidia müsste ja meines Wissens im Okt/Nov die neue Serie bringen...
Stimmt, soweit ich weiß im Oktober. Die R9 390x dürfte bestimmt kurz danach erscheinen. AMD lässt sich das Weihnachtsgeschäft sicher ungern entgehen. Deshalb, abwarten und die neue High-End Karte bei Release genießen, die R9 290 ist dann altes Eisen, zumal die eh kaum schneller ist als deine 7950 OC.
 
@Hisn Du musst es ja wissen mit deiner Checker CPU :p - Ich dachte nur immer dass ARMA3 mittlerweile weniger CPU limitiert ist als z.b. das 2er, aber das ist eh egal, weil ich ja prinzipiell alles zocke auf maximalen Einstellungen, da bin ich meistens mit meiner CPU auf der sicheren seite, jedoch nicht mit der 7950...
 
Alles klar, ich wollte halt nur aufzeigen dass eine fette Graka nicht alles ist^^
Besonders wenn Du explizit dieses eine Programm als erstes erwähnst.. währe ja möglich dass Du viel Deiner Zeit damit verbringst.
 
@HisN darf man fragen welcher Pixelbeschleuniger bei dir werkelt?
 
So lahm ist deine übertaktete 7950 (liegt zwischen R9 280/ 280X) dann auch wieder nicht!
Würdest da ja nur innerhalb einer Generation einen Wechsel machen.
 
naja ob jetzt 4000er oder 3000er 6ker ist an sich pumpe.

arma kann doch nur 1-2 kerne oder?


also wen du was neues willst würd ich gtx 780/290 sagen oder du wartest etwas und kaufst dir dann ne gebrauchte 780ti
kommt halt drauf an wie viel leistung du wilst.

ich hab von nem 580 Sli auf eine 780ti getauscht.

würde es immer wider machen hab allerdings auch ne super karte erwischt
mein gk110 chip geht unter luft 1300 mhz und im benchen sogar 1350-1400mhz unter luft.

die 290er sollen übrigens auch einige 100er mhz mitmachen genauso wie die 780er.
 
thermalpaste schrieb:
@HisN darf man fragen welcher Pixelbeschleuniger bei dir werkelt?

Eine Titan Black. Bin aber auch häufiger in 5760x1080 unterwegs. Auf dem Bild sind allerdings zwei Titan (Classic) im SLI zu sehen.
 
Kommt drauf an was Du machst und wieviel Spannung Du drauf gibst.
1.3 bis 1.35Ghz mit volle Spannung und darüber.
Ich betreibe ihn bei 1.26Ghz etwas unter der Standard-Spannung. So fix wie manche ihre 780ti bekommen ... No Way^^
 
So Leute, danke für euren Senf, werde wohl noch etwas warten bis die Preise sinken, allerdings denke ich die neue Generation ist mir wahrscheinlich zu teuer, und Partnerdesigns wie z.b. ne R9 3XX Tri-X von Sapphire werden wohl auch erst etwas später kommen...
 
also 1,25 ghz bei +/- 5% von der stock spannung ist als gut zu bewerten.

ja 50% von den angaben stimmen aber nicht.

naja bis 1,3 volt geh ich da schon bei nem gk110 ;) das gibt mir EVGA ab werk frei.

für 1300 mhz brauch ich schon 1,22 volt so ist das nicht. bei 1,198 ist sie nach stunden langem dadeln auf einma abgeschmiert.
also nach dem der raum wärmer wurde.

ja in den nächsten 2 wochen sollten gute preise gehen.
denk aber dran ab mitte november ziht der preis wider an.
 
Zurück
Oben