High End Kiste so abnicken?

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.432
Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Meine 2 Zotac 980Ti und mein 1200W Corsair NT übernehme ich aus meinem aktuellen Rechner. Tower kommt spontan.

Würdet ihr noch etas ändern? Die Kiste wird natürlich zum Zocken benutzt mit einem 4K Monitor. Die Grafikkarten werden erst getauscht, wenn die 1080Ti auf dem Markt ist.

Zusammenstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür dieses MB? warum die 850 Pro? sieht etwas nach "hauptsache teuer" aus. CPU-kühler den NH-D15S nehmen, lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots. warum 2 4x8GB-kits und nicht ein 4 x16GB-kit nehmen?
ob man zum zocken jetzt nen octacore und 64GB RAM braucht... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ums Zocken geht die "alte" Kiste behalten und gut ist. Lohnt sich für den Preis absolut nicht bei wahrscheinlich gerade mal 5% Mehrleistung^^
 
Sieht eher nach einer Troll zusammenstellung aus.
Hauptsache alles teuer.

Zum Zocken würde auch das alte System in der Signatur reichen..
 
Sofern es dir tatsächlich hauptsächlich ums Zocken geht ist deine CPU eine sehr fragwürdige Wahl - falls es sich hier nicht sowieso um einen Troll handelt.

Hol dir lieber den i7 6700K. Acht-Kerner mit geringerem Takt verliert beim Zocken gegen Vier-Kerner mit höherem Takt.

Nachtrag: Habe gerade in deine Signatur geguckt. Selbst wenn du den neuen 8-Core auf die 4 GHz deines alten 6-Core übertaktest, wirst du praktisch keine Leistungsverbesserung bekommen.

Lediglich die NVMe-SSD wird Ladezeiten verkürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du wirklich eine 1TB SSD ?
Ich persönlich hab ne 512Gb (die besagte 850 Pro) und wüßte gar nicht was ich noch drauf machen soll um sie voll zu bekommen ! Oder bist du einer der 30 Games auf der SSD braucht ?
Beim RAM würde ich gleich zu 64GB greifen oder zumindestens nur 2 Riegel a 16GB nehmen ! Ansonsten verschenkst du maximale RAM-Kapazität !
Beim MoBo kann ich das Asus Rampage V Extreme empfehlen (nutze ich selber mit nem 5930K), ist aber nochmals teurer und lohnt nur für anständiges OCen ! Von der Ausstattung ist aber das von dir gewählte Deluxe sehr gut !
Über den Prozi kann man streiten, aber ich denke nen Octacore zum zocken (auch nicht in 4K) muss es nicht sein. Da kannste du eine weitaus günstigere 2011-3 CPU nehmen mit 6 Kernen. Ich hab nen 5930K und bei dem langweilen sich meist 1-2 Kerne bei zocken ! Aber auch ein 6700K könnte eine sehr gute Alternative darstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha:
Wieso brauchst du keine 1 TB SSD ist hier eher die Frage. Oder verbaust du lieber langsame und laute HDDs?

PS: Don't feed the troll (ist auf den Threadersteller bezogen).

LG Billy
 
Die Prämie und das Weihnachtsgeld müssen unter die Leute gebracht werden. :D

Nix Troll Zusammenstellung, schau mal auf mein Eintrittsdatum bei CB, dann kannst du vielleicht nachvollziehen, dass ich hier nicht zu den Leuten gehöre, die ihren Rechner vom Taschengeld von Mama und Papa kaufen.
Weiter will ich darauf auch nicht eingehen.

Ich habe meinen 3930 schon seit Ewigkeiten und meine SSD´s sind auch nicht mehr ganz taufrisch.
Eigentlich habe ich mir von der M2 SSD schon einiges an Leistungs Plus erhofft, was die Boot Zeit vom OS anbelangt.
Ich erwarte ja nicht, dass die Spiele deutlich schneller laufen, aber ich möchte einfach wieder ein neues System.

Hat denn jemand von euch schon wirkich reale Erfahrungen mit einer M2 gemacht?
Denn die M2 ist eigentlich mein Kaufanreiz und die zieht eben den restlichen Rattenshwanz nach sich. :)

1 TB SSD ist für Steam und andere Games. Die Pro müsste nicht sein, da gebe ich dir Recht.
Die HDDs sind für alles andere.
Das die CPU bei Games nicht viel schneller ist, ist mir klar. Werde ich aber bestimmt 4 Jahre benutzen, wie meine aktuelle CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
BillyTastic schrieb:
@Micha:
Wieso brauchst du keine 1 TB SSD ist hier eher die Frage. Oder verbaust du lieber langsame und laute HDDs?

PS: Don't feed the troll (ist auf den Threadersteller bezogen).

LG Billy

Na warum wohl ?
Ich kaufte meine 850 Pro bei erscheinen ! Da kostete eine 1TB 850 Pro an die 1€ pro Gigabyte !
Dazu habe ich etliche Anwender-Programme die kaum ein Vorteil haben mit ner SSD in Sachen Geschwindigkeit. Und so laut ist meine Seagate Barracuda definitiv nicht (da sind meine Case-Lüfter lauter) !
 
Sinnlos hier eine Beratung abzugeben.
Der TE will hier einfach auf biegen und brechen etwas neues haben.
Sinn und Verstand ist hier zweitrangig.

Dann Kauf doch einfach deine Kiste und sei glücklich.
 
Ehrlich gesagt erschreckt mich die Reaktion einiger User hier. Kann man sich hier nur noch bei Low Budget Systemen beraten lassen?

Ich kann noch alte Threads von mir rauskramen, bei denen es ebenfalls um eine Kaufberatung von High End Systemen ging. Da wurde allerdings beraten und nicht dumm daher geschwätzt.
Ich hoffe mal, dass es sich hier um eine Momentaufnahme handelt und das Forum nicht voll von irgendwelchen Neidern ist, die sich nicht vorstellen können, dass manche Leute mehr Geld für Hardware ausgeben als sie selbst.

Bitte nur noch Kommentare zu den Komponenten.

8 Riegel Ram deswegen, weil ich von damals noch im Kopf hatte, dass es sinvvoller ist alle 8 Bänke im Quad Channel zu belegen. Ist das nicht mehr so?

Wie sieht es bei den 2,5" SSDs aus? Welchen Nachteil haben die Evos zu den Pros? Erreiche ich in der Praxis tatsächlich die gleichen Leseraten?

Über reale M2 PCIe Erfahrungen wäre ich auch sehr dankbar.
 
Andy_O schrieb:
Die Prämie und das Weihnachtsgeld müssen unter die Leute gebracht werden. :D

Nix Troll Zusammenstellung, schau mal auf mein Eintrittsdatum bei CB, dann kannst du vielleicht nachvollziehen, dass ich hier nicht zu den Leuten gehöre, die ihren Rechner vom Taschengeld von Mama und Papa kaufen.
Weiter will ich darauf auch nicht eingehen.

Ich habe meinen 3930 schon seit Ewigkeiten und meine SSD´s sind auch nicht mehr ganz taufrisch.
Eigentlich habe ich mir von der M2 SSD schon einiges an Leistungs Plus erhofft, was die Boot Zeit vom OS anbelangt.
Ich erwarte ja nicht, dass die Spiele deutlich schneller laufen, aber ich möchte einfach wieder ein neues System.

Hat denn jemand von euch schon wirkich reale Erfahrungen mit einer M2 gemacht?
Denn die M2 ist eigentlich mein Kaufanreiz und die zieht eben den restlichen Rattenshwanz nach sich. :)

Entscheidend ist deine Motivation:
Geht es dir um Spielkram, um das neuste und beste? Zum Beispiel kaufe ich mir überdurchschnittlich häufig neue Gehäuse, weil es mir Spaß macht rumzubasteln.
Oder möchtest du einfach deinen Computer wieder aktuell sehen und das mit guter Hardware zu angemessenen Preisen?

Falls ersteres, dann bleiben die Fragen von Deathangel: wieso 8x8GB? und wofür 2,5 TB SSD-Speicher? So viel Speicher kann man als Privatperson kaum sinnvoll füllen. Vor allem wenn noch 8 TB HDD dazu kommen. Außerdem würde ich dann an deiner Stelle über eine AiO-Wasserkühlung nachdenken. Wobei selbst dann die CPU ziemlicher Blödsinn ist, vor allem, weil sie in Spielen im Schnitt schlechter performt als der 6700K für 350€.

Falls letzteres: nimm 2x16GB, den i7-4700K, lieber die 960 EVO statt die 960 PRO. Wie viel Speicher du brauchst, kannst du am besten selber abschätzen.


Nachtrag: Gerade deinen letzten Beitrag gelesen. Ob 8 Riegel von der Leistung her besser sein können, kann ich dir nicht sagen. Aber wir reden hier wenn überhaupt sowieso nur von synthetischen Benchmarks und wenigen Prozent. In Spielen bzw. im täglichen Benutzen merkt man das nicht. Außerdem raubst du dir die Möglichkeit irgendwann die Kapazität zu verdoppeln. Zwar sind 64GB fürs Zocken schon überflüssig, aber wenn mans hat, dann hat mans ;-).

Zu den 2,5"-SSDs: Ich habe eine 500GB 850 EVO und eine 256GB 840 PRO. Beide sind praktisch durch das SATA-Interface begrenzt und erreichen ihre 500-550 MB/s.
Die maximale Schreibmenge erreicht sowieso kein Schwein, insofern ist der einzige relevante Unterschied 5 vs. 10 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erste vernünftige Antwort!

Motivation ist, neuer Rechner, Preis ist eher uninteresant. Bei mir steht auch die Freude am neuen System im Vordergrund.
Ich habe aktuell eine 512GB SSD für Steam. Die ist aber deutlich zu klein. Aktuell habe ich um die 4 GB mit Games von Steam / UPlay / Origin / GOG belegt. Zumindest die ganzen Hardwarefresser möchte ich auf schnellen SSDs haben, ohne das sie jedes Mal wieder neu runter laden muss.
Hier stellt sich dann wirklich die Frage, ob EVO oder PRO.
Beim Ram habe ich eben noch die Quad Chanel Info im Kopf.
Und auf die M2 soll nur das OS mit den gesamten Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, noch ein Kommentar zu deiner "Erschütterung":
Ich halte deine Konfiguration für wirtschaftlich völlig sinnbefreit. Aber darum scheint es dir nicht zu gehen, so wie es mir bei den Gehäusen nicht darum geht. Nur in einer anderen finanziellen Liga.

Auch im High-End-Bereich jenseits von vernünftigen P/L-Ligen gibt es bessere und schlechtere Komponenten zu wählen. Insofern kann ich deine Frustration durchaus verstehen.
 
@ TE:
deine arroganz kannst du dir auch sparen. "Danke für die erste vernünftige Antwort!", davor kamen auch schon brauchbare bzw sachdienliche antworten, es wurde also nicht nur "dumm daher geschwätzt". "neider" ist natürlich auch immer ein super "argument". du kommst mit sehr teurer, teilweise unnötig teurer, hardware um die ecke, nennst zuerst keinerlei gründe dafür und gehst nur bedingt auf fragen ein. da muss man sich über "dumme" antworten nicht wundern.

quadchannel hast du auch mit 4 riegeln, mit 8 riegeln hast du nur mehr last auf dem speichercontroller -> kein vorteil.
warum ausgerechnet dieses MB?
hinweise zum CPU-kühler registriert?
wenn du nur games auf die SSDs packst bringt dir die 850 Pro nichts.
der vorteil einer PCIe-SSD ist im normalen alltag laut tests verschwindend gering, aber da will ich gar nicht versuchen dir die auszureden.
 
Dann werde ich bei den SSDs auf die EVOs umschwenken und beim Ram auf 4x 16 GB.

Wie sieht es mit dem M2 Controller vom Motherboard aus? Bisher habe ich immer nur Asus Boards verbaut.
Würde jemand aufgrund der M2 ein anderes Board empfehlen?
 
Ich weiß jetzt nicht wie viel die "gesamten Anwendungen und das OS" bei dir verbrauchen, aber ich würde dir empfehlen einen Teil der Steam-Spiele auf die NVME zu packen. 512GB sind reichlich, da kannst du ruhig die häufigsten Spiele draufpacken. Ob sich das in den Ladezeiten bemerkbar macht kann ich leider nicht sagen, ich warte noch darauf, dass die NVMEs im Preis runtergehen.
In Form von FPS wirst du da keine Änderung haben, ebenso wie beim RAM 8 vs. 4 Sticks.


Mein Rat wären eindeutig die EVOs. 5 Jahre Garantie reichen (die Dinger gehen eh kaum kaputt und ich vermute, dass du dir in spätestens 5 Jahren etwas neues holen möchtest), die TBW erreicht wie gesagt kein Schwein und die beworbene Schreibrate unterscheidet sich um sage und schreibe 2%.
Wobei ich dir ehrlich gesagt sogar 2x 2TB empfehlen würde. Pro GB sind die ein Stück günstiger und dann hast du für die nächsten 5 Jahre vermutlich wirklich gar keine Probleme mehr.
Ich war mit meinem 750GB solange glücklich (etwa 300GB belegt), bis ich neulich für ein Projekt plötzlich etwa 800GB brauchte und alte HDDs aus dem Schrank kramen musste. Ätzend.


MB: Keine Ahnung, nicht mein Gebiet.

CPU: Ich würde weiterhin von deiner Ursprungswahl abraten. Selbst jetzt wo ich deine Motivation kenne. Wenn du in Spielen das Maximum willst, ist es der 350€ teure i7 6700K. Wenn du etwas mehr "High End" willst, würde ich eher den Intel Core i7-6850K, 6x 3.60GHz nehmen. Höherer Turbo als deiner (3,8 GHz) und selbst die Kerne 5 und 6 werden in Spielen nicht genutzt.

Kühler: Ich vermute du willst übertakten? Mein Tipp weiterhin: Wasserkühlung, AiO. Sieht außerdem viel geiler aus als ein Luftkühler - finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den 2 2TB-Evos ist gar keine schlechte idee.

@ TE:
was hast du denn alles auf deinem rechner dass du insgesamt über 10TB speicherplatz einbauen willst? ich würde ja nach möglichkeit gar keine HDDs mehr in den rechner einbauen, erst recht bei dem doch recht großzügigen budget.
 
Zurück
Oben