High End Kiste so abnicken?

Zeigst du uns sicherhalber noch mal die finale Konfi? Danke

Die Noctua Gehäuselüfter, das 1200 Watt Corsair NT und die 2 Grafikkarten nehme ich aus meinem bestehenden System.
Hoffe doch, dass ich den Radiator vom CPU Kühler in dem Tower gut verstecken kann.
Beim Speicher handelt es sich um insgesamt 4 Module mit je 16 GB.
Und hier die neuen Komponenten:

z4.jpg
Z3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Einsparungspotenzial habe ich beim MB schon erwähnt....
Warum nicht eine 4TB Black? Wegen Raid?
Backup gehört eh auf ne externe.
Ansonsten in Ordnung.

Wenn du über eine NAS nachdenkst, dann solltest du auch darüber nachdenken weniger Speicherplatz für den PC zu kaufen. WD Blacks würde ich nicht für ne NAS benutzen, da ist die WD Red ausgelegt für NAS,mit 24/7 Zulassung und Antivibrationsmechanismen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles da! :D

Caseking ist lustig. Die schicken mir CPU und HDDs, aber nicht den Tower. Alles war lieferbar beim Bestellvorgang. Schade, der Tower geht dann direkt zurück.

Habe mir gerade bei Comtech den Cooler Master Cosmo 2 geholt. Bis auf den fehlenden USB 3.1c Anschluß, sehe ich bei dem Tower nur Vorteile.

Fange jetzt an zu basteln und poste morgen ein paar Bilder. :)

Vergess nicht, dich zu erden ;)
Viel Spaß.

Zusammengebaut und läuft. :)

Jetzt kommt die Installation von Win 10 auf die M.2, der Hauptgrund für den Umbau. Bin echt gespannt.

Das EVGA Case ist heute angeliefert worden. Nachdem ich mich ziemlich über das Cosmos 2 geärgert habe, baue ich den Rechner wahrscheinlich demnächst in den EVGA Tower.
Den Cosmos 2 kann ich nicht empfehlen. Ich empfinde ihn trotz seiner Größe, als zu umständlich und undurchdacht geplant.

Ebenso aboslut behämmert, ist das Motherboard Layout. Aufgrund des USB 3 Steckers und den restlichen Tower Schaltern (Reset / Power etc.) muss die zweite Karte direkt unter die Erste gebaut werden. Ist zwar nur bei Triple Karten so, aber die soll es ja auch geben.

Am meisten ärgert mich der Radiator. Eigentlich wollte ich die 2 140er Lüfter aus dem Gehäuse raus blasen lassen.
Da der 280er Radi aber nicht aufs Dach passt, blasen die Fans jetzt von oben in den Tower. Um den Radiator aufs Dach zu setzen, hätte ich 2 Streben absägen müssen.

IMG_0550.JPGIMG_0543.JPGIMG_0546.JPGIMG_0545.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Dieser M2 Anschluss O-o

Schöne Kiste.
Kannst du die Lüfter einfach nicht einmal um 180° drehen?

Habe ich mir auch gedacht, aber be quiet schreibt überall hin, dass auf jeden Fall die "Push Methode" benutzt werden soll.
Jetzt mal abwarten wie warm es im Tower wird.

Die M.2 macht übrigens gerade Zicken. Läuft nur im PCIe 2.0 Modus anstatt 3.0. Hast du da Erfahrungen?

Andy_O schrieb:
Ebenso aboslut behämmert, ist das Motherboard Layout. Aufgrund des USB 3 Steckers und den restlichen Tower Schaltern (Reset / Power etc.) muss die zweite Karte direkt unter die Erste gebaut werden. Ist zwar nur bei Triple Karten so, aber die soll es ja auch geben.

Die Graka steckt somit aber im falschen Slot, die 2. sollte in den PCIe3 x16_3 Slot, siehe Handbuch Seite 1-7. So läuft SLI auf keinen Fall da das nur ein PCIe2 x16 Slot ist.

Denke hier liegt auch das m2 Problem begraben.

Wenn der m2 Slot auf dem Board nicht korrekt funktioniert nimm doch die Adapterkarte und ab damit in den PCIe3 x16_5 Slot, deine CPU bringt ja genug Lanes mit.

Das mit dem Radiator lässt sich hoffentlich mit dem Umzug ins EVGA lösen. Das ist einer der Nachteile von diesen alten Gehäusen (das Cosmos gibts seit 2012), da sind die Lüfter im Deckel oft in der Mitte des Gehäuses angebracht. Bei vielen neuen sind die nach links versetzt, sodass einem das Mainboard nicht in den Weg kommt.

Mal von dem ... interessanten ... M.2-Slot abgesehen sieht der Innenraum aber recht schnieke aus. Dass dich das mit den 2 GPUs im Kuschelmodus stört, kann ich verstehen.

Vielleicht das Mainboard wechseln?

Die GPUs fliegen dann aus dem System, wenn die 1080Ti auf dem Markt ist.
Da werde ich dann zu einer Dual Slot Lösung greifen. die Zotac sind schon übertrieben groß.

Aber vielleicht reicht dann ja auch eine Karte für vernünftiges 4K. :)

@Larve
Das Board hätte auch nicht funktionert, da der UB§ Anschluß an der gleichen Stelle sitzt. Das Problem ist eher die Dicker der Grafikkarten.

In deiner Signatur fehlt ein "K". ;)

Danke, ist korrigiert! :)

Hab da echt ne geniale CPU erwischt. 4.2 Ghz ohne Probleme. Denke mal, das Teil muss ich wahrscheinlich in 10 Jahren erst wieder tauschen, wenn das weiter so geht mit der schleppenden CPU Auslastung bei Spielen.

Verstehe absolut nicht, wie man öfters seine Tower wechseln kann, mir graust es davor, die Kiste in den nächsten Tagen umzubauen. Bin jetzt echt froh, dass der Rechner läuft.

Zurück
Oben