High End Kiste so abnicken?

@Deathangel
Sorry, du warst nicht gemeint und die anderen User die sachdienlich geatwortet haben natürlich auch nicht.
War nur etwas angesäuert wegen der Reaktion hier. Habe ich davor so noch nicht erlebt. Sollte beim besten Willen nicht arrogant rüber kommen. Entschuldigung dafür!

Es geht hier aber doch prinzipiell um Hardware Beratung und nicht darum, wie teuer ein System ist. Dann hätte ich ja einen Preis dazu geschrieben.

Das mit den SSDs und dem Ram ist ja schon mal sehr gut und dafür bin ich auch sehr dankbar.
Das Geld für die Pro SSDs spare ich jetzt und hole mit lieber 2x 2TB Evo SSDs wie von Augustus vorgeschlagen. Macht in meinen Augen auch mehr Sinn.

@Deathangel
Ich speichere viel Bilder im RAW Format von der Kamera von meiner Frau und meine iTunes Mediathek geht auch in den 500GB Bereich. Diese Sachen wollte ich aber eigentlich auf analogen Platten lassen, da mir dort die Zugriffszeit egal ist.
Aber auf kurz oder lang, werden die alten HDDs bestimmt auch raus fliegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
passt schon. ein paar antworten hier waren auch in der tat etwas unnötig, und ich wäre wohl auch angenervt wenn ich in den ersten 7 antworten 3mal das wort "troll" lesen dürfte. aber das hat sich ja jetzt geklärt.

das von dir gewählte MB wäre nicht meine erste wahl, da würde ich eins nehmen das auch gleich USB3.1 Typ-C hat. z.b. das ASUS X99-Deluxe II oder, günstiger, ASUS ROG Strix X99 Gaming. oder, auch ne option, das ASRock X99 Taichi/ASRock Fatal1ty X99 Professional Gaming i7 mit 2 M.2-slots.

Ich finde die Reaktionen auch etwas seltsam. Es ist halt ne HighEnd Kiste. ich findes jetzts gar nicht sooo übertrieben. Ich persönlich würde die Leistung etwas unnötig finden, aber wenn man Leistung will ist das jetzt auch nicht soo verkehrt.
Troll Post wäre es mit Dual Sockel Mainboard und 4 GPUs. (Nvidia erlaubt eh nur noch zwei)

Was ist an ner 8 Kern CPU mit 16 Threads so verkehrt? Bald kommt ZEN, dann wird man sowas relativ häufig sehen. 64 GB RAM braucht man nicht unbedingt, je nach Anwendungsgebiet für heutige Verhältnisse aber auch nicht übertrieben. 2x 1080TI. Der mann will in 4K zocken, womöglich mit 60 FPS bei maximalen Einstellungen. Weniger als 2x 1080ti würde ich mir dafür auch nicht holen. Die Leistung ist einfach notwendig, wenn man kompromisslos in 4K zocken will.

Eine NVMe SSD? Warum denn nicht? Genauso wie die 2x 1 TB SSDs. Ich persönlich werde mir die Tage eine 1 TB SSD kaufen, 2 TB wären eigentlich das gewesen, was ich gebraucht hätte. Aber mir ist es aktuell noch zu teuer.
Übertrieben finde ich das nicht, hab aktuell auch knapp 1,3 TB mit Games belegt.

2x 4 TB als Datengrab? Warum denn nicht? Ich hab aktuell 4 TB als Datengrab und die sind fast voll.

Junge, was hier einige Leute für Vorstellungen haben ist schon irre. Jetzt darf man sich nichtmal mehr nen HighEnd PC zusammenbauen. Was ist denn bloß aus COMPUTERbase geworden.

Wenn du so Spaß an Technik hast, habe ich vielleicht eine weitere Idee für dich.

iTunes-Mediathek und RAW-Fotos von der Ehegattin wären für mich Kandidaten von Daten, auf die man gerne von mehreren Rechnern, Tablets, Smartphones zugreifen möchte.

Vielleicht wäre für die Zukunft ein NAS für dich eine interessante Option. Da könntest zentral eine Menge Daten, auf die du von überall zugreifen kannst, speichern.
Wenn du eine vernünftige Lösung nimmst (gibt da ja auch von ... bis) und dein lokales Netzwerk ebenfalls okay ist, dann könnte das etwas für dich sein.

Dann verschwinden die HDDs auch aus deinem Rechner (mir sind die viel zu laut). Und du brauchst dir da jetzt keine Gedanken machen, denn die 4TB-HDDs, die du dir jetzt kaufen möchtest, können dann dort hineinwandern.

Es gibt sie Gott sei Dank doch noch, die Computerverrückten! :D

Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Fassen wir zusammen:

- Es werden nun 4x 16 GB DDR4

- Anstatt 2x 1 TB Pro SSD werden es 2x 2 TB Evo SSD

- CPU bin ich noch am überlegen. Durch meine Erfahrungen und der Langlebigkeit meiner aktuellen CPU würde ich eher zu 8 Kernen tendieren. Aber hier werde ich mir jetzt mal genaue Benchmarks der anderen CPUs anschauen

- M2 SSD. Ist eine größere Größe sinnvoll? Games von M2 starten?

- Motherboard wird auf jeden Fall gegen das mit USB 3.1 C getauscht. M2 Controller in Ordnung?

- Was ist mit dem Noctua? Kann es zu Problemen mit dem Ram kommen? Oder welche Probleme seht ihr mit dem Lüfter?

- Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Grafikkarten sehr oft tausche. Höchstens für die CPU und Chipsatz, dafür ist es mir aber zu viel Aufwand.

@AugustusOne
NAS habe ich mir auch schon überlegt. So eine eigene Cloud ist schon nicht verkehrt. Wenn es soweit ist, melde ich mich bei dir. :)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ich betreibe selber nen 5820K auf nem X99-A mit nem NH-D15. der kommt dem ersten PCIe_x16-slot verdammt nah, es ist ein krampf an die verriegelung des PCIe-slots zu kommen. deshalb geht meine empfehlung zum asymmetrischen NH-D15S. RAM ist bei beiden kein problem, der kühlkörper hat auf beiden seiten aussparungen für höhere RAM-riegel und den vorderen lüfter kann man, genug platz im case vorausgesetzt, auch einfach ein paar lamellen weiter oben befestigen. beim NH-D15S liegt ab werk nur ein lüfter bei.

edit: dir wurde auch keine "richtige" wakü, sondern eine AiO für die CPU vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Linus Tech Tips? Die haben einen CPU Buyers Guide 2016 rausgebracht, sehr empfehlenswert. Der Link schickt dich direkt zu dem Teil, wo es um High-End geht.
https://youtu.be/toZ_t88bPBU?t=6m7s

Zur Wasserkühlung: Du denkst an eine Custom-Lösung, ich hingegen an eine Komplettlösung. Zum Beispiel die Corsair Hydro Series H115i. Die ist nur für die CPU. Sieht chic aus, ist leise und kann die Temperatur nochmal ein Stück absenken. Außerdem siehts chic aus. :D
Und du bekommst definitiv keine Probleme mit dem RAM.

Danke für die Links. Kannte ich bisher noch nicht.

Mit dem Begriff AiO konnte ich nichts anfangen, bekannt war mir das System schon. Allerdings habe ich damit keine praktische Erfahrung, bzw. kenne niemanden der sowas schon verbaut hat.

Wie sieht es mit der Wartungs Intensität solcher Systeme aus? Kann man das nach dem Motto betreiben: Einmal befüllen, anstecken und laufen lassen für 2 Jahre, oder muss man öfters mal das Wasser wechseln, oder andere Arbeiten durchführen?
Wenn nicht, wäre das natürlich eine elegante Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
die lüfter der Corsair-AiOs sollen wohl nicht wirklich gut sein. aber bei dem budget sind sicher noch ~40€ für 2 gescheite lüfter drin:D

edit @ TE: da muss man gar nichts befüllen, die kommen betriebsbereit bei dir an.

Wartung ist wie beim Luftkühler: keine.

Der Kühler von Corsair war auch nur ein Beispiel um zu gucken, ob soetwas für dich infrage kommt. Hier (Geizhals.de) gibt es eine ganze Reihe anzugucken.

In Anbetracht deines Budgets würde ich Deathangel zustimmen. HighEnd-Lüfter findet man bei Noctua.

Also:

MB: ASUS X99-Deluxe II
M2: Samsung SSD 960 Pro 512GB, M.2
SSD: 2x 2TB Samsung Evo Sata
HDD: mal sehen, wahrscheinlich 2x 4 TB HD Caviar Black
CPU: erst mal Benchmarks und Youtube Link anschauen. Aktuell aber ein 8 Kerner i7
CPU Kühler: Wenn keine Wartung notwendig, auf jeden Fall so ein AiO System. Gibt es da ein besonders gutes Gerät?
RAM: 4x 16 GB DDR 4 CL 15

Sieht doch schon mal anders aus. :)

@TE: Wenn bei dir das Geld etwas lockerer sitzt, wie wärs mit einer Spende deines Sandy-E Systems an einen bemitleidenswerten Menschen wie mich der noch auf der normalen 4-Kern Sandy unterwegs ist? ;)
Ich hätte Interesse daran wenn du es günstig weggibst :)

Sorry für OT, der Corsair AIO würde ich die neue von Be Quiet vorziehen, die soll ja insbesondere bei der Pumpeneinheit im Idle deutlich leiser sein.

@immortous machen wir per PM
Ergänzung ()

So sieht er aktuell aus. Jetzt brauch ich nur noch einen schönen Bigtower dafür.
Ich habe jetzt mal die Speichermedien reduziert, da sich so ein NAS wirklich ganz geschickt anhört.

Hat noch jemand einen Tip für einen schönen schwarzen Tower mit aktuellen externen USB Anschlüssen?
Der Radiator vom CPU Kühler sollte auch irgendwo Platz haben.
Was haltet ihr vom Corsair Obsidan 900D? Habe aktuell den 850D, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.

Zusammenstellung2.jpg
Board.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das 900D ist bald 4 Jahre alt und entsprechend nicht mehr so aktuell.

Worauf kommt es dir denn bei einem Gehäuse an? Dieses Jahr sind viele Modelle mit getönten Glas-Panels rausgekommen, wenn man die vernünftig sauber hält, können die echt gut aussehen. Wie sieht es mit LED-Beleuchtung aus? Interessant oder Überflüssig?

Brauchst du noch Einschübe für DVD-Laufwerke?

LED Beluchtung muss nicht sein, ist aber auch kein K.O. Kriterium.
DVD Schächte müssen nicht unbedingt sein, nimm ich aber auch, wenn sie dabei sind.

Seitenfenster wäre schön. Vorne sollten USB 3 Ports sein, damit ich direkt Sticks einstecken kann.
Die interne Hardware wird, bis auf die Grafikkarten, nicht oft getauscht.

Leise sollte er sein und schick aussehen. Am besten schwarz. 😀

Was hältst du vom EVGA DG86?

Zuletzt bearbeitet:
Der ist mir etwas zu klein. Die 2 Grafikkarten werden ziemlich warm, da macht mehr Raum Sinn. Eine Karte ist übrigens 34cm lang.

Hey,

Wie wichtig wäre dir Optik? Iein bestimmstes Farbschema im Kopf? Leds?

Das EVGA ist nen ordentliches Gehäuse. Kann man nehmen.

Könnest du geizhals.de Links oder Wunschlisten benutzen? Vielen Dank.

Vorschläge:

be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt || Test von Computerbase

Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz mit Sichtfenster, Tempered Glass || Link zu Werbevideo der Version mit normalem Seitenfenster

Corsair Carbide Series Clear 600C mit Sichtfenster || Kurze Vorstellung auf Computerbase

Nachtrag: Habe das mit den 2 GraKas vergessen. Gucke nochmal nach. Das mit den Temperaturen stellt allerdings kein so großes Problem dar. Wichtig ist eine vernünftige Luftzu- und abfuhr. Und da reichen zwei 140er-Lüfter als Versorgung sowie 1-2 als Entsorgung locker aus. Vor allem wenn du dir eine Wasserkühlung holst, bekommst du damit die Wärme von der CPU direkt aus dem Gehäuse.

Anders gesagt: 2 Liter mehr Luft im Gehäuse bedeuten nur, dass es halt 1-2 Minuten länger dauert bis das Gehäuse warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das 600C habe ich hier, würde ich nicht weiter empfehlen.
Seitenteile kann man extremst verbiegen, überall Plastik. Da frag ich mich, warum es teuerer als das Define R5 ist. Das 400C ist noch in Ordnung, das 600C ist mMn ein zu teueres Gehäuse.

Zu deiner Konfi:
Finde ich in Ordnung, aber dir sollte klar sein das die WD Black sehr laut ist mit entsprechender Performance.
Ich würde eine leise HDD mit entsprechender Performance nehmen, wie die Seagate Surveillance.
Für hohe Schreib-/Leseraten sorgt schon die schnellste M2 SSD auf dem Markt.
Ein MSI X99A SLI reicht aus. Hat USB 3.1 Typ C, U2 etc.
Waum eine 950 Pro und keine 960 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben