High-End micro ATX Mobo

replay

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
bin ziemlich neu hier :). Aber egal, ich suche derzeit ein High-End micro ATX Mainboard, das stabil und gut zum Übertacken ist (Sockel Sockel 775 für Core2Duo/Core2Quad & DDR 2/3). Könnt ihr mir eins empfehlen?

ps: Die komplette Taktrate des Mainboards und des Prozessors soll stark angehoben werden.

MfG

replay

Danke, das Intel Board ist nicht schlecht :), ich hab mich jetzt auch mal ein bisschen schlau gemacht und dabei habe ich die hier gefunden:

ASUS MB P5K-VM
Klick

ASUS P5B-VM DO
Klick

GigaByte GA-965QM-DS2
Klick

Ich finde das P5K ganz gut, was meint ihr? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?:)

Gibt ja doch mehr als ich dachte :D

Also das P5B fällt schonmal weg, da der 965G nicht so der Burner ist.

Das MB P5K-VM sieht wirklich nicht schlecht aus. Allerdings weiß ich nicht wie die Eigenschaften des G33 Chips aussehen....

Was wäre damit: http://www.planet-elektronik.de/?content=/ASUS_MB-P5K-I775A-IP35-ATX_91742.htm
Neuer Intel P35 Chipsatz. Geht so gut wie seine Vorgänger (P965). Also so 450-480er FSB sollte drin sein ;)

Wenns auch noch ein micro ATX Board wäre..., denn... ;)

Hab auch schon nach einem uATX Mobo mit p35 ausschau gehalten, aber bis jetzt noch keins gefunden. Vielleicht bring Gigabyte oder Asus ja demnächst noch eins raus :)

btw: Was ist an dem 965er denn soviel schlechter?

Das ist nicht der P965, sondern der 965G....unterscheidet sich halt im oc-verhalten.

Dann ist die beste Variante wohl das MB P5K-VM ;) Einen FSB von 333 haste schonmal sicher :D

G33 ist der erste wirklich gute Chipsatz für µATX.
Endlich mal die Möglichkeit ordentlich zu übertakten (ohne Instabilität und Co.)

Momentan hast du die Auswahl zwischen diesen beiden:

Asus P5K-VM (1)

Gigabyte GA-G33M-DS2R (1), (2)

Modelle von Foxcann u.a. werden erwartet.

Nähere Informationen zu den Boards findest du in den betreffenden Threads.

Kurze Zusammenfassung:
Grundätzlich ist das DS2R besser (vielfältigere Einstellungsmöglichkeiten / bessere Verarbeitung) jedoch bietet es momentan für FSB200 und FSB266 CPUs keinen 1:1 [FSB:RAM] Teiler. Auf einem FSB333er wird dieser zur Verfügung stehen.
Es besteht jedoch Hoffnung, dass die fehlenden Teiler bald mit nem BIOS Update freigeschalten werden.
Übrigens sind alle Interessierten angehalten auf dem Gigabyte Board _freundlich_ darauf hinzuweisen, dass man auch an den Teilern interessiert ist.

Beide Board sollten FSB450 ohne Probleme knacken.

Ich werde jetzt einfach mal ein paar Tage warten und abwarten ob demnächst noch ein Biosupdate kommt. Danke für die weitere Alternative ;)

Wen du OC wilst nimmt kein ASUS P5B VM das macht schon ca. bei 200-300Mhz mehr schluss, weiter anheben geht da nur mit hilfe der Spannungs erhöhung.

Die Spannung wird auch minimal angehoben, sag ich jetzt mal so :)

Aber jetzt stellt man sich die Frage, wann das andere Schluss machen würde, also das von GB (ohne Spannungsübertaktung)?

moin

seitdem ich letzte woche im auftrag ein fast unhörbares barebonesystem gebaut habe, komme ich von der faszination barebone und µATX einfach nicht mehr los.

bin auch gerade auf der suche nach einem highend mobo. bislang ist das beste immernoch das ASUS P5K-VM I775M IG33. dazu würd ich Cell Shock CS2110650 nehmen, die ich locker bis auf 1033er niveau bringe. frage ist tatsächlich ob das mobo das mitmacht?! an deren seite würde ein Q6600 kämpfen. eine graka brauche ich im moment noch nicht, da mir nur die reine (cpu)leistung wichtig ist. ich hab zuhause jetz noch ein frisches enermax liberty 530 liegen. sollte reichen oder?!

Zurück
Oben