• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fokus auf High-End: Microsoft soll keine günstigere Xbox Scarlett planen

tek9 schrieb:
PSNOW ist im Moment der größte Service und hat sage und schreibe eine Million Abonnenten nachdem der Service seit fünf Jahren in Betrieb ist

Psnow ist technisch in der Steinzeit. Es mag der größte Dienst sein, aber ihm fehlt jeglicher Glanz.

Nur ausgewählte Spiele, bestenfalls Füll-HD, nur 2.0 Sound, Zwang zum PS Controller usw. Derzeit ist Psnow leider keine Konkurrenz zu Stadia.
 
xexex schrieb:
Nur ausgewählte Spiele, bestenfalls Füll-HD, nur 2.0 Sound, Zwang zum PS Controller usw. Derzeit ist Psnow leider keine Konkurrenz zu Stadia

Auch wenn es dir nicht gefallen mag, du beschreibst gerade den Funktionsumfang von Stadia Free. Falls du nicht mitbekommen hast, für Stadia wird es nur ausgewählte Spiele geben.

Für 10 Euro im Monat ist die paid Version von Stadia bereits zu teuer. Für eine Playstation 5 werden nach vier niedrigere Gesamtkosten angefallen sein.

Du bist auf das Marketing von Google reingefallen.
 
Bin noch eher der Fan von lokal vorhandener Hardware, was natürlich auch an der fehlenden Internetbandbreite liegt, mehr als 25mbit bekomme ich hier nicht (und ich wohne nicht wirklich auf dem Land ;)).

Außerdem stehe ich einfach drauf, wenn die Konsolen im TV-Rack stehen. Die Xbox One X ist auch einfach ein tolles Stück Technik, kompakt, trotzdem relativ leise :D
 
tek9 schrieb:
Auch wenn es dir nicht gefallen mag, du beschreibst gerade den Funktionsumfang von Stadia Free.

Hast du schon mal PS Now genutzt? Dann würdest du nicht so einen Mist erzählen!

Die Daten mögen sich ähneln, die Umsetzung jedoch hoffentlich nicht und auch wenn ich selbst von Stadia wenig halte, traue ich Google wesentlich mehr auf diesem Gebiet als Sony zu.

Zudem kostet PS Now 15€ im Monat, was mehr ist als die Premium Version von Stadia kosten soll.

Letztendlich ist das jetzt aber auch für mich genug OT. Ich traue Microsoft zu, mit den Xbox Diensten in guter Konkurrenz zu Stadia treten zu können und aus der Xbox, XCloud und Windows ein rundes Paket zu machen.

Wenn Sony als "Antwort" darauf nur ein paar Exclusivspiele parat hat, für die man zwingend deren Konsole benötigt, dann Tschüß Sony!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Dann kann ich ja endlich die One X von meiner Wunschliste streichen.
Dann liegt bald die Scarlett drauf ohne, dass ich sie kaufe 🙃

Eine Playstation wird für mich vermutlich nicht in Frage kommen.
Dazu spiele ich zu wenig Konsole, dass mir die Exklusivtitel reizen oder ich dafür eine KOnsole kaufe.
Für mich als PC-Spieler ist die One das bessere Multimediastück.
Und was ich schon IMMER gesagt habe, auch als ich eine Playstation hatte: Die Controler der XBox waren schon IMMER besser :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted
als echter Zocker, hat man doch eh Alles, auf dem ein Game laufen kann :D
Die PS ist für mich allein wegen Spiderman bereits im Einkaufswagen für nächsten Monat.
Die Preise sind Inzwischen auch okey. Wenn man Keine X oder Pro braucht.

Vor allem jetzt, vor der neuen Konsolengenerationen brauchts keine X oder Pro.
Ich hatte die one X aber bin nicht ohne Grund zu S zurück.

Was ich Tatsächlich bei Konsolen Wünschen würde, wäre wenn man wenigstens Lüfter und Festplatten Wechseln könnte.
 
@xexex Du hast relativ ungeschickt versucht diese Diskussion in die falsche Richtung zu ziehen. Das Thema ist das es trotz vorhandener Angebote bisher keine Nachfrage gab, weil anscheinend nur wenige Leute Bedarf an Streaming haben.

Das PSNOW aufgrund technischer Schwächen nicht zusagt ist nicht weiter interessant. Nintendo verkauft seit jeher Konsolen mit technischen Mankos und ist sehr erfolgreich damit, weil Nintendo einen tatsächlich vorhandenden Bedarf abdeckt.

Das einzige was Stadia besser macht, ist die clevere Idee das der Controller direkt mit der Cloud verbunden sein kann um die Latenz etwas zu zu reduzieren. Die grundlegenden Probleme sind weiterhin vorhanden. Zb bei mir hat Google einen Ping von 30ms. Nun muss man aber nochmal 30ms in die andere Richtung dazu addieren. Und für die Kompression des Bildes vergehen auch noch mal 16-33ms. So sind wir schon bei 76 bis 93 ms Latenz. Nur wer ein stabiles 5ghz WLAN am Laufen hat, oder bereit ist LAN Kabel zu verlegen, wird problemlos aber mit der vorhandenen Latenz spielen können.

Zum Preis von 10 Euro pro is Monat kommt das Starter Kit aus Controller und CC Ultra dazu. Also erzeugt Stadia in vier Jahren 600 Euro an Kosten. Eine Konsole incl Stromverbrauch wird nicht teurer sein.

Nun soll Google uns mal den Use Case für Stadia erklären ;)

Von daher ist Microsoft auf dem richtigen Weg wenn sie echte Hardware und Streaming anbieten. Die Wahrscheinlichkeit das Streaming ein Nischenprodukt bleiben wird, ist definitiv gegeben.
 
Dass sich eine XB Scarlett mehr als die jeweiligen Vorgänger lohnen könnte und man absichtlich das gesamte kommende Spieleaufgebot bei der E3 seitens MS nicht gänzlich gezeigt hat, hat Phil Spencer wohl durchblicken lassen ;)

Demnach sehe ich auch noch nicht, dass die PS5 besser ausfallen wird und mit den gleichen Specs wie die XB Scarlett, denn die PS4 Pro ist was Lautstärke/Kühllösung, UHD-BlueRay-Support, 600+ kompatibel gemachte Spieleklassiker, Controller und Hardwareleistung angeht der XBOX deutlich unterlegen.

Die Konsolenspieler spaltende Handvoll Exklusivtitel für die PS5 zum Start wird evt. gar nicht so viele interessieren (wen Action-Adventures nicht interessieren, der ist bei Horizon Zero Dawn und Uncharted (Spin-offs) evt. auch falsch aufgehoben).

Man sollte also abwarten was Sonys und Microsofts NextGen Konsolen hardware- und softwaretechnisch so bieten, bevor man vernichtende oder lobhudelnde Voraburteile für die eine oder andere kommende Konsole jetzt schon verteilt ;).

Für mich wären ein UHD-BlueRay-Laufwerk und relativ leiser Betrieb neben der Hardware-Leistung in jedem Fall ein wesentliches (wichtigeres) Kaufkriterium (als ein paar Exklusivtitel).
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Du hast relativ ungeschickt versucht diese Diskussion in die falsche Richtung zu ziehen. Das Thema ist das es trotz vorhandener Angebote bisher keine Nachfrage gab, weil anscheinend nur wenige Leute Bedarf an Streaming haben.

Du versuchst die Diskussion in Richtung Streaming zu ziehen, das hier ist aber kein Thread zum Streaming, sondern es geht um die Xbox!

Die ewigen Diskussionen über Sony, deren paar exklusiven Titel, kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören!

Tatsache ist jedoch was ich bereits sagte, Google wird früher oder später zu einem ernsthaften Konkurrent zu den bestehenden Konsolen und wenn Sony in diesem Markt genauso ihre "exklusiven" Spiele bringt, wird niemand noch 500€ ausgeben müssen, um ein paar Spiele zu spielen die es nur auf der Plattform gibt.

Das sie es aber ernst meinen, beweist die Zusammenarbeit mit Microsoft, oder glaubst du Sony arbeitet mit der Konkurrenz zusammen um den Dienst weiter wie bisher zu betreiben?

tek9 schrieb:
Nun soll Google uns mal den Use Case für Stadia erklären

Google hat es bereits erklärt, in ein paar Dickköpfen kommt die Erklärung aber anscheinend nicht an. Du kannst dir noch so viele Argumente gegen Streaming aus der Nase ziehen, am Ende ist Spielestreaming aber genauso wie Netflix.

Bis heute ebbt die Kritik an der Qualität von Netflix, Prime und Co. nicht ab, aber schaue dich mal um, wer in aller Welt kauft noch DVDs? Es werden jeden Tag weniger.

tek9 schrieb:
Zum Preis von 10 Euro pro is Monat kommt das Starter Kit aus Controller und CC Ultra dazu. Also erzeugt Stadia in vier Jahren 600 Euro an Kosten. Eine Konsole incl Stromverbrauch wird nicht teurer sein.

Man merkt, dass du keine Ahnung davon hast, wovon du redest!
793765

https://support.google.com/stadia/answer/9338852?hl=en

Man braucht für Stadia keine dedizierte Hardware! Man wird mit einem beliebigen Controller und Apps unter Windows, Android, iOS und diversen Smart-TVs Lösungen nutzen können.

Stadia ist eben nicht PS Now, dass einem derzeit einen PS Controller aufzwingt und nur auf einem Windows PC oder einer Playstation funktioniert.

Stadia wirst du genauso wie die xCloud auf einem beliebigen Gerät nutzen können. mit beliebigen Eingabegeräten und unabhängig davon ob du zuhause oder unterwegs bist.

In ein paar Jahren startest du einfach auf einem Smart-TV oder irgendeinem Stick, Smartphone oder Tablet eine App und kannst spielen, egal wo du gerade bist. Keine Konsolen, Keine GPU Diskussionen, kein Treiberproblematik, kein Kabelsalat, keine Updateorgien, sondern einfach nur spielen, wann und wo man möchte.

Sind das genug "Use Cases" für dich? Wenn nicht, dann hast du ein Problem mit dem Weitblick. Das Cloud-Gaming greift den Markt an, für den einst die Konsolen standen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deydi schrieb:
Das größte + Das eine Konsole bietet ist es, auf dem Sofa zu liegen, nachdem man denn ganzen Tag auf Arbeit war, und gemütlich zu daddeln.
Ich für meinen Teil habe weder die Kraft noch denn Elan Abends noch Stundenlang am Pc zu Zocken.

Bei mir ist das anders herum. Wenn ich nach arbeit kaputt nach Hause komme, will ich eigentlich nur an den PC um einfach diese elenden Ladezeiten meiner PS4 Pro aus dem Weg zu gehen. Wenn ich die PS4 und meinen PC gleichzeitig starte und Fifa spielen will, bin ich mit beiden etwa gleichzeitig im Spiel, die Ladezeiten am PC sind dann aber deutlich geringer.
 
@xexex Ja nett was du da zusammen getippt hast.

1. Auf die von mir skizzierten technischen Probleme bist du natürlich nicht eingegangen

2. Auf die Kosten bist du nicht eingegangen

3. Benötigt man für Stadia auf einem TV das Starter Pack. Was in ein paar Jahren sein wird, könne wir dann Diskutieren

4. Wird deine Argumentation nicht dadurch besser das du anfängst mich zu beschimpfen. Solange Du du die genannten Problemen ignorierst und schlichtweg das nachplapperst was Google in ihrer Stadia Präsentation erzählt haben, bleibt deine Argumentation nicht sonderlich stichhaltig

Zu guter letzt finde ich streaming sehr interessant und ich werde auf jeden Fall einen Stadia Free Account registrieren wenn er denn nächstes Jahr verfügbar ist. Spotify, Prime Video und Netflix hab eich ja bereits eit Jahren aboniert.

Aber nochmal zu gaaaaanz langsam mitlesen:

Streaming ist nicht die Zukunft die alles andere alternativlos verdrängt, sondern lediglich eine weitere Möglichkeit zum abspielen von Videospielen. So wie Netflix nicht die BD verdrängt hat oder Streaming die CD auch nicht verdrängt hat, wird es vielleicht mit Gamestreaming laufen .

Warum hier manche Leute immer wider diese dümmlichen Schwarz/Weiß Diskussionen führen wollen , bleibt schleierhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Pisaro schrieb:
Bei mir ist das anders herum. Wenn ich nach arbeit kaputt nach Hause komme, will ich eigentlich nur an den PC

Kommt vielleicht auch darauf an, was man arbeitet? Wenn man schon 8-10 Stunden vor dem PC gesessen hat, möchte man das daheim nicht unbedingt gleich fortsetzen. Früher war mir das noch egal, heute bevorzuge ich die Couch. Jaja, das Alter... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
just_fre@kin schrieb:
Aber nicht jeder will tausende Euros investieren, sondern sich lieber für 400, 500€ ne Konsole kaufen und gut ist. Da muss man sich dann auch "um nix kümmern".
So ist es. Zudem weiß der Käufer, dass die Spiele, die in 5 Jahren released werden auch noch laufen.

Ich persönlich habe nur noch einen Office PC und ne Box. Da Sony bei der nächsten Konsole zu 99,9% wieder die Kühlung und die Controller nicht hin bekommt, wird es auch hier wieder ne Box. Zumal bei uns in der Family auch der Gamepass taugt. Wird von 75% der Mitglieder genutzt, die anderen 25% spielt am PC.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Auf der Konsole wird an jeder Hard- und Software verdient.

Ich glaube nicht, dass MS an meiner OneS mit 2 Pads und einem Spiel für 200€ vor Jahren was verdient hat. Aber durch Spieleverkäufe und den Gamepass schon.

Von Sony gibt es iwo ein Statement, dass zum Release Preis von 399€ noch was gekauft werden musste (entweder Spiele oder das plus- heißt das so?) um in die Gewinnzone zu kommen.

Erst im Laufe einer Gen werden durch shrinks und neuen Konsolenversionen langsam gewinne mit der Konsole selbst gemacht.

Bei Pads und anderem Zubehör sieht es anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
1. Auf die von mir skizzierten technischen Probleme bist du natürlich nicht eingegangen

Du kapierst es nicht oder?

Auf deine "technischen Probleme" bin ich durchaus eingegangen und habe sie mit DVD und Netflix verglichen. Hat lokales Gaming eine bessere Qualität? Hat es! Hat die CD eine bessere Qualität als die meisten MP3? Hat sie!

Hat es jemanden interessiert als der Siegeszug der Streamingdienste eingeläutet wurde? Mit Sicherheit und trotzdem wurden die Stimmen immer weniger.

Wenn du den Input Lag als ein Problem ansiehst, dann solltest du dir die Frage stellen wieso nicht alle Spieler einen potenten PC zum Spielen verwenden, statt einer Konsole oder eines Smartphones! Der Punkt ist, dass die meisten, das was du "Probleme" nennst, nicht interessiert und vermutlich viele den Unterschied überhaupt nicht spüren!

tek9 schrieb:
2. Auf die Kosten bist du nicht eingegangen

Weil die Auflistung lächerlich ist!

Die Kosten für Stadia premium werden zumindest zum Start 10€ pro Monat betragen, nicht mehr und nicht weniger. Es sind abgesehen von Spielen keine weiteren Kosten notwendig, also kann der Spieler für 120€ im Jahr nach Gutdünken spielen.

Es sind anscheinend auch keine Kosten für Online Spiele angekündigt, also kostet ein Stadia Abo ungefähr die Summe die bei Microsoft und Sony alleine für die Möglichkeit bezahlt werden muss, um Spiele online spielen zu können.

Dazu kommt eine Sache die du gar nicht berücksichtigst! Eine PS5 wird bestimmt um die 500€ kosten, wenn sich die Entwicklung wiederholt, wird es 2-3 Jahre später eine bessere Konsole geben, die dann vermutlich wieder 500€ kostet. Bei Stadia oder anderen Streamingdiensten wirst du hingegen immer die aktuellste Hardware im Hintergrund bekommen.

tek9 schrieb:
Streaming ist nicht die Zukunft

Doch! Genau das siehst du falsch! Nur wird der Wandel vom lokalen Gaming zur Cloud nicht von heute auf morgen stattfinden, genauso wenig wie die Abkehr von CDs und DVDs nicht an einem Tag stattfindet.

Es wir schlichtweg nur irgendwann der Tag kommen, an dem für Konsolen, wie wir sie jetzt kennen, schlichtweg kein lukrativer Markt mehr existiert! Dieser Tag wird nicht heute und auch nicht morgen kommen, aber an eine PS6 glaube ich nicht mehr und eine PS7 halte ich für äußerst unwahrscheinlich!

Aber wir zum eigentlichen Thema nochmal zurück!

Die Marke Playstation und die Marke Xbox steht für viel mehr als für ein blödes Stück Hardware, das hat Sony und Microsoft längst erkannt. Selbst wenn Microsoft keine einzige Xbox verkaufen würde, dafür aber Millionen Nutzer für die xCloud gewinnt, würde es zum Erfolg führen.

Der Weg zu Cloud ist längst geebnet und sollte Sony ihren Exklusivmist weiterhin an die Konsole und nicht an die Plattform verdongeln, werden sie irgendwann genauso wie Nokia vergehen, weil sie Cloudtechnisch in den letzten 10 Jahren mehr als versagt haben und viel mehr als die eigenen Studios und die Plattform, nicht in den "Kampf" reinwerfen können.

Umgekehrt bedeutet es aber auch, dass die ganzen Exklusivtitel, höchstwahrscheinlich auch über PS Now spielbar sein werden und somit den Kauf einer Playstation dafür nicht mehr notwendig sein wird.

Diesen Weg hat Microsoft längst erkannt und deshalb ist es auch schwachsinnig von nicht vorhandenen Exklusivtiteln bei der Xbox zu sprechen, nur weil man die meisten Spiele auch auf dem PC spielen kann. Es kann Microsoft nur egal sein ob die Spiele in der Zukunft auf der Xbox, dem PC oder Smartphone gespielt werden und ob sie letztendlich lokal gespielt oder gestreamt werden, solange die Xbox Plattform genutzt wird und die Leute Xbox Controller oder andere Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat sehr wohl erkannt das sie exklusive Spiele benötigen um ihre Plattform zu pushen.
Warum sonst haben Microsoft in den letzten Jahren beiden Jahren ein Studio nach dem anderen gekauft?
Sony und Nintendo sind mit dieser Strategie sehr erfolgreich.

Software Sells Hardware

Wenn dann vielleicht irgendwann mal Streaming zündet wird sich das auch nicht ändern. Egal ob es dir persönlich das missfällt.

Das Leute die auf Touch Displays spielen kein Problem haben wenn sie Streaming mit schwankenden oder starken Latenzen zocken, ist sicherlich zutreffend. Das ist ja genau die Zielgruppe für Streaming laut Microsoft.

Und genau das ist ist der Punkt den ich weiter oben bereits angesprochen habe. Steaming soll neue Zielgruppen erschließen. Kunden die bereit sind viel Geld in Games und Hardware zu investieren sollen das laut Microsoft auch morgen tun. Phil Spencer sieht Streaming als Möglichkeit die zwei Milliarden Gamer, die heute mobile Spiele zocken auf ihre Plattform zu holen damit sie dort AAA Games spielen.

Deine Schwarz/Weiß Geschichte, das Streaming in der absehbarer Zeit alles verdrängt ist Quatsch. Dafür ist die Gaming Community zu divers
 
Diese News besagt lediglich das Sony Azure Server mietet, mehr nicht.

Genauso könnten Sie bei Amazon hosten.

Btw nutzt Netflix Amazon AWS statt eigener Server. Trotzdem sind beide Konkurrenten wenn es um Endkunden geht
 
tek9 schrieb:
Microsoft hat sehr wohl erkannt das sie exklusive Spiele benötigen um ihre Plattform zu pushen.
Warum sonst haben Microsoft in den letzten Jahren beiden Jahren ein Studio nach dem anderen gekauft?

Noch mal für dich!

Microsoft veröffentlicht die meisten Titel auf der Xbox, dem PC und demnächst natürlich auch in der xCloud, Sony hingegen hat bisher ihre Spiele mit der Konsole verdongelt. Einen Zwang sich extra eine Konsole anschaffen zu müssen, um einen bestimmten Titel spielen zu können, gibt es bei Microsoft bei kaum noch einem Titel und mit der xCloud, wird es bei keinem Titel mehr der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Shooter sind mit Maus und Tastatur schon viel besser zu spielen, als mit Kontroller... .
Ich glaube das bezweifelt auch keiner. Aber man kauft eine Konsole nicht nur wegen der Exklusivtitel, sondern weil man z.B. keine Lust hat den PC aufzurüsten oder sich an einen Schreibtisch zu setzen und stattdessen sich bequem aufs Sofa zu positionieren und das Spiel genießen. Außerdem lassen sich meines Erachtens bestimmte Spiele wesentlich besser mit einem Kontroller bedienen.
 
Zurück
Oben