High End PC ~ 1000 Euro

• Ersteller Ersteller Intel vs. Amd
  • Erstellt am Erstellt am
I

Intel vs. Amd

Gast
Hallo, :schluck:

Vorab: Ich habe die FAQ gelesen (tolle Hilfestellung übrigens!:)) und meine Konfiguration daraus aufgebaut. Außerdem habe ich wochenlang Rewies, Tests, Bewertungen und Erfahrungberichte gelesen um zu meiner Zusammenstellung zu kommen. :king:

1. Maximales Budget ?
max 1000 Euro, gut wären so um die 900 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben ?
- 3 Jahre
- wenn ich mal was spielen sollte, werde ich mir ne anständige Graka plus ein neues Netzteil kaufen
- wenn es später benötigt wird, 8 GB Ram

3. Verwendungszweck ?
- 1. alle möglichen Office
- 2. Videos, Fotos und Musik konvertieren

3.1. Gaming
nein, vielleicht später mal

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden ?
Amd Sempron CPU, ATI x1100 :pcangry:
kommt in die Tonne

5. Besondere Anforderungen und Wünsche ?
- 1. es wird übertaktet
- 2. halbwegs leise (mein jetziger ist eine Turbine:mad:)

6. Zusammenbau/PC-Kauf ?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald die Sandy Bridge CPU´s anständig verfügbar sind :D

PS: Mein allererster Beitrag hier !:)

Hier ist meine Konfig:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-129935

1 x XFX Radeon HD 5450, 1024MB DDR3, VGA, DVI, Displayport, PCIe 2.1 (HD-545X-ZAF2)
1 x Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x ASUS P8P67 LE, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBDZ0-G0EAY0KZ)
1 x Xigmatek Asgard mit Sichtfenster (CPC-T45UB-U02)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Logitech Cordless Desktop S520, USB, DE (920-000923)
2 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set blau, 30cm (RM023)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x LG Electronics Flatron E2340T, 23", 1920x1080, VGA, DVI
1 x LG Electronics GH24LS, SATA, schwarz, retail (GH24LS50.AUAR10B)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. :D

Vielen Dank im Voraus !
Intel vs Amd (Bulldozer wird Intel plattwalzen :king:)

Zuletzt bearbeitet:
ist ok so
wozu allerdings eine spinpoint f4 320 und dann trotzdem noch ne SSD?
nimm statt der spinpoint f4 lieber ne f3 500GB oder western digital caviar blue 640

und wenn dir 64GB als systemplatte reichen nimm lieber die ocz vertex 2 extended, die kleine Crucial ist beim schreiben doch schon sehr lahm

bei den aktuellen RAM Preisen kannst du direkt 8GB nehmen

übrigens ist das kein High-end PC aber das ist ja immer ein streitthema ^^

wenn später gespielt werden soll würd ich ein 500W Netzteil nehmen http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei Filmen kommste mit dem Festplattenspeicher nicht hin. Ich würd lieber zu einem TB greifen

kauf dir ein 450 watt netzteil. vllt sogar 500. dann brauchst du dir später kein neues netzteil kaufen, der wirkungsgrad ist bei 20% auslastung (dürftest du im idle erreichen) immer noch sehr gut und das netzteil ist leiser weil der lüfter langsamer drehen muss. ein zu schwaches netzteil zu kaufen um später beim aufrüsten einer besseren graka nochmal ein neues zu kaufen halte ich für sinnlos.

Nimm gleich ein Cougar 450W, dann muß du das NT nie wechseln oder mit Anschlüssen rumtun.
Nutzen deine Programme kein CUDA?!
Wenn doch, dann ist eine Nvidia Pflicht.

Was ist da jetzt High End, außer High End viel für Klimbim wie Gehäuse+Beleuchtung+überteuerte Lüfter(in einem PC der NULL warm wird)?
Innenleben ist doch eine Officekiste.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich verstehe nur nicht was an dem PC High End ist. Vielleicht ja nur damit mehr Leute klicken :p

Naja die Zusammenstellung ist gut, relativ gutes P/L-Verhältnis. Nur wird es mal schwer wenn du wirklich gamen willst. Da brauchst da du dann ein besseres NT, eine bessere Grafikkarte, usw.
Außerdem würd ich zur F3 mit 1TB greifen, kostet ~20€ mehr.

mfg

Bei einer SSD möglichst große, leise HDD nehmen. Die HD 5450 bekommste auch passiv.
Das Netzteil ist OK damit könntest du aktuell alles bis hin zur GTX 570 befeuern.

Das geht ja flott hier ! Danke !

Die F4 320 GB reicht mir sicher (die ist auch sehr schnell), da ich noch ne externe 1 TB Festplatte habe.
8 GB werde ich ganz sicher nicht brachen, wenn schon, kann ich ja später nachrüsten.

OCZ Vertex 2 Extended wird übernomen.
Update erster Post.

Du solltest aufjedenfall bei 1000€ eine SSD fürs Betriebsystem einplanen!! Damit bootet Win spürbar schneller und man hat einen Flaschenhals weniger :P. Was hält dich derzeit von 8 Ram ab, ok es bringt nicht viel ja, aber bei den Speicherpreisen sollte man zuschlagen, viel günstiger kanns nicht werden?! Wenn du ein ca ~500 Watt starkes Netzteil jetzt schon kaufen würdest, müsstest du im nachhinein nicht nocheinmal ein stärkeres kaufen, es sei denn du willst auf Crossfire/SLI setzen, wovon aber die meißten abraten werden. Mit einem 500W Markennetzteil wärst du zu 99% für EINE Highendgrafikkarte, kombiniert mit einer sparsamen SB-Platform locker gerüstet!

mfG

Ich würde dir auch raten, gleich mal ein potenteres Netzteil zu kaufen. Netzteil aufrüsten macht fast nie Sinn.

die spinpoint f4 für daten zu nehmen ist quatsch, wirklich! ssd fürs system und ne f3 oder caviar blue für daten

Vielen Dank für die Antworten !

Ich habe mal eure Vorschläge übernommen. Siehe Update erster Post.

PS: Und ja, ich habe High End PC geschrieben, dass mehr Leute klicken. ;)

Ach ja, Cuda brauch ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir grad unschlüssig, warum du soviel Geld verbraten willst?
Ne anständige Kombo aus nem AMD X4 für 85€ + aktuelles AM3 Board mit Onboard Grafik (890GX) langt für deine Zwecke eigentlich vollkommen. Sparst dir schonmal die Graka (kaum schneller als der 890GX Chipsatz) und den Boxed Lüfter kannste eigentlich auch nehmen, kannst aber auch für 15€ n andern drauf basteln.
4GB RAM reichen. Kaufen nur weils so billig ist grad, halte ich für ausgemachten Käse. 3 Jahre wirste damit locker hinkommen.

CPU+Board+RAM=2500K, also deutlich billiger.

400W langen, selbst wenn du noch ne 6870 drauf steckst (was du wohl eh nicht tun wirst = 200€ Graka)
Die Gehäuse-Lüfter kannst du auch rauswerfen, da bei obiger Zusammenstellung nur die CPU Abwärme produziert, was absolut zu vernachlässigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terandolus: Sorry, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Und Beiträge anhäufen gilt nicht.

Ich werde erstmal 4 GB behalten. Kaufen weil gerade jetzt die Preise so niedrig sind, halte ich für schwachsinnig. Ich will auf jeden Fall eine gescheiten Kühler, da ich übertakten will (die CPU soll ja weit über 4 GHz gehen).

@Kaoznake: Ja, natürlich hast du damit recht, aber was man, dass hat man.
Der i5-2500k auch ein gutes P/L Verhältnis.
Schau mal her:

AMD: CPU (140), Board (120)
Intel: CPU (160), Board (120)

Ich habe Intel auch deswegen genommen (bin AMD Fanboy), wegen der guten Übertakbarkeit und der Hammer Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Rate dir etwa noch 1 Monat zu warten...
Dann kommt vielleicht AMD auch noch mit neuen CPU`s.
Und sonst greif lieber auf ein AMD-Pc zu so ein X6 das längt längstens ;)
Mann muss es ja nicht immer übertreiben mit Hardware ;)
Ps: Ist nur ein Rat schlag, du kannst es ja machen wie du willst ;)

Laut Computerbase gehen die Bulldozer Anfang April in Produktion und sollen Ende Sommer erhältlich sein.
Und bis meine Anwendungen für 6 Kerne ausgelegt sind vergehen noch sicher Jahre, deswegen der Vierkerner. Und natürlich wegen der HAMMER Leistung und der Übertakbarkeit.

Tja, ich hätte mir so gerne einen Bulldozer gekauft, aber das dauert mir zu lange und ich brauche die Kiste jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Intel vs. Amd schrieb:
Laut Computerbase gehen die Bulldozer Anfang April in Produktion und sollen Ende Sommer erhältlich sein.
Und bis meine Anwendungen für 6 Kerne ausgelegt sind vergehen noch sicher Jahre, deswegen der Vierkerner. Und natürlich wegen der HAMMER Leistung und der Übertakbarkeit.
Okey,
Nezteil würde ich das hier nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a596951.html
Ist Gold plus und nicht sehr teuer, schau dir noch den Test an ;
https://www.computerbase.de/forum/threads/super-flower-golden-green-pro-550w.832307/#post-9035777

RAM: Warum kaufst du nicht 6 Gb (Intel = Trippel Channal) der Ram ist so nidrieg.

Der Sockel 1155 unterstützt doch keinen Tripple Channel, oder liege ich da falsch ?

Seit wann hat den Superflower anständige Netzteile ? Ich werde deinen Ratschlag annehmen, aber ich warte erstmal auf weitere Meinungen.

Zurück
Oben