High-End-PC bis 3.500 Euro

STim1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich war vor etlichen Jahren schon einmal hier und dort wurde mir sehr gut weitergeholfen. Grundsätzlich kenne ich mich aus meiner Sicht schon einigermaßen gut mit PCs, Hardware, Einbau etc. aus...aber auch in den letzten Jahren hat sich einiges getan. Nun darf ich für einen guten Freund einen PC zusammenstellen und aufbauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle neu verfügbaren Spiele (Battlefield 2042 etc.) in mind. WQHD bzw. 4K
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) oder 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser, also 144 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für CAD oder ähnliches wird der PC nicht genutzt, auf der einen Seite Gaming PC als auch Arbeits-Rechner.
Er ist in der IT-Branche tätig, Programmierung im M365 Umfeld.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking ist nicht geplant, keine RGB-Beleuchtung...guter Airflow und/oder Silent PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2x 25" Dell (genaue Beschreibung habe ich nicht zur Hand) Monitore, ein zusätzlicher, neuer Dell 27 Zoll / 34 Zoll werden mit eingeplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es werden keine alten Komponenten mit verbaut.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 - 3.500 € für den reinen PC sind möglich.
Den Monitor habe ich nur mit in die Liste hinzugefügt, da er auch einen Monitor, Headset, Tastatur + Maus benötigt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch ist jetzt ein Kauf geplant, kann aber unter Umständen auch noch warten (Thema Lakefield).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nicht notwendig, der PC wird von mir / uns zusammen gebaut.

9. Mögliche Komponenten
Sein Wunsch wäre wieder eine Intel / Nvidia Kombo zu haben, meine grobe Idee dazu ist folgende:

  • Intel i9-11900
  • RTX3080 (ti)
  • Samsung 980 Pro 2TB
  • 64 GB RAM (war gewünscht!)
Aktuelle Konfiguration


Was würde euch in dieser Preiskategorie so einfallen bzw. was ist wirklich "sinnvoll"?

Vielen Dank zunächst für eure Hilfe und einen schönen Abend,

viele Grüße Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er unbedingt Intel haben will soll er den Release von Alder Lake abwarten.

wenn schon teure PCIe4.0-SSD dann mMn gleich die aktuelle referenz in form der MP600 Pro XT.

auch mit der stärksten hardware kann man nicht alle regler auf ULTR4! stellen wenn man hohe fps will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STim1988
Auf Alder Lake warten (04.11.) und vielleicht statt der 980 pro eine Kombi aus 500GB SN750 und 2TB SN550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, STim1988 und |SoulReaver|
FreedomOfSpeech schrieb:
Auf Alder Lake warten (04.11.) und vielleicht statt der 980 pro eine Kombi aus 500GB SN750 und 2TB SN550.
Die Preise für die ""alte Hardware"" könnte sinken, dann hat er trotzdem eine gute Kiste. Wenn es denn nicht ganz neu sein muss. Warten Preise vergleichen lohnt sich denke ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und STim1988
Moin,
STim1988 schrieb:
Was würde euch in dieser Preiskategorie so einfallen bzw. was ist wirklich "sinnvoll"?
auf Alder Lake warten, der 11900 macht kaum Sinn, säuft nur weit mehr als ein 11700(F) bei sehr geringer Mehrleistung, gerade im Multicorebereich sogar hinter seinen Vorgängern, wenn es also unbedingt Intel sein soll würde ich zumindest im High End Bereich die aktuellen Modelle meiden und auf die Nachfolger warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STim1988
Bei dem Batzen an Budget möchte ich mich dem Tenor anschließen.
Zumal Hardware derzeit teuer und tagesaktuell besonders teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STim1988
Perfekt, dann würde ich sagen stelle ich diesen Thread ein wenig zurück und wir warten ab, bis die neuen Prozessoren auf dem Markt sind! Anschließend komme ich auf den Thread wieder zurück, danke bis hier hin erst einmal für alle Kommentare! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Zwirbelkatz und Nilson
alder lake auf jeden fall bei dem budget, 12900 mit high end ipc leistung und extra 8 effizenz kernen fuer ultra fps in games. dazu eine pcie 5.0 nvme ssd und ddr 6400-8000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STim1988
Guten Morgen zusammen,

es ist nun gut einen Monat her, da habe ich diesen Thread erstellt, um ihn jetzt wieder "aus der Versenkung zu holen" ;-)

Das Thema Intel bzw. Alder Lake sollte schon sein, allerdings ist er zum Thema Nvidia oder AMD "aufgeschlossener" - also das was im Moment am besten wäre. Da würde ich dann natürlich nach aktuellem Stand auf die AMD Radeon Varianten gehen :-)

Ich habe in folgendem Link einmal zusammengestellt, was ich jetzt so raus gesucht habe. Start-Punkt war der "Ideale Gaming PC ab 1.500 €", den ich ein wenig abgeändert habe:

https://geizhals.de/?cat=WL-2268908

Was habt ihr für Verbesserungsvorschläge (ja, es gibt bestimmt einige) für diese Zusammenstellung? Bei dem Mainboard habe ich überhaupt keine Ahnung - welcher Hersteller ist wohl da am ehesten vorne?

In dem Fall sind aktuell noch ca. 500 € vom Budget möglich, die Frage ist ob es Preis/Leistung technisch sinnvoll ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork
Perfekt, vielen Dank! Habe den Ram entsprechend getauscht! :-)

Gibt es sonst noch grundsätzliche Hardware, die man ändern sollte?
DDR4 mit guten Timings ist doch aktuell besser als DDR5 (der teurer ist und schlechtere Timings hat), oder?!

Haben die Lüfter-Hersteller mittlerweile die entsprechenden Adapter für die CPU mit beigepackt? Oder muss man die trotzdem noch separat dazu bestellen bzw. übers Internet bei dem jeweiligen Hersteller ordern?
 
STim1988 schrieb:
DDR4 mit guten Timings ist doch aktuell besser als DDR5 (der teurer ist und schlechtere Timings hat), oder?!
Es ist Takt und Timings was entscheidend ist, kommt am Ende auch stark auf das jeweilige Spiel und die jeweilige Anwendung an.
Im CB Test waren DDR 4@3200 vs DDR 5@4400 praktisch gleich auf, selbiges gilt, wenn man den Ram übertaktet, auch bei DDR4@3800 (das ist mit dem Crucial machbar) vs DDR 5@6200 waren keine großen Unterschiede zu sehen.

Beim Kühler würde ich z.Z. noch nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein 1700 Kit beiliegt, das wirst du vermutlich extra vom Hersteller ordern müssen, entsprechende Infos findest du auf der Seite des jeweiligen Herstellers, Noctua gilt da als sehr unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STim1988
@Mork-von-Ork
Okay, dann würde ich nach dem aktuellen Stand (und der PC soll noch im November angeschafft werden) bei dem DDR4 Speicher bleiben.

Zu dem Noctua Kühler gehe ich dann direkt auf die Seite und ordere entsprechend ein 1.700 Kit.

Gibt es aus deiner Sicht noch Dinge, die man für das Geld besser machen könnte bzw. sollte?
 
@STim1988
Kann man so machen, der weiße Ram ist allerdings nicht lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STim1988
STim1988 schrieb:
Gibt es sonst noch grundsätzliche Hardware, die man ändern sollte?
also für "highend" würde ich den 12900K, ne MP600 Pro XT und ein Prime TX nehmen:p

edit: NT so oder so wenigstens 850W, die kommenden highendkarten werden wohl nicht sparsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STim1988
@Deathangel008

Ich sehe highend aus meiner Sicht eher so:

1. Wie kann ich mit bis zu 3.500 € das Beste aus dem System herausholen
2. Wenn ich 200€ mehr für eine "highend" SSD oder Netzteil ausgebe aber keine besser Performance dadurch erziele...kann ich es auch lassen.
3. Ist der 12900k so deutlich potenter in Spielen mit 2k-Auflösung? Also möchte hier jetzt nicht von 2-4 FPS sprechen ;-)

Netzteil habe ich angepasst! :-)
 
Zurück
Oben