High-End PC für ca. 3000 €

Armor52 schrieb:
Ich möchte aber keinen unnötigen Hardware Müll produzieren. Deshalb gebe ich jetzt lieber mehr Geld aus als in 2-3 Jahren schon wieder neu zu kaufen.

Dafür braucht man nicht mehr als 1000 € ausgeben. Mein Rechner ist auch von 2011 und kommt noch mit "allem" klar. Und hätte es irgend einen Meilenstein in der Entwicklung gegeben wäre wohl auch ein 3000 € Rechner aus dem Jahr 2011 nahe am Limit.

Mein Vorschlag, kauf die einen Qualitativ hochwertigen Rechner für etwas über 1000 € und wenn du was für die Umwelt machen willst kauf gebrauchte Hardware oder schütze die Umwelt in einem anderen Bereich...

Das am schnellsten verschlissene Teil ist die Grafikkarte. Mit aktuellem Core-i-Prozessor, DDR4 und SSD hat man erstmal eine weile Ruhe. Mein Laptop kratzt auch an der 5-Jahres-Marke und ist in einem exzellentem Zustand, verbesserungen machen Sie vor allem in Bereichen bemerkbar die auch Hardwarebeschleunigt ausgeführt werden, wie z.B. h.265 jetzt bei Skylake und solche Späße. Die Grafikkarte kann man -sollte man wirklich eine neue haben wollen- auch noch sehr einfach und schnell tauschen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege sogar noch ob ich bis Skylake-E warten soll. Denn eigentlich will ich mindestens einen 8 Kerner und das Problem ist halt wirklich wie schon vorhin gesagt, das man bei 4K echt viel Leistung benötigt.

Ich will eigentlich realtiv aktuelle Spiele in 4K mit 120 HZ spielen. Also wenn die Monitore dafür in 1 Jahr erscheinen. Das ganze dann mit AMD Freesync. Nvidia ist für mich einfach nicht mehr haltbar nach dem was sie abgezogen haben bezüglich der Lügen mit der GTX 970 und dem ganzen properitären Mist den sie immer auf den Markt werfen. Diese Firma entspricht dem Gegenteil was ich will.

Für Skylake-E muss ich halt noch 1,5 Jahre warten. Der Vorteil wären halt die 8 Kerne die man aktuell nur für 1000 € bekommt und dann mit Sicherheit für mindestens 500 €.

Der TE hat sich doch eh schon festgelegt und erscheint mir eher beratungsresistent denn willens fachliche Ratschläge anzunehmen. Mir kommt das eher so vor, als ob da jemand ordentlich auf die Tonne haut, dass 3000 Eu doch eh nur Peanuts sind. Don´t feed the Troll.

Armor52 schrieb:
Wie würdest du ein Gehäuse bauen in das möglichst wenig Staub reinkommt? Kann man das überhaupt realisieren mit den Staubfiltern? Es gibt ja auch Gehäuse wo man die einfach rausziehen kann, wie eine Schublade. Ich glaube das ist aber noch nicht so verbreitet. Das ist mir auf jedenfall sehr wichtig.

In die Materie muss ich mich noch etwas einarbeiten.

Bei meinem Corsair Obsidian 550D kann man das. Das Gehäuse gibt es noch, es ist aber schon drei Jahre alt. Dann einfach vorne zwei Lüfter rein, unten einer und hinten oben nur einen. Funzt prima, mein 3570 @ 4.2Ghz wird so eigentlich nie über 70° warm und die GPU auch nicht, und das bei völlig annehmbarer Geräuschkulisse.

So ein Unsinn. Ich plane halt ein durchdachtes Konzept. 3000 € sind nicht für jeden viel Geld, und ich plane lieber länger und baue etwas orentliches als überstürzt zu kaufen.
Ergänzung ()

Out_of_CTRL schrieb:
Der TE hat sich doch eh schon festgelegt und erscheint mir eher beratungsresistent denn willens fachliche Ratschläge anzunehmen. Mir kommt das eher so vor, als ob da jemand ordentlich auf die Tonne haut, dass 3000 Eu doch eh nur Peanuts sind. Don´t feed the Troll.

So ein Unsinn. Ich plane halt ein durchdachtes Konzept. 3000 € sind nicht für jeden viel Geld, und ich plane lieber länger und baue etwas orentliches als überstürzt zu kaufen.

Armor52 schrieb:
Des Weiteren möchte ich die SSD 850 Pro weil sie die schnellste SSD ist und zudem 10 Jahre Garantie bietet.
bullshit, die schnellsten SSDs sind direkt per PCIe oder M2 angebunden. und ich behaupte einfach mal dass der einzige unterschied, den man wirklich zwischen der 850 PRO und der MX200 merkt, der im geldbeutel ist.

Ich baue mir einen Liebhaber PC ;)
seit wann bedeutet das "zu viel RAM", "zu großes NT" und "viel zu viele lüfter"?
ernsthaft, wofür brauchst du 64GB RAM oder 10(!!) lüfter?
warum dieses riesige und arschteure case, das explizit auf dicke waküs ausgelegt ist, die du ja nicht willst?
sorry, aber für mich sieht das nicht nach "liebhaber" aus, sondern nach "ohne sinn und verstand zusammengewürfelt".

edit: ziel 4K @ 120fps. mit einer Fury. sehr witzig.

Die M.2 SSDs bringen noch gar nichts. Bis jetzt gibt erst eine mit NVMe, das dauert halt noch ein Jahr. Dann würde ich mir auch so eine kaufen.

Die 10 Lüfter sind nur ein Platzhalter, kommt drauf an wie viele ich genau Brauche. Und 750 Watt sind nicht übertrieben wenn man mal übertakten will. Außerdem kann man 4K mit 120 HZ auch mit älteren Spielen nutzen.

So so, du planst also eine durchdachtes Konzept. Nur leider ist dein Konzept nicht durchdacht. Dein Argument, du möchtest Elektronikmüll vermeiden, zieht so halt nicht, da es in der Computerbranche unvorhergesehen Entwicklungen gibt. 3000 EUR für ein System auszugeben, ist, egal ob man das viel oder wenig findet, rausgeschmissenes Geld. Leistung die man noch nicht wirklich braucht und eventuell für die geplanten Dinge, dann, wenn man sie braucht vielleicht nicht ausreichend ist.

Natürlich ist das die selber überlassen, was du machst und klar sind 3000 EUR nicht die Welt, dennoch bekommt man für deutlich weniger Geld eine sehr brauchbares System, was ebenso 5 Jahre oder länger hält.

Hier wurden viele gute Ratschläge gegeben und mag sein, dass ich ein gebrandmarktes Kind bin, dennoch schließt sich für mich Highend und Asrock aus. Ebenso würde auch ich zu Nvidia greifen, aber gut, dass ist meine Meinung.

Hallo,

das was du vorhast ist a) nicht machbar und b) unsinnig, warum?

Aktuelle Spiele in 4K mit 120 Hz schafft keine Hardware und es macht einfach keinen Sinn soviel Geld in einen Rechner zu versenken. Da ist es weit klüger etwas Vernünftiges zu kaufen und in 2 - 5 Jahren, je nach Anwendungsgebiet, aufzurüsten bzw. auf eine neue Platzform zu setzen.

Im Endeffekt hast du weniger oder gleich viel Geld ausgegeben hast aber die aktuellere Hardware.

Bei der SSD zB. was bringen dir die 10 Jahre Garantie, wer benutzt in 10 Jahren noch eine "lahme" SSD von 2015? Ich sicher nicht. :)

Und ob die nun 500 oder 550 MB lesen/schreiben kann wirst du im Alltagsbetrieb nie und nimmer merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Asrock ist nur ein Platzhalter, da kann ich auch gut was anderes nehmen. Sind halt bis jetzt nur überlegungen. Nvida werde ich allerdings nicht nehmen. Ich weiß nicht wie man die noch kaufen kann nachdem was die jedes Jahr abziehen.

Außerdem möchte ich Adaptive Sync und nicht G-Sync nutzen.

Ok das Ziel ist aktuell nicht 4K mit 120 HZ. Das erreiche ich dann in 3-4 Jahren wenn ich die Grafikkarte aufrüste.

Armor52 schrieb:

Ich musste lachen. DAS was du hier vor hast ist genau das was du nicht willst, es ist nicht durchdacht und auf lange Zeit gesehen nichts ordentliches und gerade wenn man der Meinung ist, man müsse möglichst viel Geld rausschmeißen, damit man was ordentliches erhält, dann ist das ÜBERSTÜRZT gekauft.

Ok das Ziel ist aktuell nicht 4K mit 120 HZ. Das erreiche ich dann in 3-4 Jahren wenn ich die Grafikkarte aufrüste.

Wie oben schon erwähnt, Hardware auf Vorrat zu kaufen ist das Sinnloseste was man machen kann. Wer weiß denn schon was es in 3 - 4 Jahren für CPUs geben wird.
Vielleich kommt ja doch ein schöner Performancesprung, und dann sitzt du auf deiner teuren Anschaffung und beißt dir in den Hintern weil es mittlerweile CPUs gibt die einfach weit mehr leisten als dein Vorratskauf.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja so übertrieben ist ein Core i7 5820K jetzt nicht wirklich :-D. Habe ja schon über den Core i7 5960X nachgedacht.

Lasst mal zum Thema zurückkehren. Welches Mainboard würdet ihr eher nehmen? Und welches Gehäuse? Insbesonders im Hinblick auf Lautstärke und die Staubfilter.

Der 5820K nicht, aber du hast ja schon von ganz anderen CPUs gesprochen. :)

Für Sockel 2011-3 würde ich dieses Board empfehlen:
http://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html

Und als Gehäuse:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Und vergiss bitte die 64 GB RAM, das braucht kein Mensch und ist absolut sinnfrei. Das wäre das höchste der Gefühle:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-32gb-hx421c14fbk4-32-a1231152.html

Aber nur fürs Spielen reichen auch 16 GB vollkommen aus und RAM ist schnell erweitert, falls benötigt.

Das hier natürlich: ASRock X99 WS-E/10G

Das hat genug Sata Anschlüsse, so dass du jedes Jahr eine weitere Platte anschließen kannst. :)

Wieso willst du keine Nvidia haben? Die passt genau in dein Konzept; "rausgeworfenes Geld".

Der effektive Leistungsrahmen brandaktueller Hardwarezusammenstellungen im Bereich HighEnd Gaming geht bis etwa 1500eur - alles darüber kannst du in die Kategorie "100€ mehr für 0.05% mehr Leistung" einordnen.

Keine Ahnung warum das hier so ein Aufstand ist.
i7 6700K, gescheites MB bis 200eur, 16GB RAM (du auch auch NIE voll bekommen wirst), ne Fury (non-X!), ne 500GB SSD, ne 3TB WD Red, schönes Gehäuse und ein voll modulares 650W+ Netzteil, damit bist du für die nächsten 3 Jahre dabei.

Esseiden morgen gibts was neues, was uns wieder zum ersten Satz bringt (von Vorne lesen).

mfg,
Max

ein gutes Haswell-E System kriegst du für geschätzt 1500-1600 euro inkl. GPU. Dann kaufst du dir lieber noch eine Ordentliche Custom Wakü mit dem restlichen Budget (Liebhaber PC? :) . Für Haswell-E würde ich mir persönlich ein ASUS oder MSI Board holen. ASUS wegen dem OC-Sockel und MSI sollen laut eigenen Recherchen mit von den besten Boards bauen.

@max_1234

ob ein Skylake i7 oder Haswell-E System spielt meiner Meinung nach dann auch nicht mehr so eine grosse Rolle. Dann nimmt man lieber di 2 Kerne zusätzlich mit...

Zuletzt bearbeitet:
Armor52 schrieb:
Nvida werde ich allerdings nicht nehmen. Ich weiß nicht wie man die noch kaufen kann nachdem was die jedes Jahr abziehen.
sagt man Intel nicht auch allerhand wettbewerbsverzerrende aktionen usw nach? müsste man die nicht auch boykottieren? sieht dann nur leider ziemlich mau aus was high-end CPUs angeht.

Lasst mal zum Thema zurückkehren. Welches Mainboard würdet ihr eher nehmen? Und welches Gehäuse? Insbesonders im Hinblick auf Lautstärke und die Staubfilter.
hab selbst ein Asus X99-A, bisher keinen grund zur klage, allerdings stelle ich bisher auch keine hohen anforderungen an das MB. als case hab ich ein DS5 mit 3 NF-A14 PWM @ 400RPM, für mich nicht wahrnehmbar und temperaturprobleme gibts auch nicht. das staub eindringt lässt sich nei aktiven lüftern nicht vermeiden, aber was befürchtest du? dass nach nem halben jahr der rechner deswegen nur noch überhitzt?

und sag doch mal wofür du 64GB RAM "brauchst".

PCTüftler schrieb:
Bei der SSD zB. was bringen dir die 10 Jahre Garantie, wer benutzt in 10 Jahren noch eine "lahme" SSD von 2015? Ich sicher nicht. :)
:daumen:

edit:
max_1234 schrieb:
Wieso willst du keine Nvidia haben? Die passt genau in dein Konzept; "rausgeworfenes Geld".
auf das kein tag vergehe, an dem du nicht gegen nvidia hatest, was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben