High-End Pc für kommende Titel und Videobearbeitung.

Igel4545

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Betriebssystem
Windows 11 Home
Sockel 1700 - Intel Core 12. und 13. Gen CPUs
Prozessor
Intel Core i9-13900K, 8x 3.30GHz + 16x 2.20GHz
Mainboard
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WiFi DDR5, S. 1700
Grafikkarte
NVIDIA GeForce RTX 4090 I Palit Gamerock 24GB
Gehäuse
Corsair iCue 5000D Airflow - black, window
Speicher
64GB DDR5-5600 | Corsair Vengeance, black
Kühler
Corsair Hydro Series iCUE H150i Elite LCD
SSD
2x 2TB | Samsung 990 PRO

Da ich zum ersten mal einen Pc zusammenstelle, was fehlt hier noch??
Ist die Kombination der Bauteile gut oder gehts auch besser? Wenn ja, Warum?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cs Go und GTA 6 evtl auch andere moderne Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … csgo in 1280x960 in 4:3 und GTA 6 in high quality
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … cs go niedrig, gta 6 hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … in gta genügen 60 fps in cs go will ich mindestens 300 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutze Adobe Premiere Pro

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Falls der Pc RGB Elemente hat sollte man die Beleuchtung ausstellen können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich würde gern 2x240 hz Monitore verwenden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, keine alten Elemente vorhanden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bin bereit so einiges auszugeben, bis ca 10.000 Euro.



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse den pc vom shop zusammenbauen.
 
Igel4545 schrieb:
Da ich zum ersten mal einen Pc zusammenstelle, was fehlt hier noch??
Die PSU. Für die RTX 4090 eine der neuen ATX 3.0 PSUs, zB die https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-1000fnfage-4-a2807935.html?hloc=at&hloc=de

Die Zusammenstellung ist teuer, aber warum nicht Allerdings würde ich ein paar Komponenten ändern.
RAM: darf gerne schneller sein, zB der https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040g32gx2-rs5k-a2722042.html?hloc=at&hloc=de

Da du keinen Wert auf RGB legst, verstehe ich die Wahl der AiO Wakü und der Palit GPU nicht. Beide leuchten wie ein Christbaum.
Bei der GPU wird es nicht ganz ohne Beleuchtung gehen, aber die https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-zt-d40900b-10p-a2815650.html hätte die dezentere Beleuchtung und das mMn elegantere Design.
AiO Wakü: https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-360mm-bw012-a2499590.html?hloc=at&hloc=de

Reaper75 schrieb:
Trollalarm!! Also wer diesen Post ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Warum? Nur weil jemand mehr Geld als du in einen PC investieren möchte, muss er kein Troll sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Igel4545 und wolve666
Was soll das @Reaper75???
Ich suche hier Leute die Ahnung vom ganzen haben und sich konstruktiv mit meiner Fragestellung auseinandersetzen.
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Kann ein Mod bitte den Thread hier schließen?
Ganz bestimmt nicht. Habe gerade erst begonnen meine Fragen zu stellen und das soll mir auch gegönnt sein. Im Gegensatz dazu verlange ich das Personen die so negativ sind hier von der Diskussion ausgeschlossen werden.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Die PSU. Für die RTX 4090 eine der neuen ATX 3.0 PSUs, zB die https://geizhals.de/thermaltake-tou...pd-1000fnfage-4-a2807935.html?hloc=at&hloc=de

Die Zusammenstellung ist teuer, aber warum nicht Allerdings würde ich ein paar Komponenten ändern.
RAM: darf gerne schneller sein, zB der https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3040g32gx2-rs5k-a2722042.html?hloc=at&hloc=de

Da du keinen Wert auf RGB legst, verstehe ich die Wahl der AiO Wakü und der Palit GPU nicht. Beide leuchten wie ein Christbaum.
Bei der GPU wird es nicht ganz ohne Beleuchtung gehen, aber die https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4090-amp-extreme-airo-zt-d40900b-10p-a2815650.html hätte die dezentere Beleuchtung und das mMn elegantere Design.
AiO Wakü: https://geizhals.de/be-quiet-silent-

JollyRoger2408 schrieb:
loop-2-360mm-bw012-a2499590.html?hloc=at&hloc=de


Warum? Nur weil jemand mehr Geld als du in einen PC investieren möchte, muss er kein Troll sein.

Ich habe den Pc bei megaport zusammengestellt. Das war der einzige kühler der zum Gehäuse gepasst hat, daher die RGBs im Kühler. Kann man die rgb beleuchtung nicht im System ausstellen?
Gehe auf mifcom, megaport, one gaming etcc.. und habe dort die Geräte zusammengestellt weil es mit Vorgaben fuer mich als Anfänger leichter ist.

Was die Vorgabe cs go angeht... habe auch das kommende gta6 und videobearbeitung gewählt, weis jetzt auch nicht warum der kommentator da nur cs go sieht. Und in der Tat haben Pro Gamer in cs go einen ziemlich schnellen pc für cs go... Kann man alles der Seite "csgoprosettings" entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Igel4545 schrieb:
Gehe auf mifcom, megaport, one gaming etcc.. und habe dort die Geräte zusammengestellt weil es mit Vorgaben fuer mich als Anfänger leichter ist.
Das sind Shops, die in der Auswahl an Komponenten eher etwas eingeschränkt sind.
Wobei derzeit viele Shops mit eingeschränkter Auswahl zu kämpfen haben.
Bei Caseking (guter aber eher teurer Shop) habe ich, mit Anpassung von RAM & PSU an die Verfügbarkeit, alles gefunden. Kostet ohne Zusammenbau (da müsste man fragen, was die dafür verlangen) ca. 5600,-

Für die ASUS Komponenten gibt es aktuell eine Cashback Aktion: https://www.caseking.de/lp/asus-abgefahrene-winterdeals-2022.html

Im Anfang die Zusammenstellung als PDF.
 

Anhänge

  • Preisliste.pdf
    43,2 KB · Aufrufe: 146
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igel4545 und Paradox.13te
@Igel4545

Sind die Komponenten fix oder bist du auch offen für andere Vorschläge? Ich Frage deshalb weil man bei diversen Komponenten sehr viel Geld sparen könnte.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das sind Shops, die in der Auswahl an Komponenten eher etwas eingeschränkt sind.
Wobei derzeit viele Shops mit eingeschränkter Auswahl zu kämpfen haben.
Bei Caseking (guter aber eher teurer Shop) habe ich, mit Anpassung von RAM & PSU an die Verfügbarkeit, alles gefunden. Kostet ohne Zusammenbau (da müsste man fragen, was die dafür verlangen) ca. 5600,-

Für die ASUS Komponenten gibt es aktuell eine Cashback Aktion: https://www.caseking.de/lp/asus-abgefahrene-winterdeals-2022.html

Im Anfang die Zusammenstellung als PDF.
Habe kein Problem damit auf caseking einen pc zusammenzustellen.
Was mich brennend interessiert sind die Stecker der RTX 4090 die laut einem Bericht angeschmort sein sollen weil die stecker nicht richtig eingesteckt waren. Gibt es da derzeit wirklich keine andere lösung als die stecker richtig zu platzieren? Daher wollte ich mir eigentlich eine rtx 3090 ti holen, gucke gleich mal nach ob es die auch bei caseking gibt weil die rtx 3090 ti so langsam in den shops verdrängt wird.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
@Igel4545

Sind die Komponenten fix oder bist du auch offen für andere Vorschläge? Ich Frage deshalb weil man bei diversen Komponenten sehr viel Geld sparen könnte.
Bin offen fuer andere ideen. Bei welchen Komponenten kann man Geld sparen und inwiefern wirkt sich das auf die Performance des Gerätes aus?
 
Igel4545 schrieb:
Bin offen fuer andere ideen. Bei welchen Komponenten kann man Geld sparen und inwiefern wirkt sich das auf die Performance des Gerätes aus?

Es hat keine Auswirkungen auf die Performance des Gerätes keine Sorge,
z.B. Das ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI für 630€ ist schon eine Hausnummer wenn man bedenkt das Caseking das MSI Pro Z790-A WIFI für 340€ anbieten tut. Der Unterschied sind z.B. diverse Anschlüsse die aber keine 300€ Aufpreis rechtfertigen würden.

Oder das Gehäuse:
Corsair 5000D Airflow schwarz (nicht lagernd ab 2.1.2023) kommt mit 2 Lüftern daher... 200€ + (extra Lüfter extra kosten) , im selben Laden bekommst das Lian Li LANCOOL III Black für 164€ +Lian Li LAN3-1X (Staubfilter) für 13€ alles lagernd und hat schon 4 Lüfter verbaut für 177€. 23€ Unterschied + XX €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igel4545
Da kann ich mal sehen wie wenig ich da bislang durchgeblickt habe aber z. B. der mainboard unterschied ist echt groß. Das sind doch schonmal wertvolle tipps.
Danke dafuer :)
 
Igel4545 schrieb:
Was mich brennend interessiert sind die Stecker der RTX 4090 die laut einem Bericht angeschmort sein sollen weil die stecker nicht richtig eingesteckt waren. Gibt es da derzeit wirklich keine andere lösung als die stecker richtig zu platzieren?
Doch, es gibt eine andere und bessere Lösung als dieser fehleranfällige Nvidia Adapter, der den RTX 4xxx GPUs beiliegt und zwar eine der neuen ATX 3.0 PSUs, wie von mir gewählt.

Am Nachmittag schaue ich noch, welche Komponenten man ggf. ohne Leistungseinbuße günstiger wählen kann und wo die dann auch verfügbar sind.

Noch eine Idee: du könntest dich mit den Jungs von MAD-Gaming in Verbindung setzen, denen sagen/schreiben, was du gerne hättest und um ein Angebot ersuchen. Die Jungs dort sind richtig klasse, flexibel und bemüht.
https://mad-gaming.shop/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igel4545 und wolve666
@Igel4545
so, wie angekündigt eine günstigere variante unter Beibehaltung der CPU.
Das hier kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) und 2x die SSD ca. 2120,-
https://geizhals.de/?cmp=2810039&cm...&cmp=2806640&cmp=2499590&cmp=2621457&active=1
Da ist auch schon das Lian Li Staubfilterset dabei: https://geizhals.de/3832310973
Gehäuse & Staubfilterset stammen von der Empfehlung von @Paradox.13te aus Beitrag #7 (danke :))

So, jetzt zu GPU & PSU:
Muss es die doch sehr teure RTX 4090 sein? AMD kommt mit seinen neuen GPUs am Markt und die werden doch deutlich günstiger sein. Die neue RX 7900 XTX sieht recht vielversprechend aus (siehe Video), wird sich vermutlich in der Gegend der RTX 4080 ansiedeln und kostet in der AMD Variante, quasi das AMD Referenzdesign, in den USA USD 999,- UVP. Mal schauen, wie die € Preise sein werden.
Da AMD, anders als Nvidia, nicht auf den 12+4-Pin 12VHPWR Stromanschluss setzt, könnte man da auch eine PSU ohne diesen Stromstecker nehmen.

Wenn es bei einer RTX 4090 bleiben soll, würde ich, wie schon erwähnt, die Zotac aus meinem Beitrag #2 und auch eine ATX 3.0 PSU (mit 12+4-Pin 12VHPWR Stromanschluss) nehmen. Auch zu dieser GPU gibt es ein Video von Jay (allerdings zeigt er da die RTX 4080, die aber optisch gleich wie die RTX 4090 aussieht).


 
Abend. Ich würde eine Nvidia Grafikkarte nehmen wollen da ich ein wenig vertraut mit dem nvidia control panel und settings für spiele bin. Overclocken dürfte aber da nicht nötig sein nehme ich mal an??? Ich bin ehrlich ich spiele die meiste cs go aber spiele auch gern mal ein modernes spiel. Habe in dem einen video gesehen das bei overclocking das spiel abstürzen kann.. Das möchte ich vermeiden.

Woran kann man erkennen ob man ingame bei kompetetiven titeln wie csgo, rainbow six, valorant etc. einen vorteil durchs overclocking hat?? Ich meine die fps dürften wohl ein bisschen besser sein. aber ob man 500 fps oder 600 fps hat ist dann auch egal insofern in hektischen situationen die fps über einer gewissen höhe erhalten bleiben. Bei csgo und einem 240 hz bildschirm dürften das wohl >240 FPS sein, da ansonsten nicht das game so fluessig dargestellt werden kann wie es der bildschirm vermag. Ich rede hier von minimalen Unterschieden die aber bei Pros (professionellen esportlern) entscheidend sein können. Habe auch vor meinen pc fuer cs go zu optimieren um da richtig durchzustarten. Habe die letzten 3 jahre mit einem teils optimierten pc gespielt, aber nicht mit dem abgespeckten Betriebssystem OS Kirby was ich jetzt aber vorhabe. Sagt "os kirby" hier jemandem etwas oder kennt sich gar jemand mit dem optimieren fuer pcs in sachen csgo aus???

Tut mir Leid wenn es etwas übertrieben rüberkommt hier einen solch monströsen pc für cs go nutzen zu wollen aber ich orientiere mich dabei nur an den profis.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Doch, es gibt eine andere und bessere Lösung als dieser fehleranfällige Nvidia Adapter, der den RTX 4xxx GPUs beiliegt und zwar eine der neuen ATX 3.0 PSUs, wie von mir gewählt.

Am Nachmittag schaue ich noch, welche Komponenten man ggf. ohne Leistungseinbuße günstiger wählen kann und wo die dann auch verfügbar sind.

Noch eine Idee: du könntest dich mit den Jungs von MAD-Gaming in Verbindung setzen, denen sagen/schreiben, was du gerne hättest und um ein Angebot ersuchen. Die Jungs dort sind richtig klasse, flexibel und bemüht.
https://mad-gaming.shop/
Ich gehe jetzt mal zum mad gaming shop und seh mir das an 🙂
 
Igel4545 schrieb:
Ich gehe jetzt mal zum mad gaming shop und seh mir das an
Ich würde mir da nicht nur die Seite anschauen, sondern MAD Gaming auch anschreiben, deine Wünsche bekannt geben und um ein Angebot ersuchen. Du kannst in deiner Mail auch diesen Thread hier verlinken.

Igel4545 schrieb:
einen vorteil durchs overclocking hat??
Na ja, abgesehen davon, dass OC kaum mehr Vorteile bringt (im Gegensatz zu früher), haben eine i9-13900K CPU und eine RTX 4090 mMn ausreichend Power. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben