Casual Gaming PC für kommende RX7000 Generation

Anion

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
58
Servus!

Ich will einen neuen Rechner kaufen und meinen alten austauschen. Graka ist 9 Jahre alt, CPU aktuell sogar 15 (ja ich weiß....). Hab damit immer nur WoW und CS:GO gezockt. Aber das geht auch immer schlechter und meine Urlaubsvideos (in WQHD) kann ich damit auch nicht mehr effektiv schneiden....

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, CS:GO, Triple AAA Title die 3 Jahre oder ältern sind (im Sale unter 20€ kosten)
  • WQHD (2560x1440)
  • Für WoW: Hohe einstellungen. Für Shooter (CS:GO) 144 hz, hoch
  • WoW: 60 FPS, CS:GO: 100+ FPS, Andere (offline Titel): auch 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Zukünftiger Office PC daheim (ersetzt Laptop) - daher Energieeffizient
  • Für Casual Gaming (alle 1-2 Wochen mal etwas am WE)
  • Für Video Schneiden (WQHD Videos, in paar jahren aber sicher auch 4K)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Stromsparend
  • Top Preisleistung
  • Leise wäre super
  • Upgradefähig: Möglichst so konfiguriert, dass er in 4-5 jahren nochmal ein GraKa/RAM o.ä. Update bekommen kann (also wenn z.b. jetzt der CPU 100€ mehr kostet, ich dafür aber in 4-5 jahren nicht ne neue CPU kaufen muss, wäre das OK)
  • Hab auf die zukünftige GraKa Generation gewartet und da gewinnt ja AMD, daher bitte mit neuer RX7000 Graka als Basis. Auch wenn es die noch nicht gibt, sollten die anderen Komponenten darauf abgestimmt sein. Ich peile aktuell wine RX7700 vom bauchgefühl an - lass mich aber eines besseren überzeugen. Siehe Post unten: Die kommende RX7000er soll erst in ~3 Jahren angeschafft werden. Will dennoch jetzt schon ein System bauen, dass dann ohne weiteres als Plattform dienen kann.

Warum AMD RX7000 und nicht Nvidia 4000? Was ich so lese ist Nvidia 4000 preislich überzogen und total stromfressend. Die alte Generation GraKas möchte ich eher vermeiden. (siehe Update)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 27 Zoll, WQHD, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: Irgernfein Silent Netzteil mit ca. 400 Watt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe keine bestimmtes Budget. Ich will schlicht am P/L-Sweetspot einkaufen. Glaub der liegt zwischen 1500-2000 € ?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald die passende RX7000 GraKa auf dem Markt ist. Glaub aber die neuen CPU, MoBo etc Architekturen sind schon draußen... daher könnte ich die ja jetzt schonmal einkaufen und die GraKa dann sobald sie erscheint (Dez/Januar?)
Möchte jetzt kaufen, damit ich im Dezember loslegen kann. Auf RX7800 warten ergibt m.E. keinen Sinn. Daher jetzt Plattform auf AM5 basierend bauen, um später auf RX7800 oder RX8800 (haha) aufzustocken.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anion schrieb:
Hab auf die zukünftige GraKa Generation gewartet und da gewinnt ja AMD
infwiefern "gewinnt" AMD?
Anion schrieb:
daher könnte ich die ja jetzt schonmal einkaufen und die GraKa dann sobald sie erscheint
willst du wirklich den Rest vorher kaufen ohne ihn nutzen/testen zu koennen, oder hast du noch eine alte GPU rumliegen?

Hast du dir bzgl. CPU denn Spiele Benchmarks zu deinen genannten Spielen mal angesehen? Wenn ja, was kam bei raus? Die Wahl ist jetzt auch nicht so gross, oder? 7700X vs 7900X? Oder doch der 7950X? Was meinst du?

Ich bin mal gespannt ob du am 13. dann ueberhaupt eine neue AMD GPU ergattern wirst und zu wlechem Preis - kannst ja hier mal schreiben dann, die Verfuegbarkeit vor allem bzgl. Custom Modellen hat evtl. doch eher pessimistische Prognose: https://www.computerbase.de/2022-11...tom-designs-sollen-spaeter-und-teurer-folgen/
Preise fuer die 6900X sind auch schon wieder gestiegen, waren mal auf 650 Euro gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4000er Karten sind die effizientesten Grafikkarten die es bisher gibt. Allerdings deutlich zu teuer. Theoretisch könntest du jetzt schon einen PC kaufen und dann die Grafikkarte irgendwann hinzufügen. Steht aber noch nicht fest, wann die Mittelklasse an Grafikkarten herauskommt. Bei Nvidia munkelt man bei 4060 sogar über Sommer.

Wenn es schneller gehen sollte, dann kann man auch über eine 6800xt oder 6900xt nachdenken. Für WQHD auch völlig ausreichend.
 
Ryzen 5 5600 und ne 6700XT/6800 und gut ist... Für den Anspruch...
Mittelklasse der neuen Generation wird es nicht vor Frühjahr/Sommer 2023 geben.
 
abcddcba schrieb:
infwiefern "gewinnt" AMD?

Was ich gelesen habe ist die Preis-Leistung der RX7000er nach bisherigen Kenntnisstand unschlagbar. Für 900€ wäre ich sogar am überlegen, die Founders Edition der RX7900XT zu kaufen
abcddcba schrieb:
willst du wirklich den Rest vorher kaufen ohne ihn nutzen/testen zu koennen, oder hast du noch eine alte GPU rumliegen?

Hab noch eine AMD HIS HD 7870 aus dem Jahr 2013. Damit könnte ich es erstmal testen. und betreiben bis die RX7800 z.b. kommt
abcddcba schrieb:
Hast du dir bzgl. CPU denn Spiele Benchmarks zu deinen genannten Spielen mal angesehen? Wenn ja, was kam bei raus? Die Wahl ist jetzt auch nicht so gross, oder? 7700X vs 7900X? Oder doch der 7950X? Was meinst du?

Hab für CS:GO/WoW bisher keine Benchmarks gesehen - wo find ich die? Wobei das auch eher beispielhafte titel sind. Ganz ehrlich: die sind so alt... wollte euch damit nur ein Gefühl für den Anspruch geben.
Ayo34 schrieb:
Steht aber noch nicht fest, wann die Mittelklasse an Grafikkarten herauskommt. Bei Nvidia munkelt man bei 4060 sogar über Sommer.

Wenn es schneller gehen sollte, dann kann man auch über eine 6800xt oder 6900xt nachdenken. Für WQHD auch völlig ausreichend.

Ja, RX7900XT hatte ich mir auch schon überlegt. Die kostet zwar ~400 mehr als ich wohl ggf. aktuell bräuchte - dafür wäre ich nochmal um 2 Jahre minimum länger mit der selben Graka unterwegs, ohne zu aktualisieren zu müssen. Und gegen Ultra Hohe settings hätte ich für ein paar Jahre auch nichts :)
kachiri schrieb:
Ryzen 5 5600 und ne 6700XT/6800 und gut ist... Für den Anspruch...
Mittelklasse der neuen Generation wird es nicht vor Frühjahr/Sommer 2023 geben.

Ja, kurzfristig hast du voll recht. Aber ich will halt möglichst zukunftsstabil sein und nicht in die alte Generation investieren. Zumal die neue RX generation auch beim Raytracing besser aufgestellt ist (sollte ich das wirklich mal nutzen wollen).

Kann mir jemand ein PC Build schicken, das zu meinen Ansprüchen passt und wo ich die RX7800/7700 oder ggf. die RX7900XT sinnvoll einbauen könnte?

Danke
 
5800X3D
Gigabyte B550 Gaming X V2
32GB RipJaws V 3200 CL16
KC3000 oder WD 850X
Seasonic Focus GX 750W/850W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anion
Die aktuelle Generation Ryzen 7000er oder Intel ist nicht interessant?
 
Der 5800X3D hat ein gutes P/L geht aber auch billiger mit dem 5700X.

AM5 und Intel wäre mit teuren DDR5 und MBs

Intel Sockel 1700 ist EOL bietet aber Multi PCIe 4.0 SSD Support

AM5 wäre der Vorteil das es noch die zukünftigen CPUs unterstützt, war eigentlich nur noch zu teuer. Jetzt gab es aber Preissenkungen.

Der 5800X3D ist schon sehr gut fürs Gaming und hat noch Reserven für deine Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anion
magnus4ever schrieb:
Wie kommst du auf 900€?
"Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT sollen gemäß unverbindlicher Preisempfehlung in den USA für 999 US-Dollar respektive für 899 US-Dollar an den Start gehen." CB Quelle
Giggity schrieb:
Der 5800X3D hat ein gutes P/L geht aber auch billiger mit dem 5700X.

AM5 und Intel wäre mit teuren DDR5 und MBs

Intel Sockel 1700 ist EOL bietet aber Multi PCIe 4.0 SSD Support

AM5 wäre der Vorteil das es noch die zukünftigen CPUs unterstützt, war eigentlich nur noch zu teuer. Jetzt gab es aber Preissenkungen.

Der 5800X3D ist schon sehr gut fürs Gaming und hat noch Reserven für deine Anforderungen.

Danke für die Erklärung, das hilft. Also auf AM5 (=Zen4?) zu setzen ist wesentlich teurer?

Wenn ich ca. 500€ mehr ausgeben muss für bessere GraKa und bessere CPU der neuen Generation, kann ich das schultern. Mir ist wichtig, nicht in alte Generationen/Technologie zu investieren, wenn ich dann absehbar wesentlich früher einen neuen PC kaufen muss in paar Jahren. Gerade CPU überleben ja potentiell 2 GraKas, oder? Mein "aktueller" CPU ist ja auch aus der Steinzeit, hat aber 2 GraKas überlebt... :-)
 
Anion schrieb:
"Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT sollen gemäß unverbindlicher Preisempfehlung in den USA für 999 US-Dollar respektive für 899 US-Dollar an den Start gehen." CB Quelle
Was dann nach Steuer etc. hier in DE mindestens 1200€ werden. Die Zeit der 1:1 Preise ist seit dem schwachen Euro leider vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnus4ever
Also ohne jetzt das Thema zu wechseln: Aber GraKas werden in Asien produziert und entsprechend von dort importiert. Zoll fällt daher nicht an auf einen Preis der in USD in den USA gilt. Auch zu überprüfen durch diese Stichprobe (USA Graka vs EU Graka) auf dem Markt. Ich bestelle ja nicht direkt in den USA sondern in Europa.

Aber in 2 wochen wissen wir es eh
 
Noch einmal zwei Nachfragen.

Ich hab die Unreal 5.1 Engine Preview gesehen und aktuell doch mehr Lust auf Ultra Hohe Settings :D

(1) Kann mir jemand sagen, wenn ich am 13.12.2022 die RX 7900 XT/XTX kaufen möchte - wo wird das möglich sein? Nur bei AMD? Oder auch bei Mindfactory etc.?
(2) Welche Hardware würde für so eine GraKa Sinn ergeben? - Die Selbe wie von @Giggity oben gepostet?

Danke!
 
Servus. Hab mal recherchiert und meinen Ansatz angeändert.

Klare Entscheidung nun:

(1) Ich will AM5 und DDR5 um in 3-4 Jahren die Graka Upgraden zu können (ggf. auch CPU)
(2) Jetzt eher günstigen CPU der zum Mainboard passt für Gaming, ggf. dann mal getauscht wird. Wäre aber gut wenn er in 2-3 Jahren nur optional zu Tauschen ist und nicht muss (weil sonst ein GPU update nicht mehr damit ginge)
(3) Zudem auch jetzt günstige GPU und in 3 Jahren dann die Mittelklasse der nächsten RX8000er/RTX5000 kaufen - d.h. Graka sollte für 3-4 jahre zu meinen Ansprüchen passen

Dafür hab ich folgende Config rausgesucht - fragen auch zugeordnet. Kann mir jemand sagen, ob das so verbaut werden kann? Dann bestell ich noch heute mit dem Blackfriday Deals - Danke :-)

Präferierte ConfigPreisAlternativeAlternativ PreisFrage
ProzessorAMD Ryzen 5™ 7600X,269,00Wäre die CPU potentiell zu schwach für eine RX7800 (ja Spezifikationen noch nicht bekannt, aber was vermutet Ihr?)
MainboardGIGABYTE X670 GAMING X AX239,00Gigabyte B650M181,00X670 weil in 3-4 Jahren noch bessere CPU/Graka Kompatibel. Oder reicht dafür auch Gigabyte B650M? Das MB soll schon ca. 8 Jahre halten, daher würde ich hier eher mehr als zu wenig investieren auch wenn nicht gleich alles brauch...

Oder ist X670 komplett Unnötig für mich?
KühlerScythe Fuma 2 Rev. B59,90
ArbeitsspeicherKingston FURY DIMM 32 GB DDR5-4800 Kit124,90
GrafikkartePowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP399,0012GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil499,00Ist die Red Devil Edition 80€ Aufpreis wert? Will ja nicht wirklich übertakten und 14% aufpreis für 4% mehr Leistung im Boost klingt nicht nach einem guten Deal. Oder ist die Red Devil auch wesentlich leiser - da besser gekühlt?
NetzteilSeasonic Focus GX 750W ATX 2.4119,98Oder doch lieber auf 850W gehen? Will in ~3 Jahren einen Nachfolger auf dem Niveau der RX7800 betreiben können
DatenträgerCrucial P5 Plus 2 TB184,90
GehäuseFractal Design Torrent Nano90,00be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil weiss104,89Ist der Torrent Nano geeignet für das Setup - will ja ne RX7800XT potentiell reinbekommen...
1.486,681.543,57
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Liste mit Links und Fragen aktualisiert.

Freue mich über Feedback - danke :-)
 
So, hab's einfach mal bestellt.

Anbei nochmal die aktuelisierte Tabelle zu meinem Einkauf mit der Logik jeweils warum die Komponente. Vielleicht interessiert es andere Kaufwillige.

Happy Gaming

Präferierte ConfigPreisGrund für Kaufentscheidung
ProzessorAMD Ryzen 5™ 7600X,268,00Passend zu AM5 und ausreichend stark für 2-3 Jahre min. Danach upgrade ggf. Im gleichem Atemzug mit GraKa
MainboardGigabyte X670 AORUS ELITE AX259,00Nur 20€ teurer als B650. Dafür mit mehr Flexibilität bei Anschlüssen, und Zen5/6 TDP verträglich
KühlerScythe Fuma 2 Rev. B59,90Standard Empfehlung computerbase
ArbeitsspeicherCorsair DIMM 32 GB DDR5-5200149,00Günstigster 5200er RAM. Mehr verträgt das Mainboad eh nicht
GrafikkartePowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP419,00Beste P/L für Raterize/non-Raytracing. Genau richtig für die nächsten 3 Jahre. Dann Upgrade auf GPU mit Raytracing Focus
NetzteilSeasonic Focus GX 750W ATX 2.4119,98Standard Empfehlung computerbase
DatenträgerWD Black SN850X NVMe SSD 2 TB199,00 Schnellste 2TB SSD zu dem Preis mit DirectStorage Performance. Reicht mir sicher x-jahre
GehäuseFractal Geh Meshify 2 Lite White TG Clear Tint99,90Edles Design, Kein Farbenspiel, mehr I/O als Pure 500


Falls da irgendwo ein Schnitzer drinnen ist - lassts mich wissen. Kann ja noch stornieren zur Not. Danke

//Update 26.11.22 - 15:37:
Tabelle aktualisiert entsprechend folgender Posts
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Giggity - Der Patriot 32er DDR5 6000 ist leider erst in knapp 3 wochen lieferbar. Zudem auch 30% teurer. Dachte 4800 vs 6000 macht nicht so der Unterschied?

Die WD850X BLACK sieht aber spannend aus. Wäre noch für 200€ zu bekommen. Mehr man die bessere IOP Lese/Schreibrate so sehr? Oder warum würdest du die vorziehen?
 
Naja die WD 850X kitzelt alles aus der PCIe 4.0 Schnittstelle raus. Die P5 hat nur 6000MB/s lesen und 5000MB/s schreiben. Der Unterschied ist minimal. Eventuell mit Direct Storage von Windows 11 interessanter.

Zum RAM:
Die CPU kann 5200 ohne OC da ist dann 4800 RAM doch etwas zu langsam. 6000er RAM sollte allerdings doch spürbar sein.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/corsair-vengean...32gx5m2b5600c36-a2659482.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anion und Paradox.13te
Zurück
Oben