High-End PC - schnell und leise mit Schwerpunkt Photoshop

Das Fractal Design hat deutlich bessere Kühlungsoptionen und eine sehr gut ausgewogene Schalldämmung. Es lässt sich leichter ein leiser und dennoch kühler Computer bauen - vor allem, wenn so viele Komponenten wie bei Dir zu verbauen sind - und es lässt sich besser kühlen. Lüfter vor den Festplatten sind da auch. Aber das ist Deine Wahl.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=1200732&cmp=987270
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=1200732&cmp=1200745&cmp=1200752&cmp=1200736&cmp=1200762&cmp=1200748#xf_top
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
Ohne OC-Software hat Asus bei meinem 2011er Board z. B. die CPU mit 6x 4,0 GHz plus turbo angesteuert!
Wie gesagt, da habe ich keinen OC-Schalter umgelegt - keine OC-Software installiert - gar nichts!
Das war die Werksvorgabe bei Asus - andere die auch Asus Boards hatten, erzählten hier das gleiche!
Ohne hier in Frage stellen zu wollen, dass der Sockel hier der richtige Ansatz ist, so sollte klar sein, dass dies eine nicht unerhebliche Übertaktung darstellt. Das bedeutet, dass hier ein entsprechender Schalter gesetzt wurde. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass dies standardmäßig so eingestellt ist, da nämlich die Garantie der CPU damit futsch ist - zumindest theoretisch. Auch bedeutet dies, dass eine entsprechende Kühlung anliegen muss und ein entsprechendes Netzteil. Ein solch voreingestelltes OC könnte also auch dazu führen, dass das Netzteil durchknallt oder es thermische Probleme gibt. Und dafür wäre ASUS dann direkt verantwortlich ... dann machen wir das mal mit der 1.000€ Extreme Edition, Garantie mt Einschalten des PC futsch, Asus Schuld, Geld für die CPU bei ASUS einfordern ;-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Das Fractal Design hat deutlich bessere Kühlungsoptionen und eine sehr gut ausgewogene Schalldämmung. Es lässt sich leichter ein leiser und dennoch kühler Computer bauen - vor allem, wenn so viele Komponenten wie bei Dir zu verbauen sind - und es lässt sich besser kühlen. Lüfter vor den Festplatten sind da auch. Aber das ist Deine Wahl.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cmp=1200732&cmp=987270

Danke Dir. Der Gewichtsunterschied von 5,4 zu 12,8kg ist allerdings enorm.
Der Lüfter ist aber nur vor den oberen Festplatten oder bin ich blind?
luefter.JPG
 
Das asus standardmäßig übertaktet kann auch ich bestätigen. Bei meinem phenom 2 sinds 0,1 Volt.
 
Je mehr Gewicht desto besser - das erschwert es dem Material, mitzuschwingen und damit als Resonanzkörper zu fungieren. Das Dämmmateriel selber schluckt auch noch mal diverse Frequenzen weg.
Wie viel Lüfter von Hause aus verbaut sind, ist zweitrangig. Meistens sind die sowieso entweder Schrott oder zumindest weniger gut. LianLi ist zum Beispiel nicht für leise Lüfter bekannt.
Wichtiger ist, was man an Lüftern verbauen kann und wie man das Ganze aufbauen kann. Da bietet das Fractal mehr Optionen.
Sofern man die vorhandenen Gehäuselüfter behalten möchte, würde ich hier beide sowieso vorne einblasend einbauen- Überdruckprinzip. Das hat den Vorteil, dass kaum Staub ins Gehäuse eindringen kann. Im Idealfall würde man die Lüfter noch durch Lüfter von Noctua ersetzen.
 
Verstehe :)
Dann schicke ich das Lian-Li zurück .....
 
Schön das du jetzt doch das Sockel 2011-3 System bestellst. Langfristig gesehen ist das die bessere wahl (nichts für ungut slsHyde). Als Lüfter für das Fractal Design würde ich dir die Enermax T.B. Silence mit 140mm empfehlen. Am besten vorne 2x reinblasend und hinten einmal rausblasend. Oben, Unten und auf der Seite würde ich nichts einbauen.
 
Weil du dich erst gegen ein 2011-3 System ausgesprochen hast ;-).
 
Am Anfang - und für Photoshop bleibe ich auch dabei - hier wird es wegen dem externen PlugIn, also einer anderen Software, die lediglich in Photoshop integriert wird, eventuell sinnvoll - allerdings ist immer noch die Frage offen, ob die Software überhaupt mit 6 Kernen skaliert und laut hersteller müsste das eigentlich sogar über die Grafikkarte gerechnet werden - wobei der Hersteller nur alte Serien benennt - die Berechnung über CPU fände nur statt, wenn die Grafikkarte nicht kompatibel ist.
Wahrscheinlich ginge es auch günstiger bei gleicher Leistung - allerdings hat der MA das Geld und auch bereits ein 1150 System - es ist also nicht ganz sinnfrei, aber eben wahrscheinlich auch nicht wirklich nötig. Es ist aber auch immer noch nicht ausgeschlossen, das dies einach nur eine Fehlinvestition ist. Natürlich: man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man den Holzhammer empfiehlt, weil schnell ist es dann (hier aber auch nur mit OC sicher). Und selber zahlt man es ja nicht ...
 
Ich glaube, die Antwort von Google habe ich versehentlich hier gelöscht. Hier nochmal die Antwort von Google zu Nik Software:
Die nachgefragten Grakas waren Nvidia Qudro K2200 und AMD R9 280 + 290X

The Nik Collection is compatible with all three of the video cards you've provided. Please also note that the software does support multi-core processing as well.
 
Multicore heißt nicht zwingend, dass auch 6 Kerne unterstützt werden ... und was mich wundert ist die Aussage der Homepage, das nur auf der CPU gerechnet wird,wenn die GPU nicht kompatibel ist ... wenn es mein Geld / meine Verantwortung wäre, würde ich das noch mal hinterfragen, auch wenn wahrscheinlich bei herauskommt, dass hier ein 2011-er Sinn macht. Mal davon ausgehend, dass dem so ist, so zeigt die Erfahrung, dass bei intensive Arbeit in Photoshop mit großen Bilddateien bei mit 384bit angebundener GDDR5 nichts mehr bremst. Daher die R9 280, und wenn es leise sein soll, die von MSI.
 
slsHyde schrieb:
zum RAID komme ich noch - bin gerade zeitknapp

Zur Grafikkarte:
Wie sieht das denn im Moment aus. Kannst Du bei der jetzigen Grafikkarte feststellen, dass diese bremst? Wie sieht das bei der Navigation im Bild aus. Läuft das flüssig oder stottert/ruckelt das? Wenn das stottert/ruckelt, wie stark?

Navigation ruckelt ganz leicht mit der jetzigen GTX 650 Ti. D.h. wenn ich das Bild "anschubse" schiebt es zwar aber man kann Ruckler erkennen.

Denkst Du denn die R8 wäre besser als die Quadro? Was ist denn mit der Sapphire R9 290X?
Ergänzung ()

Vielen Dank nochmal für die vielen Infos - das hat schon sehr geholfen.
Dann hätte ich jetzt diese Komponenten für das System zusammen gestellt bzw. zur Auswahl:

3 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)

1 x Kingston HyperX Predator 240GB, M.2 16Gb/s (SHPM2280P2/240G)
1 x Samsung SSD 850 PRO 512GB, SATA 6Gb/s (MZ-7KE512BW)
Lohnt sich der doppelte Preis für die Kingston anstatt der Samsung SSD?

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K8G4DFD8213)

1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R)
1 x PNY Quadro K2200, 4GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQK2200-PB)

1 x ASUS X99-Deluxe (90MB0JF0-M0EAY0)
Habe mich für das Deluxe entschieden, weil es mehr SATA-Anschlüsse hat

1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

1 x Noctua NH-D15
1 x Noctua NH-U12DX i4
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

1 x Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit, schallgedämmt (NXDS1AB)

1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Raid 5 halte ich für suboptimal. Der ist ohne Hardwarecontroller langsam, frisst Leistung (CPU und RAM) und bringt keine Datensicherheit, lediglich Ausfallsicherheit. Wichtiger wäre eine Datensicherung, als nächstes zusätzlich eien Außerhaussicherung - und dann erst Ausfallsicherheit. Also eine der Festplatten als Datengrab im PC, eine weitere extern zur täglichen Sicherung, Deine bereits vorhandenen Festplatten ggf. zur Außerhaussicherung - und wenn Du unbedingt Ausfallsicherheit haben möchtes, dann einen RAID 1. Schnelle Ausfallsicherheit hier ein RAID10 - wäre aber eher unnötig, denke ich. RAID5 kann teils in einem NAS Sinn machen. Oder mit Hardwarecontroller - bei Videobearbeitung zum Beispiel. Die WD Red halte ich für eine gute Wahl.

Du holst die Plattform 2011 in hohem Maße auch wegen der Arbeitsspeicherbestückung. Hierbei ist das Problem, dass das mit 8 Riegeln gerne RAMzickig wird. Wenn Du also zuerst 4 Riegel holst und später 4 nachlegst, kann es sein, dass das nicht funktioniert. Besser wäre direkt 8 Riegel als Komplettsatz einzusetzen. Dann brauchst Du auch kaum eine schnelle HyperX, da Du keine schnelle Auslagerungsdatei benötigst. Du könntest Dir ggf. für diverse Einsatzzwecke auch eine RAMDisc einrichten - aber das eher optional. Eine schnellere SSD kann dann, sofern bedarf besteht, in Zukunft immer noch nachgelegt werden. Den Aufpreis für die 850 PRO kann man sich von daher vielleicht auch schenken. Da ist derzeit so viel Entwicklung im Markt, dass die PRO bald als lahme Ente dasteht und auch deren Haltbarkeit damit obsolet wird. Lieber jetzt billig - und später billig, schnell und zuverlässig nachlegen.

Die bessere Treiberperformance der Quadro wird bei Dir durch die größere Rechenpower der R9 280 wett gemacht - und das nicht nur da, wo es an den Treibern liegt. Das leichte Ruckeln bei der Bildnavigation dürfte wahrscheinlich an der fehelnden Bandbreite im VRAM liegen. Mehr als die R9 280 macht sich meines Wissens hingegen nicht mehr bemerkbar - und auch hier: die Entwicklung bei Grafikkarten ist rasant. Sollte sich in Zukunft wegen größerer Bilddateien mehr Bedarf ergeben - die nächste nVidia-Generation soll zum Beispiel nicht so speicherkrüppelig werden wie die Aktuelle - und noch mals sparsamer. Versuch erst mal die R9 280 - Du hast ja auch zwei Wochen Rückgaberecht ... also in den ersten 2 Wochen reichlich testen.

http://geizhals.de/?cmp=1159953&cmp=1159264#xf_top
Gleiche Anschlüsse - deutlich geringerer Preis. Wenn Du mehr ins Mainboard investieren willst, dann durch Upgrade auf einen Intel Core i7-5930K - denn der bringt die PCIe-Lanes, die für noch mehr Anschlüsse nötig würden ... das ist dann quasi die nächste Leistungsklasse - hier aber nicht nötig.

Auch wenn teuer: Noctua NH-D15 und Fractal Define R5, im Idealfall vorne einblasend zwei Noctua NF-A14 PWM 140mm, über das Mainboard temperatugesteuert ganz langsam laufen lassen. Aber Du kannst auch erst mal die zum Gehäuse mitgelieferten Lüfter versuchen. Aussaugende Lüfter sollten unnötig sein, da die beiden (Noctua-)Frontlüfter bereits mehr Luftstrom erzeugen können, als nötig wäre, die Energie, die das Netzteil maximal liefern kann, abzuführen. Sofern sauber gebaut wird, also Kabel gut verlegt sind, nicht benötigte Festplattenkäfige/Einschübe ausgebaut sind, die SSD(s) hinters Mainboardtray, etc. So bauen, dass der Luftstrom möglichst wenig gestört wird.

Und dann den Turbo schrittweise hoch setzen - um ein bis zwei Multiplikatoren für alle Kerne - und den ein oder anderen Multiplikator mehr für 1 und 2 Kerne.
Ergänzung ()

Ich gehe mal bzgl. Deines alten PCs davon aus, dass Du die RAM-Riegel getestet hast, und da alle funktionieren zu dem Schluss gekommen bist, dass zwei der Steckplätze hinüber sind. Wenn dem so ist, dann könnte dies ein Hinweis auf einen Schaden durch eine Spannungsspitze sein.

Unabhängig davon: sichere Deine Hardware durch Steckerleisten ab. Wichtig hierbei ist, dass alle physikalisch verbundenen Geräte abgesichert sind, da eine Spannungsspitze jede Lücke findet - und im Zweifel um so dringender da durch muss, wenn der Rest abgesichert ist. Also auch das eingehende DSL-Kabel durchschleifen, die Stromzufur vom Router, die Monitore (bei dem Preis sowieso), etc. Es gibt eine große Bandbreite an Steckerleisten, man kann sich also die jeweils Passenden aussuchen. Ein paar Beispiele:
mit RJ45: https://geizhals.de/apc-surgearrest...annungsschutz-pf8vnt3-gr-a156357.html?hloc=de
einfach: https://geizhals.de/apc-surgearrest...erspannungsschutz-p5b-gr-a156329.html?hloc=de
noch einfacher: https://geizhals.de/apc-surgearrest-essential-1-fach-ueberspannungsschutz-p1-gr-a156327.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Ergänzung ()

Ich gehe mal bzgl. Deines alten PCs davon aus, dass Du die RAM-Riegel getestet hast, und da alle funktionieren zu dem Schluss gekommen bist, dass zwei der Steckplätze hinüber sind. Wenn dem so ist, dann könnte dies ein Hinweis auf einen Schaden durch eine Spannungsspitze sein.

Unabhängig davon: sichere Deine Hardware durch Steckerleisten ab. Wichtig hierbei ist, dass alle physikalisch verbundenen Geräte abgesichert sind, da eine Spannungsspitze jede Lücke findet - und im Zweifel um so dringender da durch muss, wenn der Rest abgesichert ist. Also auch das eingehende DSL-Kabel durchschleifen, die Stromzufur vom Router, die Monitore (bei dem Preis sowieso), etc. Es gibt eine große Bandbreite an Steckerleisten, man kann sich also die jeweils Passenden aussuchen. Ein paar Beispiele:
mit RJ45: https://geizhals.de/apc-surgearrest...annungsschutz-pf8vnt3-gr-a156357.html?hloc=de
einfach: https://geizhals.de/apc-surgearrest...erspannungsschutz-p5b-gr-a156329.html?hloc=de
noch einfacher: https://geizhals.de/apc-surgearrest-essential-1-fach-ueberspannungsschutz-p1-gr-a156327.html?hloc=de

Oh, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Es ist so, wie Du vermutest mit den Bänken ... okay, dann neue Steckerleisten. Meine ist zwar mit, aber wer weiss wo die Spannungsspitze her kam.
Ich habe keinen DSL-Telefon-Anschluss sondern einen Multikabel-Anschluss über Glasfaser - wie wird der denn abgesichert - muss er überhaupt?
Wenn die Fritzbox, die Datenleitung und der Rechner abgesichert sind - dann muss ich doch die Verbindungen untereinander (Computer <-> Fitzbox/1-GBit-LAN, Fritzbox <-> Telefon) nicht mehr sichern, weil sie innerhalb sind, oder?
 
Richtig - wenn Fritzbox und eingehende Datenleitung gesichert sind, brauchen die LAN-Kabel von der Box zu den Rechnern nicht mehr gesichert werden. Also das Kabel sichern, das eingehend in die Fritzbox ist. Das dürfte ja ein RJ45-Stecker haben. Dann die Fritzbox selber stromtechnisch noch sichern - und die PCs mit Peripherie. Drucker und so was nicht vergessen. Wenn Du fertig bist, noch mal alles durchgehen und überlegen, wo die Lücke ist ;-)

Ein solcher Schaden wie an Deinem Mainboard kann aber auch dadurch zustande kommen, dass das Mainboard angefasst wurde, ohne dass die Person geerdet war. Das ist quasi ein Klassiker, dass der Ausfall dann erst deutlich später auftritt. Also pass beim Zusammenbauen und Umbauten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass nix an ;))) Gebe ich zum Zusammenbau einem Computer-Service. Der mir auch den Support macht. Die haben nur Zeitnot, daher kümmere ich um die Zusammenstellung der Komponenten lieber selbst. War ja auch gut so - bei Deiner Superberatung!

Das ist der Anschluss:
cable.JPG
 
hab bei APC angerufen.... die können Multikabel (Tel./TV/Internet) nicht schützen. Also geht es mit deren Steckleisten erst hinter der Fritzbox. LAN nur bis 100 Mbit. Bei 1GBit muss einen Standalone-Absicherung zwischen Box und Computer zusätzlich. Ich schau gleich mal, ob es von anderen Herstellern vielleicht was gibt mit Multikabel-Unterstützung.
 
die Kombi hatte ich noch nicht :-(
zeig, was Du gefunden hast
Ergänzung ()

Im Zweifel: wenn eine Stromspitze durch dieses Kabel kommt, würde es den Router zerlegen - zumindest habe ich das so schon erlebt. Dann wäre quasi der Router auch der Spannungsschutz ...
Ergänzung ()

also mein Netzwerkfachman sagt, das sei auch ein Koaxialkabel, also doch
https://geizhals.de/apc-surgearrest-...7.html?hloc=de
EDIT: könnte natürlich sein, dass die Bandbreite nicht ausreichend abgedeckt wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
also mein Netzwerkfachman sagt, das sei auch ein Koaxialkabel, also doch
https://geizhals.de/apc-surgearrest-...7.html?hloc=de
EDIT: könnte natürlich sein, dass die Bandbreite nicht ausreichend abgedeckt wird ...

Recht hat er - aber es ist so wie Du sagst. Beim Multikabel läuft TV, Internet & Telefon über die Leitung - das schaffen die nicht.
Ich sag Bescheid, wenn ich mehr weiss. Und ja - die Fritzbox ist im Zweifel hin ....

Zwischenzeitlich hab ich an der Zusammenstellung nochmal geschraubt. Der grössere Prozessor schlägt natürlich gleich mit dem doppelten Preis zu Buche :( Alternativ habe ich das gleiche mal mit einem Xenon zusammengestellt, weil es preislich fast gleich ist. Was ist der große Unterschied? CPU kann mehr RAM, aber das Board nicht. Mit ECC soviel besser?

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-533466&wlkey=bf2998b95d224f549ea4c766c2868878
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-534285&wlkey=acded36600b0d6261bed6e663b4a66a1
 
Zurück
Oben