News High-End-SSD im Test: Drei Lesertests beleuchten die Samsung 9100 Pro ausführlich

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, BacShea und 23 andere
Ja moin, da bin ich aktuell auf der Suche nach genau dem, eine nvme SSD (hatte zwei der getesteten im Blick) und hier kommt der Test - ich möchte mich bei den Communitymitgliedern für deren herausragende Aufarbeitung der Ergebnisse und CB für das Zusammenfassen/Aufzeigen derer bedanken. Leute, die Testergebnisse sind wirklich wertvoll für Personen wie mich!

Euch allen ein schönes Wochenende, mit kühlen Köpfen und rasanten Datenübertragungsraten - wer mag schon warten?

---

Ich hasse bei Datenübertragungen warten zu müssen, das meine ich ernst 😬🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, wagga und 10 andere
Danke für diese ausführlichen Tests. Freut mich sehr, dass CB hier die Mitglieder einbindet, die umfangreichen Resultate sprechen für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, PixelBubti, DON.HEROUR und 4 andere
Das größte Missverständnis besteht nach wie vor darin, dass PCIe-5.0-x4-SSD und SSD mit PCIe-5.0-x4 gleichgesetzt werden.

Kaum ein User braucht eine PCIe-5.0-x4-SSD, sondern schlicht eine gute SSD. Die sequentielle Schreib- und Leserate macht aber kaum etwas von dieser Güte aus. Eine SSD mit PCIe-5.0-x4 kann man hingegen allgemein gut gebrauchen, auch wenn die gar keine sequentiellen Raten bieten würde, um PCIe-5.0-x4 auszulasten. Denn ihr Vorteil ist, dass sie in einem Slot mit (elektrisch) PCIe3.0x4, PCI4.0x2 und PCI5.0x1 jeweils gleich schnell läuft. Das ist schlicht sehr flexibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, NerdmitHerz, 14republic und eine weitere Person
Danke für den Lesertest!

Am Donnerstag habe ich meine vorherige Systemplatte Samsung 990 Pro 2 TB gegen die Samsung 9100 Pro 4 TB getauscht, bevor die SSD Preise noch weiter steigen. Auf Amazon gabs die 9100 Pro 4 TB für 474€ (Mittwoch).

Anhänge

• Screenshot 2026-01-23.png
    Screenshot 2026-01-23.png
    49,8 KB · Aufrufe: 138
Finde ich gut, dass man den Mitgliedern der Community auch die Möglichkeit gibt, die auch zum Teil subjektiven Meinung mit einfließen zu lassen.
Mein System wird sicherlich auch mit Plattformwechsel 2027 NVMEs mit PCIe 5 Anbindung erhalten, die Notwendigkeit sehe ich auch bei mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und andi_sco
Danke für die Lesertests!
Habe zum Glück noch vor dem Teuer-Werden auf 4TB SN8100 aufgerüstet und knapp 380 EUR bezahlt..
Die Preise gehen ja aktuell sehr in die Decke..

Glaube die Samsung 9100 Pro und die SN8100 von WD / Sandisk geben sich da nicht viel

Zuletzt bearbeitet:
@raigey Sei froh, dass du dir die SN8100 noch zu dem guten Preis gekauft hast. Mittlerweile zahlst du für die WD SN8100 4TB 600 bis 800€, Händler abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Silencium schrieb:
Ich hasse bei Datenübertragungen warten zu müssen, das meine ich ernst 😬🙈
Ach deswegen gibt es diese ultraschnellen ssds mit fetten kühlkörper oben draufz damit du zufrieden bist

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
@Izaya27 auf jeden Fall bin ich das!
Musste den Preis aber um 30 EUR nach oben korrigieren xD
380 statt 350.. hab eben nachgeschaut und wollte keinen Müll erzählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Izaya27
Danke für die ausführlichen Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
"Für mich ist der Test etwas ernüchternd und zeigt mir: Wer nicht genau weiß, wofür er eine PCIe 5.0 SSD braucht, braucht sie einfach NICHT!"

Si - wenns nur um Gaming geht kommt man mit einer 5500+ Read Pcie 4.0 SSD wunderbar zurecht - das Geld für die übertrieben teuren 5.0 Laufwerke kann man sich also getrost für was besseres sparen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hallo liebe Community.
Ich habe mich über die Teilnahme am Test sehr gefreut.
Im Discord und im Computerbase Forum haben jeweils 1 Mitglied noch den Wunsch geäußert, dass ich einen weiteren Alltag Benchmark hinzufüge nämlich: Den Steam Ordner von einer auf die andere 5.0 SSD kopieren, bzw. von 5.0 auf 4.0 SSDs.
Damit habe ich sogar schon angefangen und stelle die Ergebnisse die Tage bereit.

Vorab ohne zu viel zu Spoilern:
Ein riesiger Unterschied als nur *.iso oder *.mkv kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Qyxes, Izaya27 und eine weitere Person
Ich bin gut bediehnt ein glück bei den Preisen :)

Die Samsung SSD 9100 PRO ist nur in selten Ausnahme fällen sinnvoll
und würde ehr eine Samsung SSD 990 PRO empfehlen !

frankkl

Anhänge

• IMG_0772 (2).jpg
    IMG_0772 (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • 20250523_143037[1].jpg
    20250523_143037[1].jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
Interessant, danke für die Mühen des Testen. Ich war bei eigenen Tests NVMW vs SATA auch früher schon relativ ernüchtert. Wichtiger ist insgesamt Zuverlässigkeit und Energieverbrauch, als die letzten MBits.

@frankkl, warum zeigt du uns das? Ist das jetzt die nächste Eskalationsstufe, in der wir uns nicht alle gegenseitig nur schreiben, was wir alles wann zu welchem günstigen Preis gekauft haben oder „am Lager“ haben für schmale Zeiten, sondern auch noch Bilder davon beilegen? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
noway schrieb:
@frankkl, warum zeigt du uns das? Ist das jetzt die nächste Eskalationsstufe, in der wir uns nicht alle gegenseitig nur schreiben, was wir alles wann zu welchem günstigen Preis gekauft haben :freak:
Zum beispiel die Samsung SSD 860 EVO ist schon so alt wieso dafür eine Eskalationsstufe :confused_alt:

Im laufe der vielen Jahre habe ich soviel erfahrung mit verschieden SSD gemacht,
deshalb kann ich auch sagen das eine Samsung SSD 9100 PRO nur in selten fällen lohnt
und habe noch einige andere SSD im bestand (z.b. Crucial MX 500 mit 1000 GB ... ) aber hier ging es ja um Samsung.

frankkl

Schöne Tests und ein sehr passendes Fazit von Ayo34 "Wer nicht genau weiß, wofür er eine PCIe 5.0 SSD braucht, braucht sie einfach NICHT!"

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Qyxes und Ayo34
Zurück
Oben