High-End Wärmeleitpaste ausprobieren

Warum schmieren wir dann keine Zahnpaste auf unsere CPUs ??? Irgend ein Nachteil muss es ja geben ?

Motzki! schrieb:
Wärmeleitpaste ist doch was für N00bs und Loser! Schnapp dir den Prozzi und den Kühler (am besten Vollkupfer-Kühler über 1000g), geh in die nächste Werkstatt und lass dir die Teile zusammenlöten. Gibt den besten Wärmeübergang!

Und was ist mit der aussage hier ??

So,
werde wohl zum Liquid Ultra greifen. bin ja mal gespannt was die bringt :)

@The_Virus:

was geht denn bei dir ab?
hatte ja geschrieben, dass sie gut leiten (wollte damit nur ausrücken, dass diamanten eher aufgrund ihrer härte und nicht ihrer wärmeleitfähigkeit in der industrie verwendet werden).
warum mahlen nicht alle hersteller diamanten in die wlp?
glaube kaum, dass es sich in der wlp bemerkbar macht. das wird ja auch von dem geposteten diagramm bestätigt, in dem die liquidmetal-pasten vor dem diamantmehl-zeug liegen.

wenn man seine nerven nicht unter kontrolle hat, einfach mal nichts posten. ;)

faszinierend, so langweilig war mir noch nie, dass ich in versuchung gekommen wäre verschiedene wärmeleitpasten durchzumessen:)

wie schon gesagt, die CLUltra ist richtig gut, aber vorsicht mit dem Auftragen. Am besten CPU außerhalb des PCs betreichen und Ränder der CPU säubern wegen der Leitfähigkeit

Fussballgott//1 schrieb:
alles nur marketing. der unterschied zwischen teurer und billiger paste ist gerade mal 1-2 grad. da bringt ein sehr guter kühler bessere werte.

du kannst sogar ketshup nehmen. kühlt sogar noch besser. spar dir das geld. es wurden mal bei pcgh die unmöglichsten mittel getestet. dabei waren, niveacreme, honig, ketshup und butter. die haben alle wlp in den schatten gestellt.

Selbst wenn dem so ist, es geht ja nicht nur mal um nen kurzen 15min Test sondern um Beständigkeit.

Heisst Idle/Voll-Last/Last/ganz aus etc und das dann bei Aussentemperaturen von sagen wir mal 10-40 Grad über mindestens 1 Jahr.

Und sowas machen diese Spass-Pasten wohl nicht mit!

Die Flüssigmetallgeschichte hatte ich schon selbst mal getestet,weil ich auch dem Temperaturwahn verfallen war.Bin froh daß ich von dem Murks weg bin.Bei meinem EVGA 780i hätte ich fast den E8500 inkl. Sockel vom Board gerissen,weil sich eine feste Verbindung zwischen Kühler und CPU gebildet hatte.Hinzu kommt die elektrische leitfähigkeit und daß man den HS jedesmal schleifen darf.Mit wegwischen ist da nichts,das zeug wird knüppelhart.Und das wegen ein paar °C ?

Selbst wenn dem so ist, es geht ja nicht nur mal um nen kurzen 15min Test sondern um Beständigkeit.

Ich hab zusammengerechnet schon mehrere Wochen Prime durch.
Q9550 @ default/3,4/3,6/3,8/4,0/4,25GHz jeweils alles immer komplett durch Prime Custom gejagt.
Den 2600K 18,5 Stunden.Egal ob das jeweilige System Luft oder Wassergekühlt war,die MX-2 oder aktuell verwendete Prolimatech PK-1 reicht vollkommen.So eine " Spaß-Paste " würde ich stets den " Pseudopasten " vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip. Aber da ich eh nicht vorhabe den Kühler jemals abzubauen wird das einfach mal ausprobiert :)

0815-TYP schrieb:
Ich hab zusammengerechnet schon mehrere Wochen Prime durch.
Q9550 @ default/3,4/3,6/3,8/4,0/4,25GHz jeweils alles immer komplett durch Prime Custom gejagt.
Den 2600K 18,5 Stunden.Egal ob das jeweilige System Luft oder Wassergekühlt war,die MX-2 oder aktuell verwendete Prolimatech PK-1 reicht vollkommen.So eine " Spaß-Paste " würde ich stets den " Pseudopasten " vorziehen.

Meine Aussage war eher auf das bezogen:

du kannst sogar ketshup nehmen. kühlt sogar noch besser. spar dir das geld. es wurden mal bei pcgh die unmöglichsten mittel getestet. dabei waren, niveacreme, honig, ketshup und butter. die haben alle wlp in den schatten gestellt.

Wer mit der Liquid Pro nicht 5-6 Grad weniger schafft, sollte mal darüber nachdenken ob er bei der Anwendung nicht irgendwas falsch gemacht hat. Das schliesst div online Tests (auch den von CB) mit ein.
Liquid Pro MUSS man beidseitig auftragen, sonst bringt sie genau garnichts. Wer schon mal versucht hat das Flüssigmetall auf die CPU aufzutragen, wird bemerkt haben das man öfters über eine Stelle mit dem Wattestäbchen streichen muss damit sie abbindet. Wenn man da jetzt gleich den Kühler drauf gibt und das auf der CPU mit einmal drüberstreichen nicht abgebunden hat, wie soll sich das dann mit dem Kühler verbinden den man nur drauf legt?

Und noch kurz was zu denen die panik davor haben einen Kurzschluss zu verursachen.
Der Heatspreader ist mit der CPU verlötet, rundherum ist bis auf eine winzige Öffnung dichtmittel drunter. Um da einen Kurzschluss zu schaffen muss man mehr als die halbe Spritze auf der CPU verteilen und unter Parkinson leiden. Was anderes ist es bei der GPU dort liegt alles frei, wer aber sauber und gewissenhaft arbeiten kann macht dort genauso nichts kaputt.

Was die Rückstände beim entfernen angeht kann sich jeder selbst ein Bild machen und dabei handelt es sich um die ältere Liquid Pro

Den Kühler auf die CPU zu Löten ist überhaupt eine spitzen Idee *gg*
Am besten daran hat mir gefallen, das das Lötzinn eine geringere elektrische Leitfähigkeit hat als die Liquid Pro...

So long ;)

So,
ich habe inzwischen die Liquid Ultra aufgetragen. Verbraucht habe ich von den 15ml die in der Spritze geliefert waren knapp die Hälfte. Jeweils eineinhalb Tropfen habe ich auf CPU und Kühler getan und dann mit diesem Pinsel verteilt. Das gng soweit ganz einfach. Schiss dass beim Draufdrücken des CPU-Kühlers, dass das Zeug seitlich rausspritzt hatte ich keine, da ja sogut wie garkeine WLP verarbeitet wurde (Bilder dazu in meinem Erfahrungsbericht über das "LianLi PC-Q11" Link in meiner Signatur). An alle Nachmacher: traut es euch einfach mal zu! so schwierig ist das nicht mit der WLP. Wer allerdings die gesammte WLP-Spritze aufbraucht der sollte sicherlich mal gucken dass da seitlich nicht allzuviel rausschießt.

Ob die WLP was gebracht hat kann ich nicht sagen, da auch auch einen neuen Lüfter montiert habe, welcher 25mm, statt 12,5mm dick ist und somit deutlich mehr Luft fördert als der Alte. Bisher ist die Temperaturreduktion ca. 5-12°C schätze ich. Die WLP muss ja noch aushärten und große Leistungstest habe ich noch nicht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand, der den Sinn dahinter versteht :D
Ich finde auch das das verarbeiten viel schöner geht als mit jeder normalen WLP
Da diskutiert niemand herum ob man jetzt einen Klex machen soll, oder ein X, 2 paralelle Striche oder sonst noch eine Form damit sich das auch wirklich überall verteilt.

Die Menge die man verwenden sollte ergibt sich automatisch durch die Auflageflächen.
Beim zusammenbauen weiss man100%ig das keine Lufteinschlüsse vorhanden sind und die Schichtdicke im Mikrometer bereich.

@ Shaav bei der Liquid Pro ist es so, das nach 24 Stunden die Temperatur nochmal um 2 Grad fällt durchs aushärten.

Solltest du beim demontieren trotzdem mal probleme mit dem ablösen haben lass vorher Prime laufen oder wärme im abgeschaltenen Zustand den Kühler mit einem Fön an so das du aber den Kühler von der Temp her noch angreifen kannst.

Danke für den Tip,
geplant ist das aber nicht. Mein PC soll noch ne weile so weitermachen :)

Ich hab echt schon viele pasten probiert , mein tip ist die Akasa 450 , die beste die ich je hatte kein scherz :D .

Hm... du willst WLP testen und hast keine Anhaltspunkte und schraubst noch nen neuen Lüfter drauf...
Find ich etwas strange, wenn dann hättest du alles mal im Originalzustand lassen müssen und nur die Paste tauschen und immer den gleichen Test.
Dann hättest du gemerkt, das es nicht viel bringt ;)

Ich bin nur froh das bei Kühlerfragen im allgemeinen jeder sein Teil als das nonplusultra anpreist, seitenlang sinnlos jedes mal aufs neue diskutiert wird obwohl zwischen dem einen und dem anderen gerade mal 1,5 bis 2 Grad unterschied sind. Da ist man mit paar Euro und 5-6 Grad ziemlich gut bedient.
Noch dazu wäre es in meinem Fall schwachsinnig was anderes zu verwenden wenn die CPU und der Kühler geschliffen sind. Auch da gibt es Leute die das plan schleifen für unnötig erachten, weils ja eh nicht viel bringt.
Man darf dabei nur nicht vergessen das ein paar mal "bringt nicht viel" unterm Strich in Summe ziemlich viel ausmachen können ;)
Ich bin mir auch sicher das die phobya lm die Liquid Pro mit anderer Verpackung ist.

hmmm, von der Liquid Ultra bin ich nur mäßig begeistert. Das liegt daran, das mein Mugen 2 ein bißchen korrodierte und das obwohl der Mugen 2 vernickelt sein soll.
Nach gut einem halben Jahr auf der CPU ist die Paste außerdem so fest, das man sie ohne dem mitgelieferten Schleifschwamm gar nicht mehr runterbekommt.
Das kann durchaus zu Problemen bei einem Umtausch der CPU führen.
Man sollte auch in Betracht ziehen, das sich durch die Metallpaste die leitfähige Oberfläche der CPU um den CPU-Kühler vergrößert. Mein einer nicht-metallischen Paste sind der CPU-Kühler und die CPU elektrisch voneinander getrennt.

Sonst muß ich sagen, das ich von der Kühlleistung der Liquid Ultra begeistert bin.
Mein MacBook, das ich auch mit der Paste versorgt habe, läuft seitdem spürbar kühler.

Zurück
Oben