High-End Wärmeleitpaste ausprobieren

Die Liquid Metal Pads sind durchaus ok. hatte sie auf meinem alten E85 und auch auf der GTX280. Im vergleich schneiden die Pads aber nicht mehr besser als moderne Pasten ab.
Kann den TE völlig verstehen manche Sachen macht man nicht weil man muß, sondern kann. Ist ja beim meisten OC so, nicht sinnvoll, macht aber Spaß.
@Cybertronic, mal im Duden nachlesen bitte das ist ja grausam. Lötzinn und bravur. Fremdworte nur nutzen wenn man sie kennt und schreiben kann...

sp33d schrieb:
ach ja, stimmt. hatte ganz vergessen, dass diamanten ja für ihren tollen wärmeleitkoeffizienten berühmt sind... :rolleyes:
:rolleyes:

Jede Spritze IC Diamond Thermal Compound enthält 24 Karat gemahlene, synthetische Diamanten, die etwa 92% der Paste ausmachen. Damit ist eine theoretische Wärmeleitfähigkeit von 2.000 bis 2.500 W/mK möglich.

Im Vergleich dazu hat pures Silber ca. 400 W/mK.

Zur Frage des TE:

Hatte schon einige Male das http://geizhals.at/deutschland/a229738.html verbaut. BurnIn muss aber trotzdem sein, aber besser zu verarbeiten als das flüssige Zeugs. Abmachen lies es sich eigentlich auch ganz okay, etwas hartnäckiger als normale Paste isses aber. gebracht hat es ein paar Grad Unterschied, würd sagen so 2-3 Grad.

Benutzte vorher die http://geizhals.at/deutschland/a455328.html zum Vergleich.

Aktuell kann ich auch zur schon erwähnten http://geizhals.at/deutschland/a595921.html raten da sie fast identische Temperaturen ermöglicht wie die Flüssigmetall-Varianten.

Ob 2-6 Grad Unterschied am Ende soviel mehr wert sind im Vergleich zu Billigpaste muss jeder selbst entscheiden.

Anmerkung: die Pro würde ich nicht nehmen, da diese nach 48h aushärtet und CPU und Kühler vielleicht verschweißt. So zumindest die Erfahrungsberichte. Die Ultra macht das nicht. Bei der Pro ist der Aufwand, das man dann mit Sandpapier CPU und Kühler planschleifen muss, wegen der Rester

Die mx-4 liegt 1,5 °C über der liquid ultra im cb test.wo würde sich denn die ic diamond einordnen ?

Motzki! schrieb:
Wärmeleitpaste ist doch was für N00bs und Loser! Schnapp dir den Prozzi und den Kühler (am besten Vollkupfer-Kühler über 1000g), geh in die nächste Werkstatt und lass dir die Teile zusammenlöten. Gibt den besten Wärmeübergang!

Hat das wer schon ausprobiert ?

Ich finde 2-6° für ca. 2 Euro (pro Anwendung, da selbst die teuerste Paste kann öfters verwendet werden kann) in Anbetracht der zum teil horrenden Kosten für die Kühler (50-70€) doch nen Klacks! Darüber mal einer nachgedacht

Diablow51 schrieb:
Die mx-4 liegt 1,5 °C über der liquid ultra im cb test.wo würde sich denn die ic diamond einordnen ?
Hat das wer schon ausprobiert ?

Nein weil es Blödsinn wäre. Einer der Zwecke der WLP ist es die winzigen Unebenheiten auszugleichen zwischen Heatspreader und CPU-Kühler.

Wegen der MX-4 ein Diagramm aus diesem Test: http://www.radeon3d.org/forum/thread-2067.html

wrmeleitpastentest4t4m.jpg

also gibts jetzt kein eis für mich?

ich kann dich aber gut verstehen...
der bastelwahn!

aber is eh alles schmarn, wir rennen jetzt alle in die werkstatt und lassen die cpu an den kühler löten, weil selbst koennen wir das mit 2 linken händen ja nicht und wenn dann ein neuer prozzi kommt werfen wir uns den alten scheiß gegenseitig an die birne.

das ist dann auf jeden fall total PRO!

ich freue mich schon auf die ersten angebote bei ebay: verkaufe highend cpu mit highendverlötetem highendkühler, garantiert nicht highendübertaktet...^^ für sagen wir mal 300 euro highend

Zuletzt bearbeitet:
Diablow51 schrieb:
Dumm dass in dem diagramm die liquid ultra nicht dabei ist.also ist die phobya lm die referenz ?

Die ist doch dabei, 2ter Platz!

Motzki! schrieb:
Wärmeleitpaste ist doch was für N00bs und Loser! Schnapp dir den Prozzi und den Kühler (am besten Vollkupfer-Kühler über 1000g), geh in die nächste Werkstatt und lass dir die Teile zusammenlöten. Gibt den besten Wärmeübergang!

MisterG schrieb:
Die ist doch dabei, 2ter Platz!

Ach ich Blindfisch haha.

Warum wurde die phobya lm iwie noch nie erwähnt hier ?

Chief_Justice schrieb:
Ich benutze die Prolimatech PK-1 Nano und bin sehr zufrieden damit.
Ich habe schon sooo viele Pasten ausprobiert, eindeutiger Sieger ist auch bei mir die PK-1.
Die Auftragbarkeit ist bei der um Welten besser als bei MK3/4, Gelid und Co, die Leistung am oberen Ende der Skala anzusiedeln. Eigentlich DIE perfekte Paste, wenn man auch noch den Preis als Kriterium dazu nimmt..
Von Flüssigmetall halte ich überhaupt nichts, ich habe schon zu viele CPUs und Kühler gesehen, von denen sich dessen Reste nicht mehr entfernen ließen.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen will ich meinem 2500K die Phobya LM nicht zumuten, denn ich müsste wahrscheinlich die Reste der Phobya WLP von der CPU schleifen.
Wenn man den PC nur einmal zusammenbaut und nicht daran rumbastelt, ist Flüssig WLP sehr empfehlenswert, da die Kühlleistung mit der Zeit im Gegensatz zu herkömmlichen WLP nicht abnimmt.

mfg dorndi

alles nur marketing. der unterschied zwischen teurer und billiger paste ist gerade mal 1-2 grad. da bringt ein sehr guter kühler bessere werte.

du kannst sogar ketshup nehmen. kühlt sogar noch besser. spar dir das geld. es wurden mal bei pcgh die unmöglichsten mittel getestet. dabei waren, niveacreme, honig, ketshup und butter. die haben alle wlp in den schatten gestellt.

Nur der Ketchup soweit ich weis. Aber der müffelte *g*
Und statt Butter war das mein ich Zahnpasta

Zurück
Oben