High FPS Gaming PC - ca. 2000€

Tschabo schrieb:
Sieht auf den ersten Blich gut aus. Aber die K CPU kann man sich sparen. Zumal eh nur ein B660 Board drin ist. Mit der 3080ti kommt man glaube ich über 2000€. Ram ist nicht spezifiziert welcher. SSD würde ih die Fire Cuda 530 1TB rein nehmen bei dem Buget. Aio wäre Artic 240mm Aio besser. Gehäuse vllt. das VT4 oder das Phanteks Eclipse G360A oder das BeQuit 500Dx. Das wäre auf die Schnelle meine Konfi für Gaming. Für streaming oder so sollte man auf Nvidia gehen. https://geizhals.de/?cat=WL-2628782


Im Übrigen es lohnt sich mMn nicht jetzt einen PC zu kaufen wenn er selbst angiebt das er noch warten kann/ möchte. Da bald AM5 und Intel 13. gen Rauskommen sollte er bis dahin dann auch warten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
Verak Drezzt schrieb:
Ja das stimmt auch wieder Vielen Dank. 👍
Deathangel008 schrieb:
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
SSD/HDD: ja war eine HDD, allerdings habt ihr Recht. Wieso eigentlich nicht gleich eine SSD.
CPU: hatte ich empfohlen bekommen, aufgrund der Übertaktungsmöglichkeit.
RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 eventuell?
Verak Drezzt schrieb:
alles klar! Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und Arbeitsspeicher auf einen dieser 3600er CL16 hier gehen, je nachdem ob RGB ein Thema ist; https://geizhals.de/?cmp=2564471&cmp=2564469&cmp=2590477&cmp=2154719&active=1

wenn diese nicht ins Budget passen dann auf 3200er runter gehen:
https://geizhals.de/?cmp=1337341&cmp=2154213&cmp=1978686&active=1
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
ansonsten auch kein beQuiet Netzteil wegen nur 5 Jahren Garantie nehmen, zu einem dieser hier lieber greifen mit 10 Jahren, ggf. bei einer 3080 reicht dann auch ein 750W Modell - https://geizhals.de/?cmp=2584564&cmp=2119989&cmp=1777738&cmp=2273567&active=1
Tschabo schrieb:
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
wie gesagt bitte kein beQuiet wegen den nur 5 Jahren Garantie zu dem Preis nehmen, gerade mal geschaut 750W nehmen sich preislich kaum was, daher ruhig zum 850er greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
sollten noch 40€ für die SSD drinne sein, dann direkt auf eine PCIe 4.0 gehen, ist aber nur für's zocken nicht wirklich nötig, aber trotz alledem doppelte Bandbreite zur zuvor verlinkten 970evo, bringt vor allem was bei großen Dateien kopieren und Videoschnitt etwas: https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html
Ergänzung ()

und bei der AiO eher auf eine Arctic gehen ? können andere hier aber mehr zu sagen: https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-v26320.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
Tschabo schrieb:
und welche Kingston-SSD...?

CPU: hatte ich empfohlen bekommen, aufgrund der Übertaktungsmöglichkeit.
OC spielt laut 3 keine rolle und geht mit B660 nicht.

RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 eventuell?
wäre dann CL18-22-22-42? auch nicht schneller als 3200 CL16-18-18-36/38.

die AiO braucht es btw nicht, ein Fuma 2 Rev. B tut es auch. bei der Liquid Freezer II beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat, kann je nach gehäuse, restlicher hardware und einbauposition für probleme sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo und Verak Drezzt
Deathangel008 schrieb:
warum K-CPU, zumal bei nem B-MB?
Ich finde auch eine K CPU hat durchaus ihre Berechtigung auf einem B660 Board wenn man einen guten Deal dabei (CPU/MB) macht/gemacht hat. Irgendwann wird man auch wieder verkaufen vermutlich, da kommt ein K schon besser.

Das GB B660 x Gaming ist ein solides Board .Da läuft selbst ein 12900K ohne Probleme drauf und der für den Alltag vernünftige Betrieb mit UV ist genauso gut möglich wie auf einem mehr als doppelt so teuren Z690 Board. Für momentan um die 120,- mit Cash Back ein guter Deal wenn die Ausstattung passt und die Optik gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
Hier noch einmal eine überarbeitete Version des mir eurer Hilfe erstellten Builds.
Kostenpunkt (Stand heute 2400€) - Vlcht komme ich ja Ende des Jahres in Richtung 2000-2100€?

Ich habe jetzt 2 Optionen:
  • Warten bis November Dezember und dieses Build günstiger mitnehmen
  • Warten bis Neue Generation rauskommt und den Warenkorb daraufhin anpassen.

Was sagt ihr grundsätzlich zu diesem Build?
 
Tschabo schrieb:
warum nicht gleich 11?

CPU: Intel Core i7-12700K
sehe ich nach wie vor keinen grund für.

Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 240 A-RGB
soll die oben montiert werden? wenn ich mir dieses foto (quelle) so anschaue wird das in kombination mit diesem gehäuse und diesem RAM (der von dir gewählte ist 5mm höher) nicht passen. und die LF II ragt nochmal 11mm weiter nach unten ins gehäuse.

Board: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
da die optik sehr wichtig zu sein scheint: das hat ein braunes PCB.

Lüfter: 7x 120mm Gehäuselüfter
welche und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich 11?


sehe ich nach wie vor keinen grund für.


soll die oben montiert werden? wenn ich mir dieses foto (quelle) so anschaue wird das in kombination mit diesem gehäuse und diesem RAM (der von dir gewählte ist 5mm höher) nicht passen. und die LF II ragt nochmal 11mm weiter nach unten ins gehäuse.


da die optik sehr wichtig zu sein scheint: das hat ein braunes PCB.


welche und warum?
  • Windows 11 hab ich keine Erfahrung und eventuell kann ich manche Spieleklassiker dann nicht mehr spielen z.b AoE oder ähnliches.
  • 12700k hat 6% Mehrleistung laut Testberichten - und ich denke mir es ist eventuell einfacher nachträglich Upgrades zu starten - zb. besseres Board
  • Alles klar dann werde ich mich nach einem größerem tower umschauen.
  • Das macht nichts alles gut
  • die Lüfter sind nur die Auflistung der sowieso im Gehäuse verbauten Standard-Lüfter 3 Oben 3 vorne 1 hinten
 
Tschabo schrieb:
12700k hat 6% Mehrleistung laut Testberichten
bei games? link pls. ansonsten vllt besser gleich nen 12900K(S) oder rein für games 5800X3D nehmen.

und ich denke mir es ist eventuell einfacher nachträglich Upgrades zu starten - zb. besseres Board
das ergibt wenig bis gar keinen sinn.

die Lüfter sind nur die Auflistung der sowieso im Gehäuse verbauten Standard-Lüfter 3 Oben 3 vorne 1 hinten
wie kommst du darauf dass im Eclipse G360A ab werk 7 lüfter verbaut wären?
 
Deathangel008 schrieb:
bei games? link pls. ansonsten vllt besser gleich nen 12900K(S) oder rein für games 5800X3D nehmen.


das ergibt wenig bis gar keinen sinn.


wie kommst du darauf dass im Eclipse G360A ab werk 7 lüfter verbaut wären?
  • Posting 18 von Dreezt - er hat ein Artikel reingestellt.
  • Hab ich nicht länger etwas davon wenn ich höher ansätze und die 12700k nehme? Würde den schon 6-8 Jahre behalten wollen.
  • ich hab mich verlesen du hast recht, nur die vorderen 3 sind Standardmäßig verbaut. Wenn du ein gutes Gehäuse empfehlen kannst, was für meinen Build groß genug wäre bin ich dir sehr dankbar. Muss keine RGB Beleuchtung haben. Nur ein Seitliches Fensterglas wäre schön.
 
Tschabo schrieb:
Posting 18 von Dreezt - er hat ein Artikel reingestellt.
da sehe ich bei gaming höchstens messbare unterschiede. wenn es dir entgegen deiner angaben im fragebogen jetzt auf einmal doch um (multithread)anwendungsleistung geht und da ~6% ein argument sind dann nimm gleich nen 12900K(S) oder 5950X.

Hab ich nicht länger etwas davon wenn ich höher ansätze und die 12700k nehme? Würde den schon 6-8 Jahre behalten wollen.
ach komm. wenn der 12700 zu lahm ist reißt der 12700K auch nichts mehr raus. das gleiche gilt für die 3080ti im verhältnis zur 3080 12GB. ausgehend von der MSI Gaming X/Z Trio gibst da aktuell 30% mehr für 6-7% mehr leistung aus. davon abgesehen: was hat das mit
Tschabo schrieb:
und ich denke mir es ist eventuell einfacher nachträglich Upgrades zu starten - zb. besseres Board
zu tun? warum sollte man, gerade bei Intel, unter beibehaltung der CPU das MB wechseln, mal abgesehen von "MB defekt" oder "im ersten anlauf scheisse gekauft"?


Silent Base 802, Meshify 2, Eclipse P500A wären ein paar (auch teurere) optionen. oder einfach nen luftkühler wie den Fuma 2 Rev. B nehmen.
 
Tschabo schrieb:
Was sagt ihr grundsätzlich zu diesem Build?
Ich finde es in Ordnung, würde aber CPU seitig immer zu mehr Power raten, aber ein 12700 sollte wohl reichen.

Und ich würde keinen Wasserkühlungkram nehmen, weil alle Foren voll von Ausfällen sind. AiOs sind regelrechter Elektroschrott, weil die Haltbarkeit vieler Prodkukte jeder Beschreibung spottet. Lieber einen fetten Noctua NH-D15 chromax.black. Klick Kühlt alles weg und hält eine Ewigkeit. Dank dem sockelübergreifenden Support, kann man so einen Kühler ein Leben lang benutzen. Blinkt halt nicht.

In Bezug auf das Betriebssystem kannst ja mal die alte Möhre anwerfen. Was ist denn da für ein Betriebssystem drauf? Wenn es Windows 8 ist, dann kannst Du auf Windows 10 wechseln und dann auf 11, sofern nötig Dann sparst Du Dir das Geld für eine Windows Lizenz.
 
Deathangel008 schrieb:
Für die 12900k muss ich mir dann aber doch wieder Gedanken machen ob sich da dann überhaupt noch die b660 lohnt.. oder obs dann besser wäre eine Arous Z690 zu nehmen.

ich denke ich werde deinen Ratschlag beherzigen und erstmal die 12700 mit einer Geforce GTX 3080 12GB nehmen. dankt auch der Geldbeutel.

sind denn eventuell zu einem späteren Zeitpukt die Komponenten upgradefähig? Also heißt ich upgrade in 1-2 Jahren auf ddr5? neues Mainboard Motherboard und Arbeitspeicher - bei gleichen Nebenkomponenten? oder brauch ich da dann wieder ein anderen CPU-Kühler und Netzteil? Kühler sollte eigentlich der Noctua NH-D15 chromax black immernoch 1-2 Jahren bei einem Upgrade ausreichend sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschabo schrieb:
Für die 12900k muss ich mir dann aber doch wieder Gedanken machen ob sich da dann überhaupt noch die b660 lohnt.. oder obs dann besser wäre eine Arous Z690 zu nehmen.
ändern sich mit der CPU auch deine ansprüche an das MB und dessen ausstattung? und welches der 11 "Z690 Aorus" von 245-990€ meinst du?

Also heißt ich upgrade in 1-2 Jahren auf ddr5? neues Mainboard Motherboard und Arbeitspeicher - bei gleichen Nebenkomponenten?
warum sollte man das tun? dann kann man besser jetzt sofort auf DDR5 setzen.

oder brauch ich da dann wieder ein anderen CPU-Kühler und Netzteil?
wegen nem anderen MB für die gleiche CPU und DDR5 statt DDR4? nein, warum sollte dem so sein?

der NH-D15 ist ein sperriges ungetüm und passt, zumindest mit montiertem frontlüfter (mit dem dann alle RAM-slots verdeckt sind), nicht ins G360A.
Deathangel008 schrieb:
oder einfach nen luftkühler wie den Fuma 2 Rev. B nehmen.
für nen 12700 völlig ausreichend.
 
Tschabo schrieb:
  • Grafik: MSI GeForce RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP

Tschabo schrieb:
ich denke ich werde deinen Ratschlag beherzigen und erstmal die 12700 mit einer Geforce GTX 3080 12GB nehmen. dankt auch der Geldbeutel.
Keine schlechte Idee denn wenn ich gerade bei Geizhals vorbeischaue...

RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G, 12GB GDDR6X ab 1189,00€
Gainward GeForce RTX 3090 Phoenix gibt es gerade ab 1169,52€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
sind denn eventuell zu einem späteren Zeitpukt die Komponenten upgradefähig?
Du gehst quasi auf eine EOL-Platform. Für Sockel 1700 kommt noch die nächste CPU-Generation und dann wars das. Ob du dir in 3 Jahren nochmal RAM mit 1000 MHz mehr kaufen kannst, wird nicht den Unterschied machen. GPU und SSD bleiben bei PCIe 4.0, ob das in einigen Jahren nen Unterschied macht, kann man bei dem Technikwandel nicht sagen. Bisher war es ziemlich irrelevant, wenn man die letzte PCIe-Gen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschabo
Zurück
Oben