High(ish)-End Gaming PC

adamsmiththe3

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Dear all,

alle Jahre wieder brauche ich einen neuen Rechner und ihr seid die Besten.

Was soll er können:
  • AAA Games für zumindest ein paar Jahre (2 wenigstens) auf max. Grafikstufe mit mind. 60 FPS, eher mehr, schaffen (nach Möglichkeit auf 4K)
  • Nur Gaming, danke - VR-Kapazität wäre nett aber kein muss.
  • OC ja, Lautstärke, RGB etc. ist egal/eher nicht
  • Beim Monitor bin ich unentschieden - 4k macht Sinn, wenn der Rechner da die Leistung erstmal stabil liefern kann. Wenn dass in meinem Budgetrahmen nicht drin ist, bin ich offen und dankbar für zum Setup passende Empfehlungen.
  • keine alten Komponenten vorhanden
  • Budget liegt bei 2.700 €. Auch bis zu 3.000 € möglich
  • Kaufzeitraum sollte eher jetzt sein, aber ggfs. kann ich auch warten, wenn es sicheren(!) Mehrwert mit sich bringt
  • Zusammenbauen lassen wäre mir wichtig

Mir ist bekannt, dass es momentan einen Squeez am Graka-Markt gibt. Ich bin auch bereit leichte Aufpreise für die passenden Karten zu zahlen - aber über 1.000 € bei unklarem Lieferhorizont überspannt meine Zahlungsbereitschaft und meine Geduld.

Folgendes Setup habe ich mit zeitnaher Verfügbarkeit online gefunden - passen die Bauteile zusammen oder entsteht irgendwo, gerade im Hinblick auf Leistung von CPU und GPU ein Engpass? Gesamtkosten lägen hier bei etwa 2.700 € - noch im Rahmen für die Leistung?

GEHÄUSE:
H510 (Schwarz rot)

GPU (Grafik):
NVIDIA GeForce RTX 3080 - GIGABYTE GAMING OC

CPU:
Intel Core i9-10900K 10-Core 3.7 GHz

CPU-KÜHLUNG:
NZXT Kraken Z63 with LCD display

MOTHERBOARD:
N7 Z490 (Schwarz)

RAM:
G.SKILL TRIDENTZ RGB 4000 MHZ (max. Geschwindigkeit) 16GB (2X8GB)

SSD:
Seagate FireCuda 520 1TB M.2 1 TB


HDD:
Seagate Barracuda 2TB 2.0 TB

NETZTEILE:
Seasonic Focus Plus 850W Gold

Danke Euch schon Mal und LG
 
Was ist mit dem Fragebogen passiert?
Was ist mit dem Rechner den du vor 3 Jahren gekauft hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Hi, ich dachte ich halte den Thread etwas kürzer und beantworte alle Fragen aus dem Fragebogen in den Bullet Points - ich denke, ich habe keine übersehen.
Den alten Rechner habe ich weitergegeben - habe auch gerade festgestellt, dass ich mich damals nicht bedankt habe für die gute Beratung. War Gold wert. :)
 
cruse schrieb:
Die HDD würde ich weglassen aber der Rest sieht gut aus.
Danke Dir.

Wäre das Setup auch für AAA-Titel der nächsten 2 bis 3 Jahre auf höchster Grafikstufe 4K fest? Macht es also Sinn, dann auch in einen 4K-Monitor zu investieren?
Ergänzung ()

Oh, eins hatte ich noch vergessen: Ich habe bei der Kühlung von der empfohlenen Kraken Z63 auf die X63 reduziert und deutlich gespart. Verliere ich signifikante Kühlleistung und könnte das zu Problemen/Performance -Einbußen führen oder liegt der Unterschied zwischen den Beiden nur im teureren Display der Z63?
 
Zuletzt bearbeitet:
4K maxed 60FPS ... Da wird dir keiner eine Garantie für die nächsten 2 Jahre geben.... Schafft das Setup jetzt noch nicht mal. :p


 
M-7MkF7-D schrieb:
4K maxed 60FPS ... Da wird dir keiner eine Garantie für die nächsten 2 Jahre geben.... Schafft das Setup jetzt noch nicht mal. :p


Ok, eine Garantie eh nicht - aber es wäre jetzt nicht vermessen mit dem Setup auf 4k für die nächsten 2 Jahre zu schielen? Aber jetzt noch keine 4K - Immer? Nur bei bei den graka-hungrigsten Spielen? Woran fehlt es?
 
Wenn du jetzt schon nicht das top Modell bei GPUs nimmst, was jetzt schon nicht auf allen Spielen bei 4K die 60fps schafft, wie soll das die langsamere Karte in 2 Jahren schaffen?

Woran es liegt? Diese Hardware gibt es einfach nicht. Zudem ist es ein stetiger Kreislauf, bessere Hardware kommt raus, Spiele mit besserer Grafik und höheren Anforderungen an die Hardware, bessere Hardware kommt raus, ...

Du investierst bei PC Hardware nie in die Zukunft. Einen guten Monitor sollte man sich natürlich sofort kaufen, da investierst du in deine Augen, stand heute wirst du davon im Leben nur ein Paar besitzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Captain Mumpitz
4k 60fps ist ja möglich...Bloß muss man dazu die Regler auch mal runterdrehen.

Oft ist das sogar ohne allzu großen optischen Unterschied machbar.

Ultra/Max frisst halt einfach oft extrem viel Leistung.
 
Betonung auf frisst.
Regler bedienen hilft sehr weit, oftmals unterscheiden sich diverse Einstellungen nur minimal.
Z.b. raytracing Ultra, hoch und mittel - ich sehe hier oft kaum einen unterschied.(ok die titelliste, die ich getestet hab ist nicht sehr umfangreich ^^)
bei cod spiegelt man sich z.b. nichtmal selbst - sehr sehr schwach, wozu bauen die RT ein und machen damit fett werbung, wenn man sich nichtmal selbst in einer Glasscheibe oder Pfütze sieht?
 
Alright, vielen Dank Euch - dann weiß ich, was ich bekomme und kann guten Gewissens den Rechner bestellen. Apropos Bildschirm - hättet ihr eine passende Empfehlung zu dem Rechner?
 
Zurück
Oben