High Ping nur Abends

E.Threepwood

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
32
Hallo liebe CB-Community,

seit einiger Zeit bekomme ich Abends zur IP 185.40.65.1 (League of Legends) einen viel zu Hohen Ping.
PYUR schließt einfach meine Tickets, bei Anrufen wird gesagt das liegt nicht in deren Einfluss.
Riot (LoL) Support sagt ebenfalls sie haben keinen Einfluss auf die Route zu deren Server.

Abgesehen davon, dass PYUR einfach Tickets schließt habe ich mit Riot Support einiges schon ausprobiert.
CleanBoot, winsock DNSflushes etc., Firewall Freigabe etc.
Das einzige was wirklich hilft ist Abends über VPN spielen mit Ping ~70ms was nicht gerade gut ist.

Da ich mich damit leider nicht auskenne möchte ich nun fragen ob ich mich wirklich einfach damit abfinden muss dass ich ab 19.00 Uhr bis Mitternacht nicht mehr zocken kann?

Im Anhang schicke ich 2 PingPlotter mit.
Der erste zeigt den Ping Abends - nicht Spielbar.
Der zweite zeigt den Ping Mittags - Spielbar.
 

Anhänge

  • PingPlotter RiotServer.jpg
    PingPlotter RiotServer.jpg
    409,1 KB · Aufrufe: 312
  • Route wenn Ping normal.jpg
    Route wenn Ping normal.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 300
Wird am Peering oder der Segmentauslastung deines (Kabel-)Providers liegen. Da du als Privatkunde aber keinen Anspruch auf „QoS im Internet“ hast bzw. dein Traffic nach „Best Effort“ behandelt wird hilft dir bei Pyur keiner bzw. kann dir auch keiner helfen - da es dort das Produkt schlichtweg nicht gibt.

Providerwechsel oder VPN. Das sind die Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist leider nicht ganz unüblich das es in den Abendstunden im Kabelnetz zu problemen kommt.
So richtig was dagegen tun kann man wenig, höchstens die Übertragungstechnik wechseln (VDSL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Asghan
Der Ping gibt die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Paketes zum Host und dem Empfangen eines daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpaketes an.

Ansatzpunkt ist der Router und das Netz des Providers.

8 hilfreiche Tipps: Ping-Zeiten für schnelleres Internet verbessern | IT-techBlog
Ping: Wie lange sind meine Daten auf Reisen?

Doch was ist dieses Ping-Ding überhaupt? Nun, um es technisch möglichst einfach zu halten: Der Ping-Befehl schickt ein Datenpaket bestimmter Größer (z.B. 64 Byte) an einen bestimmten Server, der das Paket empfängt und wieder zurückschickt. Und genau diese Zeit in Millisekunden, zusammengesetzt aus Hin- und Rückweg, ist der Ping-Wert.

Lag! Top 5 Reasons your Ping is so High | HP
What does ping mean?

Ping is a network utility that refers to the signal sent out across the network to another computer, which then sends its own signal back. This signal, which is measured in milliseconds (ms), lets you know how long it takes for a packet of data to travel from your computer to a server on the internet and back. That measurement is referred to as the latency between the computer and its server.
Top 5 Reasons your Ping is so High

You’ll first need to understand about the components that go into your computer’s connection to the internet and how that can affect your gameplay. Here are the top 5 reasons why high ping and, as a result, lagging occur while playing games online.

Internet service provider (ISP) quality
2. Internet connection speed
3. Inadequate bandwidth
4. Configuration of firewalls
5. Geographical location


PowerShell:
PS C:\Users\.........> tracert -w 100 185.40.65.1

Routenverfolgung zu 185.40.65.1 über maximal 30 Hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  xxxxx
  2    27 ms    22 ms    22 ms  p3e9bf52e.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.46]
  3    26 ms    26 ms     *     217.5.116.230
  4    26 ms    26 ms    26 ms  217.5.116.230
  5    26 ms    25 ms    26 ms  ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
  6    26 ms    25 ms    26 ms  ffm-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.114.90]
  7    26 ms    26 ms    25 ms  ffm-b1-link.ip.twelve99.net [62.115.120.215]
  8    26 ms    26 ms    25 ms  riotgames-svc068395-ic352717.c.telia.net [62.115.189.61]
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
10    32 ms    32 ms    32 ms  ae2.er01.ams01.riotdirect.net [104.160.159.180]
11     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
12     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
19     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
20     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
21     *
Ab '8 26 ms 26 ms 25 ms riotgames-svc068395-ic352717.c.telia.net [62.115.189.61]' tritt das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mal wieder typisch sinnloses Kabel-Bashing ohne Ahnung von der Materie... 👍

Man sieht doch wunderbar, dass der Packet Loss erst bei Riot ansteigt. Wird wie üblich das beschissene Telia-Netz sein. Sein Provider-Netz ist vollkommen i.O.

@E.Threepwood Machen kannst du nichts. Höchstens dich nett beim Hersteller beschweren, dass die ihr Peering (bzw. Telia) endlich mal korrigieren sollen.
Nizakh schrieb:
Providerwechsel oder VPN. Das sind die Möglichkeiten.
Bringt ihm nichts außer höheren Kosten, denn das Problem liegt innerhalb Riot. Mit nem VPN hat er lediglich noch mehr Hops, ergo nen noch höheren Ping. Mit nem Providerwechsel hat er ebenso nichts gekonnt, ggf. ein, zwei Hops weniger. Der Packet Loss ist trotzdem vorhanden.
Fujiyama schrieb:
höchstens die Übertragungstechnik wechseln (VDSL)
Und was bringt das den Paketen im Netz von Riot, wenn er vorher via Klingeldraht überträgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und bender_
Yuuri schrieb:
Man sieht doch wunderbar, dass der Packet Loss erst bei Riot ansteigt. Wird wie üblich das beschissene Telia-Netz sein. Sein Provider-Netz ist vollkommen i.O.

jo er geht ja auch bis nach Berlin erst durchs "private Firmen netz" und kommt erst dort raus ... nächster Punkt LA ... und ab da wirds "Spannend"
 
ich hätte ja auf einen internetprovider getippt, als problem, aber wenn es mit vpn besser wird 😅

dein provider ist aber sicherlich nicht unbeteiligt an dem problem.
 
Yuuri schrieb:
Bringt ihm nichts außer höheren Kosten, denn das Problem liegt innerhalb Riot. Mit nem VPN hat er lediglich noch mehr Hops, ergo nen noch höheren Ping. Mit nem Providerwechsel hat er ebenso nichts gekonnt, ggf. ein, zwei Hops weniger. Der Packet Loss ist trotzdem vorhanden.
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen:
Wenn die Latenz bei Verwendung des VPN-Tunnels deutlich besser ist (zu Abendzeiten), dann müssten hier die Pakete zu Riot eigentlich eine andere Route nutzen, denn andernfalls müsste das Problem identisch sein.
 
@Nizakh die Frage ist ja warum die Pakete von Berlin nach LA ( über die RIOT Strecke ) etwa 100 ms brauchen
...

Und wo der TE mit seinem VPN raus kommt ... und dann erst bei Riot ins Netz ...

und ob der Server wirklich in den USA steht bei meinem Routing komm ich auf nen 15er Ping ... und Frankfurt -> LA ist weiter weg ... das ist physikalisch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und xxMuahdibxx
über die Whoip kam LA raus wegen der Reservierung ok ..

Also die Telekom routet über 62.115.189.61 aka riotgames-svc068395-ic352717.c.telia.net

P.S. habe auch aktuell einen 15er Ping ... liegt am Routing vom TE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nizakh schrieb:
Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen:
Wenn die Latenz bei Verwendung des VPN-Tunnels deutlich besser ist (zu Abendzeiten), dann müssten hier die Pakete zu Riot eigentlich eine andere Route nutzen, denn andernfalls müsste das Problem identisch sein.
In den Anhängen kann man erkennen dass Mittags (Ping normal) und Abends (Ping zu Hoch) schon unterschiedliche Routen genutzt werden.
Mein gebuchter Speed ist laut Speedtest.net in den Abendstunde komplett da.

Noch vor einem halben Jahr ca. und auch all die Jahre davor hatte ich nie Ping Probleme.
Also so wie ich das lese muss ich mich wohl mit abfinden da PYUR und RIOT das Problem außerhalb deren Einfluss sehen

Hier noch ein Tracert mit VPN an und schonmal danke an alle Beitragverfasser
 

Anhänge

  • Tracert VPN.jpg
    Tracert VPN.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben