High ping

Broodzy

Cadet 2nd Year
Hallo ich habe seit 3 Tagen eine durchschnittlich hohen ping(64) welcher normal aber bei(21) liegt was kann ich dagegen tun ? Kann es sein das es was mit dem Fritzbox update zutun hat also muss ich es noch herunterladen oder gibt es da ein anderen Grund ? Ich habe auch schon ein ping gemacht (in Cmd ping -t 192.168.178.1)
und mein ping hatte echt eine starke Schwankung. Es wechselte die ganze Zeit von 1 und 2 auf 11, woran liegt das ?
Mein Router ist eine Fritzbox 6490 wo das neue update nicht insaliert ist. Oder kann es auch sein das es durch Bauarbeiten gestört wird ?
Und ich benutze LAN

Nabend. Willkommen.

Mangel an Infos. Ohne Online-Daddelei wo es auf einen niedrigen Ping ankommt ist es doch eh Wurst...

Lan? W-Lan? D-Lan? Ping wohin mit was?
Die IP ist aus deinem Netzwerk (offensichtlich bei 1ms Pings :D)?
Was wurde sonst so verändert und eingestellt?
Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/MTR_(software)
Btw ist von 1-2 auf 11 nichts. Damit würde ich auch 2004/2005 Unreal Tournament 2004 Pro Games spielen und mich einen K3ks freuen weil ich unter 20ms bin. :D
Was sagt Google zu deinem Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Madman1209 und BFF
Hi,

Ein Ping auf den eigenen Router ist etwas "sinnfrei". ;)
Es ist ok, wenn es da etwas zwischen <1 und 10 ms schwankt.

Nimm mal 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder halt 210.140.4.68

Deine 64 ms sind zu welcher Gegenstelle? Irgendein Daddelserver?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Broodzy
Naja beim spielen z.b. Rocket League,Overwatch,Minecraft. Und ich benutze LAN wie gesagt.
1.1.1.1 oder 8.8.8.8 als DNS oder einfach anpingen ?
Keks das war der ping zu spielen generell (64)hab ich auch bei einem Speedtest
Ergänzung ()

Achso und wenn ich Google.com an ping ist es von 27 auf 61 ping findet man da den Fehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Pingplotter kann helfen das ganze aufzuzeichnen.

Und was bringt Pingplotter?
Ergänzung ()

Also woran sieht man da was nicht in Ordnung ist ?

winmtr
traceroute
o.Ä.
Geben dir mehr oder weniger Details zur (Ping)Route, hier siehst du evtl. wo/ab wann die Verzögerung Auftritt. Müsste grob so aussehen:
-> Dein Router mit IP x - Verzögerung
-> Irgendwas vom Provider (Router) - Verzögerung
-> nächster Knoten - Verzögerung
usw.
Ziel - Verzögerung

Damit siehst du evtl. ob es an dir, deinem Provider oder an was anderem liegt. Lies nochmal alle Beiträge führ mehr Infos.

Der Ping sagt dir wie hoch die Laufzeit eines Pakets von deinem PC bis zum angesprochenen Server
und wieder zurück ist.

Das ist nichts Unnormales, dass der Ping (die Latenz) auch bei gleichem Ziel (Server) schwankt/variiert.

Schließlich werden Pakete im Internet nicht immer über die gleiche Route geroutet.

Wenn du in einer Eingabeaufforderung (CMD) unter Windows ein "tracert 1.1.1.1" machst,
kannst du beispielsweise sehen wie hoch die Latenz von deinem PC bis zu den einzelnen Zwischenstationen
(Routern) auf dem Weg zum Ziel (1.1.1.1, Cloudflare-DNS-Server) ist. "tracert" ist der traceroute-Client unter Windows.

Zumindest bis zum 1. Router bei deinem Provider (das ist der Router, der nach deiner FritzBox in der Ausgabe
von "tracert" aufgelistet wird) sollte die Latenz unter 20 ms liegen würde ich mal grob tippen.

Perfekt wäre natürlich, wenn du die Latenz über mehrere Tage mal testen würdest,
und zwar zu einem der Spieleserver, die du angesprochen hast (wo der Ping sich in letzter Zeit verschlechtert hat).

Über eine "whois"-Abfrage (kann man auf verschiedenen Internetseiten machen, einfach mal googlen),
könntest du dann noch herausfinden, welche der bei "tracert" aufgelisteten Router zum Netz deines Providers gehören. Wenn zu einem oder mehrerer dieser Router die Latenz recht hoch ist, dann könntest du einfach mal Kontakt mit deinem Provider aufnehmen und diese tracert-Aufzeichnungen (immer mit Angabe von Datum + Uhrzeit des Tests) weitergeben.

Was "hohe Latenz" bezogen auf einen bestimmten Router in der Ausgabe von "tracert" bedeutet, erkennst du vor allem dann, wenn du "tracert" über einen längeren Zeitraum, also an verschiedenen Tagen machst und dann die Ergebnisse vergleichst.

Die whois-Abfragen musst du aber nicht zwingend machen, du kannst auch einfach so mal bei deinem Provider anklopfen und dort mal wegen diesem Problem nachhaken.

Du selbst kannst, wenn latenzmäßig bis zu deiner FritzBox alles in Ordnung ist, sowieso nichts machen.

Ob dein Provider etwas für dich tun kann, hängt davon ab, ob einer oder sogar mehrere der "Problem-Router"
(also Router, zu die dein PC eine hohe Latenz hat) im Netz deines Providers und somit in seine Zuständigkeit fallen.

Natürlich kann sich auch was auf Seiten der Spiele-Server geändert (z.B. im Provider-Netz der Serverbetreiber) haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broodzy und K3ks
Ein guter Startpunkt ist sich zu vergegenwärtigen, was ein "Ping" überhaupt ist, wie funktioniert ein "Ping". Etwas Selbststudium hilft hier enorm.

Dann wird unter anderem darauf kommen das bei einem Ping die Prozessoren und SW von Netzwerkgeräten ins Spiel kommen, welche einen Ping beantworten. Das sind in der Regel keine High-Ende Prozessoren und ein Ping hat für die SW auch niedrige Priorität. Resultat: Schwankungen sind absolut normal, es gehen gerne auch mal Pings verloren.

Dann wird man darauf kommen das die Entfernung von Quelle zum Ziel eine Rolle spielt. Ein Ping auf ein amerikanisches Rechenzentrum liegt in der Regel höher als auf ein europäisches.

Und es wird verständlich das ein Ping von dem Datenaufkommen auf den Verbindungen bis zu dem Ziel abhängt. Das Datenaufkommen ist generell statistisch verteilt und stark von der Tageszeit, Tag abhängig.

Wenn man jetzt strukturiert mit einem Pingplotter über Tage ausgewählte Ziele zu Hause oder im Internet beobachtet, dann hat man durchaus die Möglichkeit eine langsame Verbindung zu identifizieren. Hierbei aber etwas Toleranz walten lassen und nicht jede ms auf die Goldwaage legen, da "ping" wie schon ausgeführt keine exakten Ergebnisse liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, snaxilian und K3ks
Programm suchen ...
Bilder sich von anschauen ...

verstehen was die Bilder sagen ...

Und natürlich schauen wo nun der Ping Spike auftritt .. dahingehend sieht man auch den Paket loss und kann das dann auch mit analysieren ... falls man das nicht alleine schafft wieder im Forum melden und Bilder reinstellen.

Ok erstmal danke ich guck dann mal. Aber an einer baustelle oder noch nicht installiertem Router Updat kann es nicht liegen oder ? Und ich schicke dann noch mal mein tracert auf 1.1.1.1

An dem Routerupdate wird es nicht liegen. Aber installiere es doch zur Sicherheit einfach mal. Schaden wird es nicht, wenn die FritzBox auf dem neuesten Stand ist.

was bringt ein Tracert zu 1.1.1.1 ?

Du solltest dahin pingen wo du Probleme hast ... wenn überall dann teste auch mehrere IP´s ...

Deswegen ja Pingplotter der macht das gerne auch öfters man stellt alles ein und er testet im Intervall was man ihm vorgibt.

Bessere Beweise bekommst du nicht um die Probleme aufzuzeigen.

Ein Tracert alleine ist nur eine Momentaufnahme.

Ja und wo erkennt man dann das Problem(wo es liegt )

...
......
...
Starke Verzögerung IN deinem Netzwerk? -> Da ist das Problem
Starke Verzögerung beim Provider Internetanbieter? -> Da ist das Problem
Starke Verzögerung irgendwo im Netz? -> Da ist das Problem (Pech gehabt :D)
Starke Verzögerung beim letzten Schritt zum Daddelserver? -> Da ist das Problem

E: Keine Ahnung, habe das Programm nie benutzt/gesehen. Du findest das bestimmt raus.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meine wo man die im Pingplotter sieht wird einem das angezeigt was was is ?

Ey wie wäre es mit Probieren ?

dann ein Foto davon posten ... und wir klären dich auf ?

Und man sieht es da wo der Ping stark schwang auf dem einzelnen Punkt ... das teil wertet es sogar Graphisch aus man muss es nur mal testen.

Und du wirst doch sicher auch neben ein paar Zahlen die auch bei Tracert rauskommen ... bunte Bilder und Linien verstehen ?

Ich mach jtz mal als Beispiel den Minecrafz Gomme Server
Ergänzung ()

Und die zeitüberscjreitung geht immer weiter normal oder noch so toll ?

Anhänge

• 15590623975741973287571.jpg
    15590623975741973287571.jpg
    864,3 KB · Aufrufe: 194
nicht jeder Server darf auf einen Ping antworten und schon kommt Zeitüberschreitung ..

Ehrlich ist deine Internetleitung so langsam das du dir kein gescheites kostenloses Programm runterladen kannst ?
Wireshark wäre noch solch eine alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
BFF schrieb:
Ein Ping auf den eigenen Router ist etwas "sinnfrei". ;)
Es ist ok, wenn es da etwas zwischen <1 und 10 ms schwankt.

Das sehe ich anders. im LAN sollte der Ping eigentlich immer unter 1 ms sein. Bis zu 11 ms sollten da definitiv nicht vorkommen.

Und auf alles außerhalb von LAN hat man eh keinen Einfluss mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben