Hallo zusammen,
ich habe aktuell die etwas merkwürdige Kombination 5800x mit 96GB Ram und einer 4090. Ich nutzen den PC zu 90% für lokal laufende KI-Experimente - und dabei die volle Palette: Lokale LLMs mit RAG und Pipapo, Bildgenerierung (SD, FLUX, etc), Videogenerierung (WAN 2.1) und so Sachen wie TTS etc. Ab und an mal gespielt wird auch.
Ich laufe nun zuletzt immer wieder in RAM-Engpässe (primär VRAM, aber auch der normale RAM läuft je nach Anwendungsfall voll). Zudem kriege ich graue Haare, weil die 4090 zwar schnell ist, aber gerne schneller sein könnte.
Ich bin jetzt nicht reich, habe aber etwas Budget um mein Hobby zu supporten. Sprich: Für ein Fullblown Threadripper-System oder irgendwas über einer 5090 reicht es nicht - auch nicht für einen M3 Ultra mit 512GB Unified RAM, der zumindest die LLM Flanke schliessen würde - vieles im Bild/Videobereich verlangt aber ohnehin zwingend Nvidia.
Ich liebäugele jetzt mit folgender (immer noch recht teuren - aber im Rahmen liegenden) Kombination die auf normal AM5 und eine 5090 setzt.
Ergibt diese Konfiguration halbwegs Sinn, übersehe ich was dramatisches, hat irgendwer Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration? Komplett andere Empfehlungen? Einwände?
Bin für jeden Input dankbar.
ich habe aktuell die etwas merkwürdige Kombination 5800x mit 96GB Ram und einer 4090. Ich nutzen den PC zu 90% für lokal laufende KI-Experimente - und dabei die volle Palette: Lokale LLMs mit RAG und Pipapo, Bildgenerierung (SD, FLUX, etc), Videogenerierung (WAN 2.1) und so Sachen wie TTS etc. Ab und an mal gespielt wird auch.
Ich laufe nun zuletzt immer wieder in RAM-Engpässe (primär VRAM, aber auch der normale RAM läuft je nach Anwendungsfall voll). Zudem kriege ich graue Haare, weil die 4090 zwar schnell ist, aber gerne schneller sein könnte.
Ich bin jetzt nicht reich, habe aber etwas Budget um mein Hobby zu supporten. Sprich: Für ein Fullblown Threadripper-System oder irgendwas über einer 5090 reicht es nicht - auch nicht für einen M3 Ultra mit 512GB Unified RAM, der zumindest die LLM Flanke schliessen würde - vieles im Bild/Videobereich verlangt aber ohnehin zwingend Nvidia.
Ich liebäugele jetzt mit folgender (immer noch recht teuren - aber im Rahmen liegenden) Kombination die auf normal AM5 und eine 5090 setzt.
- Irgendeine erhältliche 5090
- ASUS ProArt X870E-Creator
- 9950x3d + Plus Noctua D15 G2
- BeQuiet DarkPower Pro13 1600W (ich spiele mit dem Gedanken meine 4090 auch mal zusätzlich rein zu stecken (MultiGPU gerade mit unterschiedlichen Speichergrößen ist bei AI-Themen zwar Pain pur, aber was soll's)
- 2 Kits hiervon: https://www.galaxus.de/de/s1/produc...-pmic-amd-expo-intel-xmp-vengeance-2-47988654 (also 192GB insgesamt - Problem anscheinend - das wird dann nicht mehr 6000MT/s sondern eher zwischen 3000-4000 -> wie schlimm ist das in der Praxis?)
- Gehäuse, SSD etc. halt irgendwas passendes - das findet sich dann schon
Ergibt diese Konfiguration halbwegs Sinn, übersehe ich was dramatisches, hat irgendwer Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration? Komplett andere Empfehlungen? Einwände?
Bin für jeden Input dankbar.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Cyberpunk, Civ VII
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- KI
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Die begleitenden Komponenten sind nicht das Problem - mir geht es um die Kombi CPU, Mainboard, RAM, Graka für den Anwendungsfall lokale AI-Projekte.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 7000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut - meine letzten Windows- und Linux-PCs sind alle selbst gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.