VIELE fragen zu Highend Computer

Less is More

Ensign
hey hey, hab da ein paar fragen zu ein paar sachen ^^

Mainboard :

welches könntet ihr mir denn empfehlen ? ich möchte einen e8500 darauf betreiben. mag den dann auf 4ghz overclocken. den pc brauch ich für games und ich möchte ihn an einen lcd anschliessen. hab mir da schon ein paar angeschaut...was haltet ihr von diesen hier :

Asus P5Q PRO (P45)
Asus P5Q Deluxe (P45)
Asus P5E X38 (X38)
Gigabyte GA-EX38DS4 (X38)
Gigabyte GA-EP45DS4 (P45)
DFI Lanparty DKP45T2R Plus (P45)

sooo, weiter gehts......Graka hätte ich entweder gerne eine HD4870 oder eine GTX 260.....das weiss ich noch nicht.

CPU hab ich ja schon oben erwähnt....also kommen jetzt die RAM !
da bin ich mir noch ziemlich unsicher.....aber ich glaube es werden 4GB 1066 Mhz bei 5-5-5-15......damit ich übertackten kann.gibts da irgendwelche besonderen modelle, die ich mir mal anschauen sollte ? (bis 100€)

nun zur festplatte.......eigentlich habe ich mir 2x Seagate Barracuda 7200.11 500GB vorgstellt....und diese dann im RAID 0 laufen lassen. hmm....bin nun aber doch etwas unsicher mit dem RAID

netzteil : enermax pro/modu82 mit ka viel watt
gehäuse : wahrscheinlich antec 900 (ist das sehr laut?)
laufwerk:......egal^^

gut, jetzt zu den fragen ^^

1.wie viel volt schaffen die mainboards ? die rams nehmen ja doch an die 2,4 V
2. wie siehts mit x64 aus ? sind alle teile damit einverstanden, oder gibt es probleme bzw arbeitet irgendwas nicht zusammen ?
3. nimmt eigentlich das netzteil auch strom weg, bzw muss man das vom angegebenem wert wegrechnen ? das selbe mit dem gehäuse....brauchen die lüfter des antec 900´s strom?
4.welches raid ist denn schneller als HDDs ohne raid, allerdings sicherer als raid 0 ?

okay, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg
Less is More

Ein Asus P5Q-E oder Gigabyte GA-EP45-UD3P würde ich als Mainboard empfehlen.

Bei den momentanen Preisen wäre ein E8400 wohl eine ganze Ecke günstiger, achte im jedem Fall auf das richtige Stepping E0.

RAM reicht völlig der G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ.

Vergiss RAID!

Hol' Dir diese Grafikkarte.

1. Die Mainboard sollten alle genug Volt für die Rams liefern und ich kenn jetzt keine die bis 2,4V gehen die meisten sind so um die 2,0-2,2 V
Nimm hier einfach das billigste 2x2GB Ram Pack.

2. Das ist nur CPU-abhängig-> Wenn das Mainboard die CPU unterstützt (in dem fall ja) dann ist es halt x64

3. Klar brauchen die Lüfter Strom, ist aber eher unrelevant zu den anderen Teilen, nimme ein Marken NT von enermax so um die 600W-700W müssten reichen.

4. Kauf dir Lieber ne Samsung Spinpoint F1 1000GB und sei glücklich, ist sicherer als RAID und schneller als so mancher RAID. Würde zu keinem Raid raten.

Ich würde das System aus meiner Signatur nehmen^^ Aber du kannst natürlich ne bessere Graka einbauen
-> HD4870

Edit: ne WD Caviar Blue 640GB noch dazu, ohne festplatte gehts net so gut^^

Zuletzt bearbeitet:
@knolle

najoo, knappe 10€ günstiger......außerdem kauf ich mir den pc eh erst im jänner

@master

hmm, ja, hatte ich ja zuerst auch gedacht die 1TB F1 samsung.....hab da aber von sehr sehr vielen problemen gehört !

@all

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen den ganzen mainboards ?? der preis ist ja relativ gleich......nur die anschlüsse und chipsatz oder was ?

nochmal @all

danke für die postings :)

Wenn du dir den eh erst nächstes Jahr hohlst kauf dir direkt ein X58 Mainboard mit nem Core i7

denk ich mir auch die ganze zeit.....aber da kostet der billigste 380€
zudem kosten die mainboards dann nochmal 200-300€
und wenn ich schon so viel geld ausgebe, muss ich noch 6GB ddr3 im tripple chan betreiben.^^

dann habe ich zwar einen ultra hardcore computer zweiten grades, aber woher soll ich das geld nehmen ?^^

zur info...bin grad erst 15 geworden....arbeitslos sozusagen^^

ich denke die teile werden bis dahin noch billiger nach dem wheinachtsgeschäft
sonst wart halt noch bis februar, das lohnt sich auf jedenfall mehr.

das die teile derzeit so teuer sind liegt nicht nur am Weihnachtsgeschäft, sondern auch am schwächelnden Euro.

Hardware wird nunmal in Dollar gehandelt und nicht in Euro. Vor ein paar wochen war 1 Euro noch 1,50-1,60 Dollar Wert, derzeit sind es greade mal 1,28 Dollar. Daher sind die neuen Teile die noch nicht auf Lager sind entsprechend teurer.

also...

mainboard : asus p5q-e oder gigabyte ep45ud3p
graka : hd4870 1gb oder gtx 260
gehäuse: antec 900 oder thermaltake xaser VI
hdd : keine ahnung ! aufjedenfall 32mb cache, 1TB, unter 9 ms, und um die 100€......besser gesagt einfach schnell !

soo. hönnt ihr mir bei den hardwareteilen noch helfen ?
beim antec 900 würde ich gern wissen, wie laut es ist.....bzw im vergleich zum thermaltake xaser VI
sonst gibt es nur entscheisungsfragen und HDD habe ich momentan einfach keine ahnung !

@johnieboy

Bist du mit deiner Sonic immer noch zufrieden? (Die Frage ist ernst gemeint.)

Zuletzt bearbeitet:
also...hier mal eine zusammenstellung des computers, soweit ich bis jetzt gekommen bin
nun eine andere frage.....welches netzteil soll ich nehmen ? das enermax modu82 mit 525 watt, oder das enermax pro82 dafür mit 625 watt ?

Mainboard:
Asus P5Q-E 135€
Gigabyte EP45UD3P 150€

Prozessor:
Intel Core2Duo e8400 (E0) 170€
Intel Core2Duo e8500 (E0) 185€
Intel Core2Duo e8600 (E0) 230€

Grafikkarte:
GTX 260 200€
GTX 270 300€
GTX 280 350€
HD4870 1GB 200€

RAM:
4GB G.Skill PC2-8000U DDR2-1000 5-5-5-15: 65€
4GB Mushkin XP2-8500U DDR2-1066 5-5-5-15: 100€
4GB OCZ Reaper HPC Edition PC2-8500U DDR2-1066 5-5-5-18: 95€

Gehäuse:
Antec 900 90€
Antec 1200 145€
Cooler Master Cosmos S + Seitenteil 240€
Coolermaster HAF 932 135€
Silverstone FT01 190€

Laufwerk:
Samsung SH-S223Q 26€

Festplatte:
Western Digital Caviar Black 1 TB 140€

Netzteil:
Enermax MODU82 525 Watt 96€
Enermax Pro82 625 Watt 110€

Lüfter:
Nuctua NH-U12P 60€

Lüfterregulation:
Scythe Kaze Master 45€
Zalman ZM-MFC1 35€
Scythe ACE 55€

Zubehör:
Wärmeleitpaste 10€
Razer Lachesis 60€
Razer Lycosa Mirror 90€
Razer Exactmat + Handauflage 35€
Vista Home Premium 64 Bit OEM 90€
Kaspersky 2009 AV 25€
DSL Router + Inetkabel 120€
Grado SR60 90€
Modding : 150€
Playstation Controller zu PC Konverter: 15€
TuneUp 2009 30€

thx MoRe

Die Wärmeleitpaste sollte m.W. beim Nuctua NH-U12P dabei sein.

Eine HD4870 1GB dürfte teurer sein als 200€.

Im Schnitt scheinen mir die Preise ein wenig zu hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
gut, das mit der wärmeleitpaste hab ich verstanden.....

zu den allgemeinen preisen : ich habe schon den versand zu mir dazugerechnet, daher etwas teurer
zu den grakas : ich weiss dass die 250€ kostet, genauso wie die gtx260, aber ich nehme mal an, wenn die gtx 270+ gtx 290 erscheint, dass die gtx 260 und die hd4870 billiger werden. ist ja immer so wenn neue grakas erscheinen.

nimm den E8400, definitiv, die andern beiden kosten nur mehr und bringen nicht viel emhr leistung, zumal du den e8400 übertakten kannst und den unterschied wieder wett machst
ich denke ne 260 sollte reichen
beim ram sollte der g.skill genügen
gehäuse musst du wissen, ob du lieber posen willst mit nem cosmos s oder du dein pc in die ecke stellst und geld spaarst und n billiges nimmst
anstatt kaspersky kannst du antivir nehmen die freeware, spaarste nochmal 25€ und tuneup utilities kannste imo auch weglassen für was denn? ccleaner um die dateien zu löschen das andere sind doch nur spielereien
lüftersteuerung ist überflüssig, regeln der computer selber ziemlich gut

Die Free Versions zu Rising Antivirus oder AVG sind eventuell auch brauchbar. Kosten halt nichts. Wie der Vorposter sagt, TuneUp kannst du im Moment weglassen. Saturn verkauft die Lizenz auch zu einem normalen Preis. Schau mal, ob nicht dein Telephonanbieter dir einen DSL-Rooter umsonst gibt. Wir haben damals einen mit dem Vertrag bekommen. - Ich würde auch mal Leute hier die Erfahrung haben fragen, ob eine 1TB HD als Systemdrive eventuell nicht ideal ist. Ich denke zum Beispiel an Virenchecking oder Defragmentieren. Es geht dann vielleicht ein bisschen lange. Du stolltest auf jedenfall mehre Partitionen auf einer so grossen HD anlegen. Ein Teil reservierst du für ein System- und Datenbackup.

Zuletzt bearbeitet:
schau dass du möglichst viel in einem shop bestellst, das senkt die versandkosten und du musst dich nicht überall anmelden,
manchmal ist es billiger den teuren zu nehmen, wenn du in dem shop schon andere sachen kaufst

ja, also tuneup brauch ich ja eig garnicht.....ich mag nur den shredder so gerne :D
und da mir jetzt die testversion abgelaufen ist vermisse ich ihn. hab mir zwar schon als alternative eraser runtergeladen, aber das ist nicht das selbe :(

das mit e8400,8500 und e8600.....

da ich meinen computer erst anfang jänner kaufe, werde ich das dann entscheiden, da die preise eventuell anders sind. sonst würde ich auch den e8400 nehmen, denn der geringe leistungsschub ist es mir auch nicht wert.

zu kaspersky AV.......ka, hab ich mir so angewöhnt dass der immer drauf ist ^^

zur graka....das selbe spiel wie CPU

kaufe den computer anfang nächsten jahres....mal schaun wies dann den preisen geht.

ja, eigentlich könnt ich die lüftersteerung weglassen...aber ich brauch ein gewisses spielzeug :freaky:

gut und nun zu den shops.......welchen könnt ihr mir denn empfehlen ?
also ich habe noch nie irgendwo hardwareteile gekauft, aber ich schätze mal das hardwareversand + caseking gut sind. könnt ihr mir da noch welche empfehlen, bzw sagen welche ihr überhauprnicht nehmen würdet ?

MoRe

Zurück
Oben