Highend Mini-ITX und bisschen leise darfs auch sein

MadJux

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Von alt bis neu, alles dabei. Aktuell neuestes wäre Cyberpunk, wenn der neue Rechner dann mal fertig ist
  • 1440p
  • So hoch wie geht :D
  • Ziel 144 mit später einem neuen 144hz Monitor

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig noch Fotobearbeitung mit Capture One Pro und Affinity

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und so leise wie geht, daher ITX (siehe Wunschliste)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein HP Pavillion 32", hochgetaktet auf 75hz bei 1440p Auflösung. Soll aber im Laufe des Jahres durch einen 144hz ersetzt werden. 4k hat dabei keine Prio

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Siehe Signatur. Sehr alt, daher werd ich höchstens nur eine Festplatte für Datenablage mitnehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie Sinn macht, so wenig wie's geht. Ich peile ob der aktuellen Lage ca. 2000€ an

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

Moin liebes Forum! Ich versuche mich kurz zu fassen :)

Habe heute eine EVGA XC3 RTX 3070 ergattern können, die ich über deren Step-Up Programm in eine RTX 3080 FTW umwandeln lassen werde. Somit ist theoretisch die Grafikkarte schon vorhanden. Alles andere fehlt noch und da bräuchte ich noch ein wenig Hilfe beim Feintuning.

Ich hab mir folgende Komponenten rausgesucht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1943500

Ich habe mich während des Wartens in den letzten Wochen/Monaten schon etwas eingelesen. Beim RAM und MB bräuchte ich noch Unterstützung, ob das alles so Sinn macht?

Gehäuse habe ich mich auf das NR200P eingeschossen und hier wäre noch meine Fragen, ob ich da mit dem Arctic Cooler AIO auf Platzprobleme stoßen könnte? Ich hatte einen Post auf Reddit gefunden, der das geschafft hat, aber es sah schon sehr eng aus, einfach weil die Tubes auch so dick und steif sind bei der AiO.

Ansonsten freue ich mich auch über jeden anderen Input. Freue mich, nach Monaten des Wartens endlich bald mal loslegen zu können :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal mein Gehäuse, Sig, an... 100% Stahl =) Wunschliste geht nicht...

Oh sorry, hatte es vergessen öffentlich zu stellen. Müsste jetzt gehen.

Dein Gehäuse schau ich mir gleich mal an.

Bin eher ein Fan vom Silentsorm SFX Netzteil. Kenne deines aber auch... Passt aber auch schon... Sind Nuancen... Rest passt schon glaube ich =)

Zuletzt bearbeitet:
das silentstorm würde nicht in das NR200P passen, da sfx-l. schon mit dem corsair muss man die kabel ordentlich legen.

zur wakü kann ich nichts sagen, das gehäuse wurde aber vor kurzem im bekanntenkreis verbaut und für gut befunden :)

Laut Spec Sheet auf der Coolermaster Seite passen auch SFX-L Netzteile. Theoretisch wohl sogar ATX mit nem entsprechend 3D gedrucktem Bracket aber dann ist man extrem limitiert mit Graka und Lüfter Setups.

Das Steelwing hab ich mir grad angeguckt...ist nicht so mein Fall 😅

Das Silentstorm Netzteil hatte ich auch gesehen, da das Corsair anscheinend schlecht verfügbar ist, ziehe ich das evtl auch noch in Erwägung.

Was meint ihr cur CPU/MB/RAM Combo?

Corsair SF750 ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar. MSI MB hat nur HDMI und keinen DP Anschluss.

glaub mir, wenn du eine graka >17cm verbaust, bekommst du kein sfx-l rein. grund sind die nach unten abgehenden kabel, die nochmal dazukommen. hier mit sfx:

7z4TiQ.jpg

• Eine normal dicke AIO wirst du nicht oben im Gehäuse befestigen können.
  • Die AIO mit 280mm würde nur an der Seite passen und dann eben mit Mesh Panel. Also die NR200 Variante (Nicht p!).
  • Unten passt nur eine 240mm AIO und dann passt sie auch nur unter die Grafikkarte, wenn diese im Vertical Mount verbaut wird -> wieder nur sinnvoll mit NR200 Variante.

In Summe sehe ich keine Möglichkeit mit dem NR200p sinnvoll eine AIO zu verbauen.
Mein Vorschlag wäre wohl Mesh Panel, Vertical Mount und 240er AIO unten. Dadurch hast du einen sinnvollen Airflow und ausreichend Platz.

Beim 5800X muss Dir klar sein, dass alle Kerne auf einem CCX sitzen und somit die TDP auf ein CCX konzentriert ist. Damit ist die Kerntemperatur recht hoch.
Ich würde eher den 5600X oder den 5900X nehmen.

Ah OK - gut zu wissen.

visiothek schrieb:
Corsair SF750 ist auf absehbare Zeit nicht lieferbar. MSI MB hat nur HDMI und keinen DP Anschluss.
Da ich ohnehin keine CPU mit iGPU hab, wäre das ja irrelevant. Oder übersehe ich etwas?

Burfi schrieb:
  • Eine normal dicke AIO wirst du nicht oben im Gehäuse befestigen können.
  • Die AIO mit 280mm würde nur an der Seite passen und dann eben mit Mesh Panel. Also die NR200 Variante (Nicht p!).
  • Unten passt nur eine 240mm AIO und dann passt sie auch nur unter die Grafikkarte, wenn diese im Vertical Mount verbaut wird -> wieder nur sinnvoll mit NR200 Variante.

In Summe sehe ich keine Möglichkeit mit dem NR200p sinnvoll eine AIO zu verbauen.
Mein Vorschlag wäre wohl Mesh Panel, Vertical Mount und 240er AIO unten. Dadurch hast du einen sinnvollen Airflow und ausreichend Platz.

Beim 5800X muss Dir klar sein, dass alle Kerne auf einem CCX sitzen und somit die TDP auf ein CCX konzentriert ist. Damit ist die Kerntemperatur recht hoch.
Ich würde eher den 5600X oder den 5900X nehmen.
Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Da hab ich mich wohl etwas zu kurz gefasst, in meinem Anfangspost. Die Idee war tatsächlich die AiO an die Seite zu montieren und dafür dann das perforierte Metallseitenteil zu benutzen. Mir war gar nicht bewusst, dass es auch eine Version mit nur diesem Seitenpanel gibt, das pass ich noch an.

Hm, hat es außer der Temperatur noch andere Nachteile, dass die Kerne auf einer CCX liegen? Da ich den Rechner so für ne lange Zeit nutzen würde, wäre ich schon glücklicher mit 8 Kernen. Der 5900 wäre aber prinzipiell Overkill für mich.

0x8100 schrieb:
glaub mir, wenn du eine graka >17cm verbaust, bekommst du kein sfx-l rein. grund sind die nach unten abgehenden kabel, die nochmal dazukommen. hier mit sfx:

Anhang anzeigen 1026260

Hm, ist das Netzteil Bracket auf der höchsten Stufe eingehängt? Hätte jetzt erwartet, dass die abgehenden Kabel mit einberechnet sind...hm

MadJux schrieb:
Da ich ohnehin keine CPU mit iGPU hab, wäre das ja irrelevant. Oder übersehe ich etwas?
Nein, du übersiehst nichts. Ich habe nur einen Unterscheidungsmerkmal zu den anderen B550 MBs genannt.

Bei diesem MSI Board gibt es noch eine wenig durchdachte Sache: CMOS Brücke befindet sich direkt hinter der I/O Blende = für CMOS Reset muss das MB komplett ausgebaut werden. Ich habe mich deswegen für ein anderes MB entschieden.

Guter Punkt. Allerdings werde ich den Knopf vermutlich eh nicht brauchen bzw. wenn dann nur beim ersten einrichten und damit kann ich dann leben. Die Alternative wäre das https://geizhals.de/gigabyte-b550i-aorus-pro-ax-a2295234.html?hloc=de allerdings fehlt mir hier der interne USB-C Header, da ich gerne das Front USB-C vom NR200 nutzen würde.

Ähh...du hast recht. Weiß auch nicht, wie ich da jetzt drauf gekommen bin :freak: Zuviele Sachen angeschaut in letzter Zeit. Dann würd ich tatsächlich lieber zum Gigabyte greifen.

Hab jetzt nach bisschen weiter recherchieren und hin und her überlegen mich für folgendes, finales Setup entschieden. Hättet ihr noch Anmerkungen dazu? Ansonsten würde ich die Tage die Sachen zusammen bestellen: https://geizhals.de/?cat=WL-1943500

Nicht über das ATX Netzteil wundern. Hab auf Reddit viele Leute gefunden, die das umgesetzt haben und wenn man auf den oberen Lüfter verzichtet, kriegt man das tatsächlich unter. Bin darauf ausgewichen, weil aktuell einfach kein einziges SFX/L Netzteil mit über 700W lieferbar ist.

warum 2x ssd mit 1,5TB für ~210€ wenn du für 230€ auch 1x 2TB bekommst?

und mach mal fotos wenn du fertig bist. will schauen, wie das mit sxf-l in dem gehäuse aussieht.

reu8exka6wm51.jpeg

So zb. Ist natürlich sehr gebastelt, aber solange es hält und funktioniert :)

Hm, Silicon Power kenn ich jetzt nicht. Von allen Seiten wird ja Samsung empfohlen, daher hatte ich die SSD gewählt. Die 500er dabei als Systemlaufwerk und die TB für Spiele.

Zurück
Oben