PC für alles-so-ein-bisschen aufrüsten... intel+nvidia

DieAxt

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren muss ich meinen PC mal upgraden/austauschen, aber bin mir recht unsicher was wie reinpasst bzw. zusammen passt. Über Tipps wäre ich echt dankbar!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, tendenziell schon auch Titel wie Cyberpunk und ähnliche, aber ohne den Fetisch das alles top aussehen muss.
Aktuell machen die Monitore eh nur Full HD mit.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Auch, aber nur hier und da aus Spaß.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es soll kein Top System werden, sondern einfach für einige Jahre Ruhe im Karton bringen ohne mich zu arg einzuschränken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 ältere 23" Full HD Monitore von LG. Die werden dann eventuell nächstes Jahr gegen was netteres getauscht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: beQuiet 850 Watt
  • Gehäuse: Ein älteres von Sharkoon was ich behalten möchte
  • HDD / SSD: Diverse M2 und SSD die behalten werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1k-1.5k?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort, um das Thema vom Tisch zu kriegen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - ja... da muss ich durch :-)


Aus Aberglaube i.V.m. fortgeschrittenem Alter schau ich bevorzugt nach Intel und Nvidia. Religion und so ;-) Meine bisherigen Überlegungen:

Im Augenblick ist eine RTX 4070 von Gainward mein Favorit. Die TI würde nicht ins Budget passen. CPU überlege ich momentan den i7-14700K zu nehmen da er nur knapp teurer als der i7-13700K ist. Mainboard hatte ich mir das ASUS Prime Z790 (vermutlich -A) rausgeguckt, aber da fängt es schon an: Ich hatte irgendwo gelesen dass da ein Bios Update notwendig ist, damit der i7-14 unterstützt wird, je nachdem welche Version dann geliefert wird. Ist das dann schon für CPU oder Mainboard ein KO-Kriterium für mich als nicht-Experten? Und wieviel RAM bzw. welcher RAM würde dann da gut zu passen?
Oder macht das zusammen eh nicht so viel Sinn?

Danke im Voraus für Eure Tipps!
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Danke für die Antwort... ja Budget hab ich jetzt gerade nochmal bissel aufgerundet... und wie geschrieben einige Komponenten habe ich ja die ich weiterbenutzen würde. Gehäuse und Festplatten sind noch gut, und das beQuiet Netzteil auch erst 3 Monate alt.
Die Rechnung wäre also:
Gainward RTX4070 ... 640,-
Asus Prime Z790-A ... 240,-
i7-14700K + Lüfter ... 500,-
und dann nochmal 120-150 für RAM. Frage wäre halt vor allem ob das halbwegs harmoniert...
 
Auch beim verlinkten Mainboard von @Maxysch wirst du ein Bios-Update brauchen, zumindest lt. Angabe. Ich glaube nicht, dass die "alten" LGA1700-Boards bereits auf die 14. Generation upgedatet sind.

Religion und Aberglaube hin oder her: rein fürs Gaming würdest du mit einem AMD/NVIDIA-Setup besser fahren.

Schau dir doch einfach mal unverbindlich mein QHD-Standard-Setup an: https://geizhals.de/wishlists/3445652.

Die vorhandenen Komponenten kannst du ja rauslassen. Die machen grob 270€ aus. Für das Geld wäre dann in dem Setup auch eine 4070 Ti realisierbar.
 
Weil Intel+NV vorgegeben wäre das ein Vorschlag in deinem Budgetrahmen mit Upgradeoptionen, also nicht auf Kante. Mehr CPU brauchst du nach deiner Beschreibung nicht. Die Teile ,die du weiter benutzen kannst kannst du rausnehmen z.B. Netzteil,Gehäuse und Festplatten so wie ich sehe.

Screenshot 2023-11-23 014132.png

Selbst würde ich aber diese Zusammenstellung vorziehen. Fürs Zocken geht bezüglich Plattform kaum besser , da wirst du sehr lange Ruhe haben auch bei einem GPU Upgrade später mal vielleicht.

Screenshot 2023-11-23 015746.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Eine CPU der 12. Core-generation würde ich nun wirklich nicht mehr kaufen, die war wirklich nicht so dolle... Wenn dann schon ein 14600k oder 13600k.

Würde aber auch eher für AMD plädieren: Schneller 7800X3D und besser upgradebar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Verak Drezzt
Intel Variante:

14700K+B760 Gigabyte Aorus Elite USB Bios Flashback+32GB Corsair 7200 CL34 DDR5 Ram+Gigabyte 4070+Endorfy Fortis 5 Kühler= 1460€:

für den 14700K wird kein Z-Board benötigt da OC sich eh kaum lohnt aufgrund der Abwärme und dem höheren Stromverbrauch zur Mehrleistung

https://www.mindfactory.de/shopping...2219b6e3cee35459b11193c93a8121d280c41e44ec475

oder AMD Variante:

7800X3D+B650 MSI Tomahawk USB Bios Flashback+32GB Gskill EXPO 6000 CL32 DDR5+Gainward 4070+Endorfy Fortis 5 Kühler= 1400€:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ade2ff5ca2e3a2061f03ca120516495613c0446580
Ergänzung ()

@DieAxt solltest du später auf nen WQHD Monitor wechseln, würde ich dir aber keine 12GB Karte wie die 4070 und eher eine 7800XT mit 16GB empfehlen, sofern du nicht wert auf die höhere Raytracing Leistung (36% in Cyberpunk) der 4070 legst und diese aber teils im normalen Rastermodus etwas schneller ist
Ergänzung ()

ansonsten wäre auch eine 7900XT oder 4070Ti drinne, wenn du erstmal auf einen etwa 25% langsameren 7600 gehen und diesen später mit einer stärkeren CPU wie nem künftigen 8800/9800X3D nachrüsten würdest:

7900XT Konfig für 1330€:

https://www.mindfactory.de/shopping...221093bb90f15c5a33b5f70e89539a46c7e5ca178327f

4070Ti Konfig für 1370€: https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...e-fan-vcg4070t12tfxxpb1-a2872005.html?hloc=de

wobei da im Grunde ein 7800X3D auch noch reinpassen würde ins budget mit etwa 160€ Aufpreis: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@till69 einziges Manko bei dem Board sind sein 9reale Phasen statt 15 von der MSI, was sich natürlich im Temperatur nieder schlägt.
Habe es bei meinem Board auch nur 9 Phasen und es ist nicht Kritisch, aber wenn die CPU richtig gefordert wird merkt man es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Maxysch schrieb:
Habe es bei meinem Board auch nur 9 Phasen und es ist nicht Kritisch, aber wenn die CPU richtig gefordert wird merkt man es schon
Wenn man stundenlang rendert, machen bessere VRM Sinn. Für die meisten User ist die Phasenanzahl vollkommen egal.
 
Maxysch schrieb:
Das ist das richtige Stichwort, vor allem wenn man durch UV und/oder Powerlimit einen sinnvollen und gut kühlbaren max. Verbrauch anpeilt (und nicht ständig Benchmarks "spielt")
 
till69 schrieb:
Z macht trotzdem Sinn aufgrund des massiven UV Potenzials.
sollte aber ansich reichen wenn man die TDP mit PL1/2 im Bios begrenzt oder ? das können die B-Boards doch ebenso oder täusche ich mich da ?
 
Sorry für die späte Rückmeldung - und danke für die ganzen Tipps. Ich werd das mal in Ruhe durchlesen und nachschlagen, und glaub jetzt schon was dabei zu lernen. Top! Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Maxysch
Verak Drezzt schrieb:
sollte aber ansich reichen wenn man die TDP mit PL1/2 im Bios begrenzt oder ? das können die B-Boards doch ebenso oder täusche ich mich da ?
Ja bei Bei B Board kannst du PL1/2 begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben