Highend PC für alle aktuellen Spiele

GamingPager

Newbie
Hi,

Hab folgenden Beitrag gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Und, basierend auf dem 1350 Euro PC, folgende Liste zusammengestellt:

1. Prozessor: Intel Core i7-6950X
  2. Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
  3. Arbeitsspeicher: "Wäre 32GB ratsam wenn es das Budget zulässt?"
  4. CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
  5. Grafikkarte: GEFORCE GTX 1080 Ti
  6. Netzteil: Corsair RM550x 550W
  7. Datenträger: Intel SSD 600p 512GB, M.2
  8. Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Ich möchte einen PC haben mit dem ich so ziemlich alle gängigen Spiele auf Ultra spielen kann. Bin aus gesundheitlichen Gründen leider komplett ans Bett gefesselt die letzten 3 Jahre und habe aus diesem Grund beschlossen in einen Gaming PC zu investieren der mir alle Optionen, was aktuelle Spiele anbelangt, offen lässt.

Ich bin allerdings kein PC Profi und habe nur noch im Hinterkopf, dass die Grafikkarte, der Arbeitsspeicher und der Prozessor die 3 Dinge sind die am wichtigsten für Spiele-Leistung sind. Basierend darauf habe ich die 3 Bereiche in der Liste gegen "bessere" Komponenten ausgetauscht.

Passen die aufgelisteten Bestandteile so zusammen?
Welcher 32GB Arbeitsspeicher ist empfehlenswert?
Ist der schnellere Prozessor überhaupt nötig oder reicht der Intel Core i7-7700K plus bessere Grafikkarte und grösserem Arbeitsspeicher?

Vielen Dank,
GP

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration passt nicht. Die Cpu kostet alleine viel mehr als 1350€, das Mainboard passt nicht, und und und.
Versuchs nochmal von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das natürlich so machen, aber die Frage ob dir die Kosten im Verhältnis zum Nutzen egal sind müsste man schonmal stellen :). Falls nicht geht es auch deutlich günstiger einen aktuell sehr guten PC zu besitzen.

Edit: Die CPU passt außerdem nicht auf das Mainboard.

Das ist Quatsch, riesengroßer Quatsch.
Der 1350€ PC mit i7-7700k in der FAQ ist, wegen des Taktes, schneller. Ein Ryzen 1700X ist nur wenig langsamer als der i7-7700k, billiger und bissel zukunftsfester sollte aber übertaktet werden.
Die 1080 Ti kann man nehmen, ist aber auch eher Geldverschwendung wenn man nicht ganz spezielle Anforderungen hat oder auf 4k spielen will.

Das hier ist nur teure sinnlose Geldverschwendung.

Wie stark ans Bett gefesselt: kann der PC selber zusammengebaut werden? Kann er ggf. selbst umgebaut werden?

Das Mainboard passt gar nicht zur CPU.

Wichtiger ist auch die Grafikkarte als eine sinnlos teure CPU die in Spielen keinen Vorteil gegenüber einer 350€ CPU hat.

Mfg David

Die Sache mit der CPU und dem Mainboard ist peinlich, ich kenne mich damit nicht aus. Also CPU gleich wie beim Beispiels-PC und nur Grafikkarte und Arbeitsspeicher erhöhen oder ist selbst das überflüssig?

@HominiLupus Sollte ich den Zusammenbau nicht selber schaffen habe ich mehrere Helferlein im Haus die das "gerne" übernehmen (müssen).

GamingPager schrieb:
@HominiLupus Sollte ich den Zusammenbau nicht selber schaffen habe ich mehrere Helferlein im Haus die das "gerne" übernehmen (müssen).

Willst du dich mit dem PC, mit der Technik, etc. auch etwas auseinandersetzen? Imho zu empfehlen, weniger langweilig als nur Spiele auf Dauer :) Spielen kann man ja trotzdem...
Dann ein Ryzen System welches man auch übertaktet.
Mehr als 16GB bringen nicht viel und derzeit ist das auch relativ teuer. Da würde ich sogar das Geld eher in eine größere SSD stecken. M.2 SSD ist grade für Spiele nicht notwendig. Die 600p ist sehr billig für eine NVMe, aber auch nur marginal schneller als SATA.

Wenn grade jetzt das Geld "da ist" und "weg muss" den PC nur heute kaufen kann weil ein Spender da ist, etc., dann kann man vielleicht etwas auf Vorrat einkaufen. Wenn aber auch in Zukunft Geld vorhanden ist, ist es sehr viel sinnvoller z.B. jetzt einen Ryzen 1700X, 16GB DDR4-3000 und eine GTX 1070 für FullHD, 1080 für 1440p nehmen. Und dann in 2-3 Jahren oder wann es eben nicht mehr reicht aufzurüsten.

@HominiLupus:
Willst du ihm als unerfahrenen User wirklich Oc empfehlen?
Am Ende steht das System Wochenlang weil das Ersatzteil noch geliefert werden muss oder es ist was im Bios verbogen
Darüber hält sich der nutzen von ein paar Hundert MHz Oc die mit Ryzen möglich sind sehr in Grenzen

Wueste79 schrieb:
Hier mal eine Sinnvolle Zusammenstellung wenn Geld relativ egal ist - Aber dann solltest du auch einen vernünftigen Monitor haben, sonst bringt das auch alles nix.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213a70374da9fb7175eb3f53d9be08138324cce34101

Gesamtkosten liegen geringfügig über der von dir gewünschten CPU :)
Ich kenne mich zwar nicht aus aber der Name der CPU, die auch in deiner Liste zu finden ist, wurde in dem Thread nun schon oft genannt. Auch der Preis hält sich noch in (meinem) Ramen. Kann man die Liste als generelle Empfehlung nehmen und bestellen oder gibt es noch Einwände?

Mich interessiert noch was damit gemeint ist:
Fujiyama schrieb:
Willst du ihm als unerfahrenen User wirklich Oc empfehlen?
Am Ende steht das System Wochenlang weil das Ersatzteil noch geliefert werden muss oder es ist was im Bios verbogen
Darüber hält sich der nutzen von ein paar Hundert MHz Oc die mit Ryzen möglich sind sehr in Grenzen

Lg,
GP

3) Ich bekomme in einigen (auch nicht aktuellen) Spielen 16 GB locker gefüllt.
Ich würde einen neuen Rechner nicht mit "nur" 16GB bestücken.

Und egal was Du Dir kaufst, es wird immer (mehrere) Spiele geben, die man nicht auf Ultra mit ansprechenden FPS zocken kann, das ist der Weg ... sonst müssten wir uns doch nie neue Rechner kaufen^^

Setz ein Budget.

Der von dir zusammengestellte Rechner kostet ja sicher über 3000€ :)
Klar kannst du auch 2x16GB einbauen, bei dem Budget. Ist aber schon eher was für die Zukunft.

OC = Übertakten. Er ist sich nicht sicher ob du da eine Ahnung von hast. Wobei das mit ein wenig Recherche bei Ryzen Konfiguration nicht schwer ist. Aktuell läuft z.B. auch der von mir genannte Speicher ohne Manuelle Eingriffe langsamer als er könnte, mag sich aber im Mai wenn ein Bios Update gemacht wird ändern.

Wueste79 schrieb:
OC = Übertakten. Er ist sich nicht sicher ob du da eine Ahnung von hast. Wobei das mit ein wenig Recherche bei Ryzen Konfiguration nicht schwer ist. Aktuell läuft z.B. auch der von mir genannte Speicher ohne Manuelle Eingriffe langsamer als er könnte, mag sich aber im Mai wenn ein Bios Update gemacht wird ändern.

Es soll "Speicher und Bios-Probleme" beim Übertakten geben steht auf der verlinkten Seite mit dem 1350 Euro PC. Da ich mich wie gesagt nicht gut mit PC Hardware auskenne bin ich mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist für mich.

GP

Zurück
Oben