Highend-System zum LowCostPrice

g2|Falcon

Lt. Junior Grade
Hi, da mein PC gerade übern Jordan gegangen ist, hab ich mir überlegt, was ich denn für nen neuen PC zusammenstellen müsste... Soweit bin ich bis jetzt:

CPU: C2D warten auf Q6600 @ 266$ --- ich will den Prozzi weit übertakten
MB: Abit Quad GT
RAM: OCZ 2GB 8500 SLI oder geht der günstigere G.Skill 2GB 8500 ?
GraKa: 8800 GTS 640MB
NT: Seasonic S12 Energy Plus 550W oder Seasonic M12 500W oder Enermax Liberty 500W
HDD: behalt ich meine 2 250GB Samsungschätze (SATA)

Natürlich mit Wakü

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Zur CPU: 3,6 GHz wirst du wohl kaum mit einem Quad-Core erreichen. Die werden viel zu heiss. Auch mit einem Core 2 Duo ist nicht garantiert, dass du diese Taktfrequenz erreichst. 3000 sollten sowieso reichen.
Auf die Preissenkung solltest du trotzdem warten. Ein E6750 oder E6850 sollte doch vollkommen reichen. Wenn du noch sparen willst, würde sich auch ein E4300 oder 4400 anbieten.

Zum MB: Ich würde gleich ein P35-Board nehmen. Ein Gigabyte P35-DS3, wenns billig sein soll, bzw. ein P35-DS4, wenns was besseres sein soll.

Zum RAM: Wozu DDR2-1066? Wenn du ein "Highend-System zum LowCostPrice" willst, solltest du sparen wo du kannst... Außerdem ist der Geschwindigkeitsvorteil von DDR2-1066 gegenüber DDR2-800 nur marginal.
Nimm lieber die: http://geizhals.at/deutschland/a223923.html oder die: http://geizhals.at/deutschland/a200563.html. Erstere gehen sogar bis DDR2-1000.

Zur GraKa: Bei 1280x1024 würde ich die 320MB-Version nehmen. Ist bei 4xAA/8xAF durchschnittlich nur 8% langsamer als die 640MB-Version. Bei höheren Auflösungen ist die 8800 GTS 640MB ratsam. (Du könntest eventuell auch sagen, welche Auflösung du verwendest)
Lies dir eventuell auch mal diesen Test durch: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/

Zu deinen HDDs: Sind die IDE-Festplatten? Fast alle aktuellen Boards haben nur noch einen IDE-Channel an dem 2 Laufwerke angeschlossen werden können. Wenn du also noch einen DVD-Brenner mit IDE-Interface besitzt, könntest du ihn nichtmehr anschließen (Für den Fall, dass die Platten einen IDE-Anschluss besitzen).

Kann den Jungs hier nut zustimmen:

1.) Wenn schon viel Kohle für ein Mainboard, dann P35. Ein DS3 sollte bei den angezielten CPUs zum ocen völlig reichen.

2.) Ja, es scheint Probleme mit P35 + Bequiet zu geben. Daher als Alternative Seasonic oder Enermaxx

3.) 1066 ist wirklich Schwachsinnig für ein Intel System. Nimm einfachen 800 MHZ CL5 ram. du wirst in der Praxis keine unterscheide merken.

4.) Da du eh übertakten willst, würde ich persönlich den q6600 nehmen, da der 6550 schon 333 MHZ FSB hat. aber da sollte man erste Tests abwarten. Denke mit einem Scythe Infinity ist ein q6600 @ qx6800 oder vielleich ein bisschen mehr drinn, 3.6 GHZ sind allerdings etwas viel

5.) @burnout150: ist nicht böse gemeint, aber wozu braucht man dort beweise ? Der Pure verdacht, das die Spannungen nach OBEN ! abweichen ( stehet auch in diversen foren, und die Leute haben auch mit richtigen Spannungsmessern geprüft ) sollte reichen um kein Bequiet zu nehmen. Sowas kann wirklich auf kosten der Hardware gehen. Also dann lieber 10 Euro mehr für ein Seasonic, und nen ruhiges Gewissen. Ein Levicom würde ich allerdings auch nicht nehmen!

6.) Bei der Graka würde ich mich zum Zeitpunkt des kaufs nochmal schlau machen. Die HD2900 scheint sich langsam etwas zu mausern. Momentan würde ich auf jeden Fall die Geforce nehmen, aber vielleicht hat ATI bis dahin ja doch mal richtig ordentliche Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Ocen willst, würde ich auf jeden Fall das P35 DS4 nehmen, wegen der besseren Kühllösung.

Wenn er nen Q6600 ocen will braucht er kein DS4. Mehr als 333 MHZ FSB wird er eh nicht machen, und die werden auch vom DS3 offiziell unterstüzt. Mann kann sagen, das bis 400 MHZ FSB bei ( sogar bei den 965er Boards ) ein DS3 völlig ausreichend ist, darüber würde ich ein DS4 nehmen

also ich mache das mit den soundproblemen nicht mehr lange mit... sobald ich wieder geld hab hol ich mir ne vernünftige karte. Kanns ja wohl echt net sein dass es nur Probleme mit Onboard Sound gibt...

also um mal als erstes klar zu stellen: arm bin ich nicht :D also so 900€ sind schon ok

das mit dem Q6600 werd ich wohl abwarten, der hat mich ziehmlich überzeugt...
RAM: ich wollte auf jedenfall gute speicher, ie garantiert hoch gehn.. schlechte erlebnisse gehabt!
MB: was habt ihr alle mit den gigabyte boards... die find ich richtig schlecht.. und von dem abit hört man überall nur, dass es das beste zum OCen ist..
NT: für mich sehen die werte eig. ziehmlich gut aus, aber wenn ihr meint, so groß is da der preisunterschied ja auch wieder nicht

g2|Falcon schrieb:
MB: was habt ihr alle mit den gigabyte boards... die find ich richtig schlecht.. und von dem abit hört man überall nur, dass es das beste zum OCen ist..
Gigabte macht mit die besten OC Boards. Das gibt es nicht drann zu rütteln ;)

g2|Falcon schrieb:
NT: für mich sehen die werte eig. ziehmlich gut aus, aber wenn ihr meint, so groß is da der preisunterschied ja auch wieder nicht
Es zählen nicht nur die Werte, sondern auch Spannungsstabilität und Schutzfunktionen ;)

@floschman: Nur der Verdacht reicht mir echt nicht und da steh ich nicht alleine dar. Einen Verdacht kann man ja schnell haben, aber wenn man es nicht beweisen kann hat sich das Thema für mich echt erledigt.

Das Abit hat den alten Chipsatz drauf und ein Gigabyte ist derzeit in einer Preisregion um die 100-150€ das beste was man kriegen kann.
Dann kauf dir die Mushkin ram die reichen mehr als aus.

Ich verstehe den Threadtitel nicht ganz..
"Highend-System"? Das sieht nach einem stink normalen gehobenen Mainstream-PC aus.
"LowCostPrice"? Glaube der PC wird nicht unter 700€ zu haben sein, was definitiv nicht LowCost entspricht.

Also mal von der ziemlich komischen Titelwahl abgesehen ist das hier ein stink normalen Beratungsthread, den wir hier sicherlich schon 10k mal diskutiert haben.

Mal von der Idee des OC eines 130W Prozessors ohne WaKü abgesehen, könnte man statt des Abits lieber zu Asus/Gigabyte greifen, beim Prozessor zum E6420, beim Ram auch zum weit günstigerem Kingston Value oder MDT und beim Netzteil zu Enermax, Seasonic und co.

Aber naja.. ich verstehe übrigends immernoch nicht, wozu man sich bei einem "LowCostPrice"-PC diesen Ram aussucht.. als ob man weit über FSB 1600 hinauskommen wird... wohl kaum! Entweder das Board oder die CPU macht vorher dicht..

so, hab mal die übersicht geupdated....
und auch mal bei gigybyte vorbeigeschaut... kann mir einer sagen, wo der unterschied zwischen dem DS4 und dem DQ6 liegt? ist dieses QuadBIOS so viel besser als das DualBIOS? sind immerhin 50€

Es ist völlig sinnlos jetzt schon nach dem Board zu schauen, wenn du nicht weißt, was du für eine CPU willst.

Q6600 und e6600 : P35-DS3, da du mehr als ca. 360-380 MHZ FSB eh nicht schaffen wirst. Das macht ein DS3 mit links

e6550: P35-DS4: weil die CPU ja schon 333 MHZ hat, wirst du so 450 bis 500 MHZ FSB zum ocen brauchen.

Ein DQ6 ist imo nicht nötig. Mach einfach nochmal nen Thread, wenn du wirklich kaufen willst. Vorallem ist ein DQ6 völlig fehl am Platz, in einem Low Cost PC. Du dimensionierst deine Komponenten falsch!

Zuletzt bearbeitet:
hab beschlossen auf die preissenkung des Q6600 zu warten

Zurück
Oben