highspeed kurz nach start - danach ein 5tel davon

ed_lumen

Captain
wenn ich in den ersten ca. 30sec nach start von win10 (auch aus dem energiesparen) programme starte, geht das VIEL schneller als wenig später. zb avidemux: das laden eines filmes sofort läuft ab mit fast 15.000 fps, danach mit ca. 4.000. ist das bei euch sehr anders?

Könnte an der Hardware liegen. z.B. zu wenig Arbeitsspeicher. Oder irgend ein Prozess lastet die CPU aus , bzw. müllt den Arbeitsspeicher zu.

sind 16gb für win10 zu wenig? die cpu ist nicht ausgelastet. es laufen (mit firefox, java, fb-traffic und wenig mehr) ca. 140 prozesse (ca. 4x soviele wie bei win7).

ed_lumen schrieb:
sind 16gb für win10 zu wenig?
Für Windows 10 nicht, höchsten für dein Anwendungsszenario.
Woran es bei dir jetzt mit avidemux hakt, musst du Analysieren. Der Taskmanager bietet dafür meistens alle Notwendigen Informationen.
Sterbende Datenträger sind auch oft für plötzliche/verrübergehende Performanceprobleme verantwortlich. Von daher macht eine Überprüfung der SMART Werte auch Sinn.

Klingt nach einem Notebook das wegen Temperatur runtertaktet. Kann aber auch im Desktop passieren falls Kühlsystem nicht adäquat ausgelegt.

meine desktop-cpu hat unter 30° (bei 15° umgebungstemp). ram ist mehr als genug. probiert das mal selber aus - wie ist es bei euch?

Ok. Temperatur ist es nicht. Ich hab so ein Verhalten nicht. Performance ist immer gleichbleibend.
Es liegt vermutlich also an deinen Systemeinstellungen. Ohne mehr Infos kann man da nix sagen

wenn ich in den ersten ca. 30sec nach start von win10 (auch aus dem energiesparen)
Woran erkennst du. dass der Start zu Ende ist?
Und ›Enerrgiesparen‹ ist..? (Oder: was passiert denn beim Zuklappen?) Suspend-To-RAM? Suspend-To-Disk? Ruhezustand der wirklich eine Stromlosigkeit überlebt?

CN8

ich verstehe die rückfragen nicht. ich klappe meinen desktop selten zu. können das nicht mal ein paar leute testen? geht ganz schnell ;-)

Zurück
Oben