Pc stürzt kurz nach start ab

knightwalker

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
41
vorweg erstmal meine vorraussichtlich relevanten pc daten:

Prozessor: i7 - 2600 / 3,4 ghz / 4 kerne
mainboard: ms- 7681 v 2.1 / müsste von msi sein
netzteil ist relativ neu und stark den fehler kann man dort eigentlich ausschließen trotzdem: enermax platimax: 850 w

im endeffekt was passiert ist ist folgendes:

ich mache meinen pc heute mittag an ( gestern lief er noch einwandfrei zumindest habe ich keine fehler bemerkt ) und er fährt erstmal ganz normal hoch braucht eigentlich auch nicht länger als sonst also erstmal alles normal. als ich meine programme standartmäßig geöffnet hatte ( browser, steam, skype standart stuff halt ) fängt der kurz danach an zu ruckeln. ich denk mir erstmal nicht schlimm vielleicht irgendwas zu bewältigen. das ganze dauerte aber, dann kamen noch lautere klick geräusche ausm gehäause. keine ahnung wovon um ehrlich zu sein. da wurde ich skeptisch hab hab gecheckt was da abgeht im task manager. der erzählt mir mein prozessor läuft auf 70-85 % leistung. in anbetracht dass er normal selbst bei den härtesten cpu anforderungen nicht wirklich über 50 % kommt dachte ich mir erstmal WAAAAAAAAAAAAAAAAAT. :D

naja dann wollte ich den halt mal shutdown aber da war er schneller als ich XD zack aus war er. yo im prinzip hab ich dann erstmal gedacht ok neustart pc dagegen NOPE: 4 mal versucht der ist net angegangen also einmal auschalten und stromstecker raus eine rauchen und 5 min später ging er. meinte startprobleme etc windows zeug halt beheben hab normal hochfahren gewählt isser dann auch aber ich hab ihn wieder ausgemacht und bin dann nochmal ins bios. da bekam ich dann auch eine erkenntnis. bereits im bios lief die cpu bereits auf 75 grad ich hab dann mal gekuckt ob sie steigt, was er auch ist quasi jede 3 sekunden 1 grad bis auf 83 dann hat er nen sprung auf 88 und direkt zurück auf 85 gemacht da haben ich ihn wieder ausgemacht und seitdem nichtmehr angerührt ich meine diese zahlen sind ja nicht normal.

die höchste macht der welt google meinte es iegt an der wärmeleitpaste allerdings war dort nirgends exakt mein problem vorzufinden deswegen dieser post ( von meinem laptop aus den pc mache ich erstmal nicht an bis morgen XD )

glaubt ihr es liegt an der leitpaste ? evtl cpu am arsch ( GOD NO PLS NO ) ? ein anderes problem? festplatte evtl ?? ist auch ein wenig staubig dadrinne evtl deswegen ein problem ? habs noch nicht geprüft aber evtL der lüfter ( war boxed cpu ) ?

wenn es an der paste liegt vllt ein paar tips der pc ist 4 jahre alt und um ehrich zu sein ich scheue mich enorm davor an meinen cpu rumzumachen, denn das habe ich noch nie und ich habe KEINE ahnung davon und VERDAMMT NOCH MAL WARUM PASSIERT DAS NACHDEM ICH FALLOUT 4 FERTIG GELADEN HABE ! :freak:

ich kaufe erstmal morgen leitpaste und hoffe ehrlich gesagt damit isses getan falls jemad ein gutes video tutorial kennt für sowas nehme ich auch das gerne entgegen allerdings würde ich sehr falls jemand weiß ob es wirklich an der leitpaste liegt oder an etwas anderem.

danke im vorraus,
chris

ps: werde mich vorraussichtlich morgen um 4 oder spätestens 5 dran machen und dann auch wieder im forum sein also nicht wundern ich lese alles was kommt dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Emm nur mal so aus Neugier. Du hast den Rechner in 4 Jahren nie aufgemacht?:rolleyes:
Versuch erst mal zu entstauben und die paste wechseln.

Aber so aus Erfahrung. Mir ist noch nie ein cpu kaputt gegangen, ram ja, Festplatten, Grafikkarten und ja selbst die mobo. Aber noch nie ein cpu. Und ich quelle meine hardware eig. immer.:)
 
hardware quellen, was meinst du damit ? vergößert sich das volumen deiner hardware mit der zeit ? :evillol:
 
Ein Kabel das sich in den CPU-Lüfter verfangen hat und den Lüfter kaputt gemacht hat oder einfach nur blockiert?
Erklärt die Geräuche, die Temperatur und warum er langsam bzw die cpu-auslastung so hoch ist (bei hohen Temps throttelt er zur Sicherheit). Wenn das nicht reicht, kommt die Notabschaltung.

Du kannst ja mal den PC aufmachen und einfach nachschauen was Sache ist Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein vorschreiber bitte aufmachen und alles vom Board entfernen reinigen CPU kannste drauf lassen, neu zusammen stecken und nochmals testen bitte CPU Kühler richtig fest verbauen.
 
Klacken ist entweder defekte HDD oder defekter Lüfter. Halt die beiden einzigen mechanischen Bauteile ;)
 
Wie wäre es einfach mal mit einer kompletten Neuinstallation des OS, Treibern etc. und dann nochmal versuchen, nach 4 Jahren?!
 
Wie schon geschrieben wurde, deutet das Klackern auf eine defekte HDD oder Lüfter hin. Der defekte CPU Lüfter in Verbindung mit alter WLP könnte die hohen TEMPs und das Abstürzen erklären. Am besten guckst du mal nach dem Lüfter, ob dieser einwandfrei funktioniert.
 
also erstmal ich habe schon an meinem pc rumgeschraubt um teile zu wechseln etc aber ja ich habe halt nie was an meinen cpus gemacht :/

also es ist schonmal eine erleichterung dass ihr so einig denkt meinen cus gehts gut XD ich hoffe das ich gleich beim aufschrauebn keinen wesentlichen defekt am lüfter entdecke :/ ich gaube der hdd gehts soweit gut ... ich weiß natürlich nicht ob es vielleicht zusammenhängt dass die cpus so in die höhe beim letzten start sind sollte die hdd kaputt sein allerdings haben sich die rams normal verhalten und ich hab zwar nicht spezifisch danach gekuckt aber ich glaube die festplattenleistung sollte normal sein ich guck zursicher heit gleich nochmal im bios ( habe aber nicht viel ahnung wo evtl jemand ne beschreibung wo ich im bios einen festplatten defekt entdecken kann ? wobei windows etc startet ja normal ist das nicht beweis genug ? )

bin aber auf jedenfall schonmal erleichtert dass es meinen cpus gut geht :D ( :hammer_alt: kann man im notfall ja noch ändern bei meiner grobmotorik :D )

yo gerade mal pc angemacht nachdem ich mein gehäause und vorallem die lüfter von staub befreit habe XD also mein lüfter an den cpu dreht sich keine garnicht XD FUUUCK :D
woan kännte das liegen ? ist der jetzt einfach nur kautt ? ich bau den glaube ich erstmal gleich raus vllt finde ich den fehler, an der wärmeleitpaste liegt das nicht oder ?? vllt klemmt er oder er ist kaputt :/ )

edit no 10000 :D hab nochmal gründlich staub weggemacht am lüster jetzt shcnurrt er wieder :///////// ich wechsel glaube ich tortzdem mal die paste wenn ich schon dabei bin aber ich würde mal sagen ich habe den letzten tag umsonst trübsal geblasen hätte ich einfahc mal direkt an den lüfter gedacht hätte ich vermutlich schon längst 8 spielstunden in fallout 4 XD )

also mein bios zeigt 30 grad beim start ich beobachte das jetzt mal gucke obs weiter ins unerträgliche steigt . nachdem mein lüfter funktioniert kann es ja danach nurnoch an der paste liegen nach ausschlussverfahren

manifestiert sich derweil auf 43 grad im bios wie früher auch problem gelöst ich bin dumm wie scheiße danke an alle die mir geholfen haben .... ^^ ganz ehrlich sry eure zeit für so eine dumme kleinigkeit verschwendet zu haben .... wenn ich nicht gleich an die decke gegangen wäre hätte das ja jeder mit nem iq von 50 + rausfinden können gott ... haha PEINLICH ... trotzdem danke für ales :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, ich habe dasselbe Problem. Nachdem ich meinen Pc gereinigt habe, habe ich bemerkt, dass mein CPU kühler nicht fest sitzt, weil 2 befestigungen beschädigt sind(hält aber trotzdem einigermaßen fest). Ich hab dann einfach alles auseinandergebaut, entstaubt und wieder befestigt. Danach traten die oben genannten Probleme auf. Habe 2 HDD die schon sehr voll sind, liegt vielleicht ab denen, Wärmeleitpaste wurde auch schon lange nicht mehr gewechselt. Bevor ich was austausche, wollte ich fragen, was ich noch kontrollieren kann.
 
Zurück
Oben