Highspeed SD Speicherkarte zu langsam?

Wahrscheinlich reicht die Schreibgeschwindigkeit (Datentransferrate Schreiben [KB/s]: 17612.8) deiner "billigen" TakeMS Karte tatsächlich nicht aus. Eine teurere SanDisk Karte hat eine höhere Schreibgeschwindigkeit (Datentransferrate Schreiben [KB/s]: 20480). Vielleicht reicht die aus!?

Gruss Nox

Mhhh laut Handbuch braucht man eine Karte mit min. 10MBit/s - das hat die doch aber dicke oO

Hab die selbe Kamera und kann mit ner class 6er Karte problemlos HD Videos aufnehmen. Die Schreibgeschwindigkeiten sollten also ausreichen... Vielleicht hast du ne kaputte Karte erwischt.

vielleicht funktioniert der HD Video Modus ja auch erst, wenn du eine SDHC Karte verwendest. Die sind ja noch ein Stück schneller als die SD Karten, deine Kamera kann ja auf jeden Fall SDHC. Möglicherweise überprüft die Kamera ja nur, ob sich SD oder SDHC im Speicherkartenslot befindet und entscheidet dann, ob du aufnehmen darfst oder nicht. Also schau mal, ob du das vielleicht testen kannst (am Besten SDHC Class 4 oder Class 6). :)

EDIT: @ über mir: ja, das war ja genau meine Vermutung^^

@ doofei

Schau dir mal die Rezensionen bei Amazon an - viele bemängeln die Schreibgeschwindigkeit. Ich vermute mal, dass die Karte MLC-Speicherzellen benutzt. Die sind billiger, aber nicht so schnell zu beschreiben.
Ich habe selber so eine Karte (Transcend 133x Compact Flash). Beim Lesen ist sie sehr schnell (40 MB/s) aber beim Schreiben langsam (max. 10 MB/s). Außerdem wird das schreiben immer langsamer, je kleiner die geschriebene Datei ist. Eine 1MB Datei kommt vielleicht mit 1 MB/s auf die Karte. Wenn die Kamera jetzt zum testen der Geschwindigkeit eine sehr kleine Datei auf die karte schreibt wird sie sehr schlecht abschneiden.

Erstens ist es keine SDHC-Karte, kannst demnach glücklich sein, dass die karte überhaupt geht, weil sie außerhalb der Spezifikationen liegt.
Ich habe die 2GB SD-Karte von takeMS auch als HighSpeed-Variante und ich habe 4MB/s gemessen

Der SD-Standard war vor dem SDHC Standard da, warum sollte also der alte nichtmehr unterstützt werden

nein, der offizielle SD-Standard wurde nur bis max. 2 GB spezifiziert. Alles darüber sind Alleingänge einige Card-Herstellern.

Und folgendes steht in der Bedienungsanleitung der TZ5:
Welche Arten von Speicherkarten kann ich mit dieser kamera verwenden:
- SD-Speicherkarten (8 MB bis 2 GB)
- SDHC-Speicherkarten (4 GB bis 16 GB)

es stimmt dass sd > 2GB kein standard sind.
allerdings wird meine 4GB sd transcend 133x problemlos von meiner canon powershot, canon camcorder und 3 von 4 lesegeräten genommen, auch bei denen steht überall sd bis 2 gb.

ich tippe daher auf zu langsamen write speed.

Zurück
Oben