HIIILFE ich bin zu doof

Die Bootreihenfolge spielt für die Frage keine Rolle, denn ins Setup ist er ja gebooted.

Konkret: Was genau passiert wenn du auf "Löschen" gehst?

Ich hatte solche Probleme auch schon mal, als ich einen USB 3 Stick als Installationsmedium genommen habe. Entweder ne DVD brennen oder einen USB 2 Stick probieren.

Klingt komisch, ist aber so.

Das Media Creation Tool nur zum Runterladen des ISOs benutzen und dann mit Win32DiskImager oder Rufus den Stick erstellen. Alternativ mit PowerIso die DVD aus dem Image brennen.

Beim Erstellen des Sticks auch mal MBR statt GPT testen.

Partition löschen und fertig, wieso sollte das nicht gehen? Das wurde bisher nicht einmal beantwortet...

1. Da kein UEFI, auch kein GPT
2. Windows kann die Installation nicht fortsetzen, da es keine Systempartition erstellen kann
3. Natürlich reicht es, die leere Partition zu löschen und neu zu erstellen, dann wird eine
Systempartition erstellt und Windows kann installiert werden
4. Das Board ist ein Gigabyte, wahrscheinlich ein Sockel 775 Board
5. Bei diesen Boards wird der Stick normalerweise als HDD erkannt

Questionmark schrieb:
3. Natürlich reicht es, die leere Partition zu löschen und neu zu erstellen, dann wird eine
Systempartition erstellt und Windows kann installiert werden
Und genau daran ist es bei mir schon sehr oft gescheitert. Löschen fnnktioniert aber in dem unzugeordneten Bereich können dann keine Partitionen erstellt werden. Frag nicht warum, ist einfach so.
USB 2 Stick genommen und schon hats funktioniert. Selbst bei neueren T460 ist mir das schon untergekommen.

Hier wäre auch noch ein Ansatz inkl. Begründung: https://itler.net/windows-installat...er-eine-vorhandene-partition-gefunden-werden/

Erklärt auch, warum es bei mir mit DVD funktioniert hat, da Windows nicht versucht darauf einen Bootsektor zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
Fakt ist aber, dass auf diesem Rechner zunächst mal eine Partition existiert und damit die Fehlerstellung schon erklärbar ist. Abgesehen ist der Rechner auch recht alt, da könnte es durchaus auch sein, dass Windows zwar die Festplatte erkennt, aber mangels geeigneter Treiber scheitert. Ist bei meinem ASUS Notebook auch so - wenn ich dort neu installieren möchte, dann sehe ich die Laufwerke zwar mit ihrer Partitionierung, muss aber erst über den Punkt "Treiber laden" den SATA Treiber übergeben, damit Windows die Laufwerke sauber ansprechen kann.

Hast du dir den von mir verlinkten Artikel angeschaut? Windows versucht auf der ersten bootbaren HDD eine Partition anzulegen. Scheinbar ist das im TE Fall nicht die 500GB HDD/SSD sondern evtl. der Stick.

Somit wäre ein Versuch mit dem Tipp von @Baya oder ner Installation von DVD tatsächlich angebracht.

@areiland
Versteh ich nicht ganz. Selbst wenn er über das BIOS die Platte nicht ordentlich initialisieren kann, dann bringt doch Win10 das erforderliche Treibermaterial (auch für SATA) mit, so dass ein sonstiger Treiber meines Erachtens nicht eingbunden werden müßte.

Wenn du an dem Fenster bist SHIFT + WIN + F10 drücken. Dann erscheint eine CMD. Dort mit Diskpart weiter arbeiten. Wähle deine plate aus (sel disk) und probier mal den Befehl "clean".

Edit: kartoffelpü hat ja schon eine Anleitung dazu gepostet.

Edit2: Da das Setup startet und die Platte korrekt mit 500Gb sieht brauchst du im Bios nix mehr umstellen oder verändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Ost-Ösi
Bei älteren Rechnern ist nicht immer gesagt, dass Windows die passenden Treiber besitzt. Wenns dann noch proprietäre Boards sind, kanns dann schnell dazu kommen, dass Windows keinen passenden Treiber laden kann. Hab ich schon öfter erlebt.

@SaxnPaule
Wie man im allerersten Screenshot des TE sehen kann, wird hier ein 465,8 GB grosser Datenträger mit einer primären Partition aufgeführt. Und der ist auch mal gerade zu 0,1 GB genutzt. Da kann man doch eindeutig davon ausgehen, dass es sich dabei nicht um den Stick mit den Installationsdateien - sondern um das praktisch leere Systemlaufwerk handelt, über dessen gesamte Grösse sich eine leere primäre Partition erstreckt. Und genau das kommt hier zuallererst als Fehlerursache in Frage - denn Windows löscht von alleine beim Setup keine vorhandenen Partitionen, selbst dann nicht wenn sie offensichtlich zur Gänze leer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Ja_Ge
@areiland Das ist doch vollkommen egal. Da könnten auch 5 Platten drin hängen und du könntest sie alle in diesem Screen löschen, anlegen, etc. pp.

Wenn es dann aber an die Installation und das Anlegen des Bootmanagers geht nimmt sich Windows den ersten schreibbaren Datenträger laut BIOS Bootreihenfolge. Ganz automatisch und unsichtbar für den Nutzer. Und wenn dann da der USB Stick vor der HDD/SSD eingetragen ist, geht's halt nicht.

Lies und verinnerliche bitte einfach den Artikel den ich verlinkt habe. Da ist es ganz genau beschrieben!

Ich zitiere mal aus dem Artikel:
Hier kann man dann auch die Festplatte oder SSD auswählen, diese formatieren …neu partitionieren …und ähnliche Dinge damit machen. Doch will man nach der Auswahl die Installation einleiten kommt es zur folgender Fehlermeldung:

„Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden“

Denn Windows möchte bei der Installation den Bootmanager für den Start der Maschine auf die erste Festplatte schreiben, welche im BIOS in der Bootreihenfolge hinterlegt ist!

Wie man sieht steht hier an zweiter Stelle eine USB HDD – die es im System gar nicht gibt!
Die eigentliche Festplatte dagegen steht erst auf Platz 5 in der Bootreihenfolge!

Da es die USB HDD nicht gibt, kann Windows dort natürlich auch keinen Bootmanager installieren und läuft auf einen Fehler.

Wenn man sich das so anschaut könnte man gewisse Analogien zu diesem Thread finden, meinste nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Eintrag LS120 eliminieren; glaub kaum,dass du den brauchst - hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun; wäre halt eine generelle marginale Verbesserung.

Die Konstellation von SaxnPaule könnte hier tatsächlich greifen. Kein UEFI, SSD und USB Stick beide im emulierten IDE / Legacy Modus. Wenn das MB hier etwas „dumm“ emuliert. Da würde ein Setup via DVD tatsächlich helfen.
Ich würde erst diskpart / clean probieren (formatiert reicht nicht, wenn vorher GPT / UEFI) und wenn nicht erfolgreich dann eine DVD brennen.

SaxnPaule schrieb:
Und genau daran ist es bei mir schon sehr oft gescheitert. Löschen fnnktioniert aber in dem unzugeordneten Bereich können dann keine Partitionen erstellt werden. Frag nicht warum, ist einfach so.
USB 2 Stick genommen und schon hats funktioniert. Selbst bei neueren T460 ist mir das schon untergekommen.

Hier wäre auch noch ein Ansatz inkl. Begründung: https://itler.net/windows-installat...er-eine-vorhandene-partition-gefunden-werden/

Erklärt auch, warum es bei mir mit DVD funktioniert hat, da Windows nicht versucht darauf einen Bootsektor zu schreiben.
Berlinrider schrieb:
Die Bootreihenfolge spielt für die Frage keine Rolle, denn ins Setup ist er ja gebooted.

Konkret: Was genau passiert wenn du auf "Löschen" gehst?

Anhänge

• CFA34E88-F0F6-4CBE-9899-213C37FC2854.jpeg
    CFA34E88-F0F6-4CBE-9899-213C37FC2854.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben