Zu doof zum SSD klonen

Tamron

Captain
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.095
Moin Leute,

ich hab vor 3 Wochen mir einen neuen Unterbau geholt und leider kam die 1TB NVMe 970 EVO nicht rechtzeitig an.
Da SSD Klonen ja so einfach beschrieben wird, habe ich das OS einfach erstmal auf meine alte 256GB SATA 860 EVO installiert.

Ich wollte nun diese Platte ganz einfach klonen, jedoch funktioniert dieses nicht.

1. Klonen mit Samsung Data Migration
Vorher Firmwareupdate noch mit dem Magician gemacht und alle Platten sind in Ordnung.
Sobald ich das Klonen anstoße bricht er sofort wieder ab. Fehlermeldung: Unbekannter Fehler.
Ich habe eine Log Datei gefunden, aber da steht nur Müll drin.

2020-09-07 18:20:30 : [INF] StartCloneDll | nDisk=3, dwlCLen=113500638, dwlDLen=0, dwlELen=0, nSrcDisk=0, chCPart=C, nDPart=-1, nEPart=-1
2020-09-07 18:20:30 : [INF] SetSrcDiskInfo | SrcDisk : 0, CPart : C, DPart : -1, EPart : -1
2020-09-07 18:20:30 : [INF] Windows Major = 10, Minor = 0
2020-09-07 18:20:30 : [INF] GetDiskInfo | Start
2020-09-07 18:20:31 : INF] GetDiskInfo | nCallback : 0, nRet : 4
2020-09-07 18:20:32 : [INF] CheckSrcRecPartition_GPT | Start
2020-09-07 18:20:32 : [INF] CheckSRSFile | Start
2020-09-07 18:20:32 : [SUC] CheckSRSFile | End
2020-09-07 18:20:32 : [INF] CheckSRSFile | Start
2020-09-07 18:20:32 : [SUC] CheckSRSFile | End
2020-09-07 18:20:32 : [INF] CheckSRSFile | Start
2020-09-07 18:20:32 : [SUC] CheckSRSFile | End
2020-09-07 18:20:32 : [INF] CheckSRSFile | Start
2020-09-07 18:20:32 : [SUC] CheckSRSFile | End
2020-09-07 18:20:32 : [SUC] CheckSrcRecPartition_GPT | End, nRet -1
2020-09-07 18:20:32 : [INF] ######## StartClone | Start ########
2020-09-07 18:20:32 : [INF] CheckSrcPartition_GPT | Start
2020-09-07 18:20:32 : INF] CheckSrcPartition_GPT | i : 0, Start : 2048, Length : 32768
2020-09-07 18:20:32 : INF] CheckSrcPartition_GPT | i : 1, Start : 34816, Length : 487292406
2020-09-07 18:20:32 : INF] CheckSrcPartition_GPT | i : 2, Start : 487327744, Length : 1067008
2020-09-07 18:20:32 : INF] CheckSrcPartition_GPT | m_nRecPart 2, m_nSysPart -1, m_nRsvPart 0, m_nWinPart 1
2020-09-07 18:20:32 : [SUC] CheckSrcPartition_GPT | End, nRet -1
2020-09-07 18:20:32 : [INF] CopyLogFile | GetLastError 0
2020-09-07 18:20:32 : [ERR] !!!!!!!! StartClone | Err, nRet !!!!!!!!

Daraufhin das Internet abgesucht und nur pseudo Hilfen und andere Tools gefunden.

2. Klonen mit Macrium Reflect

Klon war erfolgreich, aber kann nicht von der neuen Platte booten. Altes OS abgeklemmt und MB findet kein Bootmedium.

3. Klonen mit EaseUS Partition Wizard

Gleiches Spiel wieder

Im MB Handbuch steht nichts von, dass die SSD nur auf dem oberen der beiden m.2 Steckplätze booten kann.
Ich sehe auch sonst nichts was hindert. Warum wird der MBR nicht mitkopiert oder nur in schlecht?
(warum kackt das Samsung Programm überhaupt ab...)

Habt ihr Vorschläge? Die letzten Threads bin ich alle durchgegangen und das waren immer andere Probleme.
Meistens keine GPT Partition, aber die habe ich ja.

System:
MSI B550 Gaming Carbon WiFi
AMD Ryzen 3900X
32GB Crucial 3000er RAM
Diverse SSDs
Win 10 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Kürzlich mit Clonezilla gemacht, einen bootfähigen USB-Stick und Clonezilla erstellt, davon gestartet, Clonezilla hat den Rest gemacht. Kopie von Bootplatte an USB auf m2 eingebaut. Funktionierte problemlos.
 
Nach dem erfolgreichen Klonen musst du die Bootreihenfolge anpassen.
Alles abklemmen außer der NVME und die im BIOS dann als Bootlaufwerk auswählen.

Bei mir ging damals SATA zu NVME klonen nicht, weil ich zum Zeitpunkt des Klonens
noch keinen NVME Treiber auf dem Windows hatte. Ich musste dann nochmal von
der SATA booten, den Treiber installieren, klonen, dann gings. Also der Part:

1599498941902.png
 
Nach langer Zeit muss ich doch mal wieder einhaken @cyberpirate Wir und andere Firmen, die Acronis gefühlt 15 Jahre im Einsatz hatten, haben es rausgeschmissen. Es ist gerade die letzten Jahre immer schlechter geworden. Ich hatte Dir schon mal etwas dazu geschrieben und Referenz war es früher einmal. Ist ja schön, dass es bei Dir an der Schule ohne Probleme funktioniert, aber wenn ich die Masse der letzten Jahre von den ganzen anderen
Systempartnern lese, brauche ich es nicht mehr. Wenn nicht einmal validierte Images funktionieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Darkscream
Markchen schrieb:
Wenn nicht einmal validierte Images funktionieren....
Genau aus dem Grund ist es bei mir auch runter geflogen.
Da meint man, man hat ein Image und alles ist gleich wieder gut, dann spielt man es auf und nix geht.
 
Wir sichern unsere ESXe und Hyper-V's beim Kunden und in unserem RZ mit Altaro und Veeam, aber die kleinen Kunden bekamen ewige Zeiten TI verpasst. Nur nachdem immer mehr Images über die Jahre defekt waren und ich privat auch den Fall hatte (das blöde Macrium hat mir den Hals gerettet (hat auch seine Fehler)) flog es raus. Wir sind in einem MS-Partner Verbund. Und ich kenne kaum noch ein Systemhaus, dass es einsetzt.
 
Die entscheidende Frage ist doch, ob es eine UEFI Installation ist, dann ist die 860er nach GPT partitioniert und es sollte eine kleine EFI Partition geben oder nicht, dann wäre sie nach MBR partitioniert. Nur haben längst nicht alle Mainboards auch im CSM Modus eine NVMe Unterstützung.
 
Es hängt vom UEFI ab, wie es die NVMe SSD erkennt. Da soltle auf jeden Fall eine langsamere Bootgeschwindigkeit eingestellt sein.
 
Im BIOS ist die NVMe nicht als bootbar auszuwählen.
Wie oben schon beschrieben ist die SSD mit GPT vor 3 Wochen installiert worden. Also alles frisch, keine Altlasten.
Clonezilla wäre nochmal eine Möglichkeit, ansonsten versuche ich es mit Veeam Backup und dann Restore drüber.
 
Wäre es denn wirklich so ein Drama Windows nochmal auf die NVMe SSD neu zu installieren? Klemme aber vorher alle anderen SSDs und HDDs ab, damit der Bootloader auch wirklich auf der NVMe SSD landet.
 
Ja wäre es in diesem Fall, da ich mir das OS jetzt passend gebastelt habe. Daher würde ich es eher auf der 860 lassen anstatt es jetzt nochmal fein zu konfigurieren.
 
Markchen schrieb:
Wenn nicht einmal validierte Images funktionieren....


Schon komisch. Ich nutze es ja nicht nur in der Schule sondern auch anderswo. Ich habe noch nie ein solches Problem gehabt. Eher mit den ganzen anderen Programmen. Daher bleibt meine Aussage für mich bestehen. Es gibt kein anderes und besseres Programm für mich IMAGE´s von Partitionen und ganzen Platten zu erstellen und zurück zu rufen. Funktioniert tadellos und ohne Probleme. Ich spreche nur für mich. Und für den TE wäre es doch mal gut gewesen zu sehen wie das bei Ihm funktioniert. Vielleicht hätte es Ihm bei seinem Problem geholfen anstatt jetzt TRueIMage schlecht zu reden.

Also Tamron da es Dir wichtig ist würde Ich das ruhig mal mit TrueImage probieren. Vielleicht hilft es ja.

MfG
 
Es hat nichts geholfen. Ich denk auch den Fehler gefunden zu haben. Die EFI Partition ist auf einem anderen Volume und die kriege ich auch nicht verschoben. Ich werde nicht ums Neuinstallieren herumkommen, wenn ich es denn ändern wollten würde und dann würde ich auch alle Platte abhängen. Es haben sehr viele hier gepredigt, dass man das nicht mehr machen müsste, naja wieder mal schlauer geworden. Muss man anscheinend doch noch :rolleyes:
 
Wenn Du richtig viel Arbeit rein gesteckt hast kannst Du zb einfach die Win10 Installation anschieben bis zum Punkt wo die Platte gewählt wird. Dorte Deine neue SSD wählen und auf partitionieren gehen. Win erstellt dann ale nötigen Partitionen inkl Boot etc. Dann kannst Du abbrechen und das Image der Win10 Partition in die Win10 Part der neuen SSD kopieren. So hast Du einen neuen Bootmanager und auch Dein altes Win10.
 
Tamron schrieb:
Es haben sehr viele hier gepredigt, dass man das nicht mehr machen müsste, naja wieder mal schlauer geworden. Muss man anscheinend doch noch :rolleyes:
Ob man es muss, hängt von vielen Faktoren ab, aber die alle zu erklären ist zu aufwendig und daher ist und bleibt es der beste und auch einfachste Weg auf Nummer Sicher zu gehen um solche Probleme zu vermeiden. Aber es gibt immer Leute bei denen es trotzdem gut ging und die dann solche Blödsinn schreiben, wie das es pauschal nicht nötig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamron
Zurück
Oben