HIIILFE! Sapphire Nitro+ RX6700 xt Kein RGB Control, Lüfter control 0 RPM

Cx_Niklas

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 xt…
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32 GB Corsair Vengance 3200 mhz
  • Mainboard : Gigabite Aorus por B550
  • Netzteil: Be Quiet 600 w
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 601
  • GrafikkarteRX 6700 xt Sapphire nitro+
  • HDD / SSD Samsung M.2 Seagate 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die Karte Läuft und Benchmarks wie 3D Mark und Furmark laufen sehr gut. in der software von Sapphire kann ich aber nicht die RGB farben ändern und im FAN Health check zeigt es mir 0 RPM an und drunter steht ich soll besser den Support benachrichtigen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausgebaut, Bios switch, neue treiber 2 mal...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bei einer RX6700XT würde ich pauschal mal vermuten, dass die einfach noch nicht die RX6700 unterstützt. Wo kommt die Software her? Von einer CD oder direkt von Sapphire?
 
kommt direkt von Sapphire und wird auch alles erkannt
die software erkennt themeratur takt ect...
ist die Sapphire Trixx Software
 
Wenn die Lüfter dennoch drehen und die Karte läuft und die Temperaturen in Ordnung sind würde ich mir
zunächst keine Sorgen machen und wäre froh, eine Karte ergattert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre1804, stolperstein und Cx_Niklas
So sieht das aus... @Questionmark Ja ich weis... aber trotzdem bei dem Preis der Karte irgendwie nicht so geil.... :/
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-20_124644.png
    Bild_2021-03-20_124644.png
    34,3 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot 2021-03-20 124452.png
    Screenshot 2021-03-20 124452.png
    65,9 KB · Aufrufe: 243
Cx_Niklas schrieb:
die software erkennt themeratur takt ect...
Das sagt nichts. Das kommt von den AMD Sensoren und die sind alle gleich bei der RX Serie. Vielleicht hat Sapphire einen anderen IC für die FAN/RGB Steuerung verbaut und den kennt die Software ggf. noch nicht.

Zeigt den HWMonitor oder anderen Tools die PRM an?
 
Ich denke, die Software kennt diese Karte noch nicht, ich hätte sie erst gar nicht aufgespielt....
 
@cvzone nein, auch in anderen Programmen heißt es 0 RPM NZXT CAM und HWMonitor beides nicht
@Questionmark ja, aber Da Die Karte ja von Sapphire ist und die Software auch und in der Beschreibung der Karte damit beworben wird das hier RGB einstellungen ect. vorgenommen werden können wollte ich das nätürlich auch machen und hätte schon gedacht das es funktionieren müsste :/
 
Wenn die Lüfter laufen, dann hat die Karte entweder einen Defekt oder hier wurde ein neuer IC verbaut, welchen die diversen Tools noch nicht kennen und auslesen können.
 
Bei welcher Temperatur? Hat die Karte zufällig einen zerofan mode? Dann bleiben die Lüfter bis 60°C bei 0rpm und drehen erst dann hoch.
 
Ja die lüfter laufen und karte bleibt angenem Kühl eigentlich nie über 50 grad
@Powl_0 hat sie ja, aber die lüfter laufen das habe ich schon getestet
 
Wie siehts denn im Adrenalin aus,kannst du dort die Lüfter steuern und kriegst ne Drehzahl angezeigt?
Wenn ja erstmal alles gut und Trixx will noch nicht so richtig ---Sapphire Support mal anschreiben..
Wenn nicht hat das gute Stück wohl ne Sensormacke,ob RMA musst du entscheiden..würde ich wohl machen.
 
Und welche Version wurde installiert?
 
Hallo habe das Problem auch gehabt . Schmeiss die RGB Fusion software von der Platte die verträgt sich nicht mit der Trixx software ! Dann funktionieren auch die rgb und Lüftersteuerung. Es müsste so bei dir auch klappen
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben