Hile Windows10 UEFI Bootmanager Windows nicht mehr bootbar

So. Ich habe jetzt EasyBCD mit den 2 Windows 11 auf 2 verschieden SSD getestet.
Bei Start des PC bekomme ich in dem blauen Startmenu, entweder mein Haupt Win 11, Bild 1, mit den EasyBCD Einstellungen, die in Bild 1 zu sehen sind, oder mein Reserve Win 11, Bild 2
Win 11 1.png<<>>Win 11 2.png<<>>EasyBCD Einstellungen.png
Bild 3 EasyBCD Einstellungen zur besseren Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carlito030
Joe58 schrieb:
So. Ich habe jetzt EasyBCD mit den 2 Windows 11 auf 2 verschieden SSD getestet.
und starte Windows auch richtig
Dann wird aber wohl auch richtig installiert worden sein auf jeder SSD.
Dann mach doch bitte mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung, damit man sieht, was alleine dort beim TE alles nicht richtig ist.
 
Ja, beide Windows 11 starten korrekt, sonst hätte ich Bild 2 in #21 nicht erstellen können.
Ehrlich gesagt, das Reserve Windows ist ein Klon von Hauptwindows mit Macrium Reflect.
DTVerwaltung.png
 
Ja Danke,
ich wollte nur sichergehen, ob man vom C: aus auch die andere Uefi Partition sehen kann und ob da dann auch das Wort Systempartition zu sehen ist.
Ist ja beim TE auf seiner Arbeits SSD nicht der Fall, irgendwelche 100 MB Partitionen sogar in Fat 32 nützen halt nichts.
Ob @Volume Z sowas mit bcdboot fixen kann? Da fehlt eine funktionierende Efi Systempartition.
Man könnte bcdBoot usw. mit mit der vorhandene Fat32 Partition F: versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Gar nichts fehlt. Das Problem könnte seit Beitrag 2 gelöst sein. Der TE zögert nur so lange und gibt euch damit Gelegenheit, erst mal alles schlechtzureden.
 
Eine eigene Efi System Bootpartition hat er da nun mal nicht.
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/

3. Wie kann ich eine EFI-Systempartition erstellen?

MSR-Partition anlegen​

Auf einem GPT-Datenträger benötigen Sie neben der ESP auch noch eine MSR (Microsoft Reservated Partition). Diese legen Sie über den Befehl „create partition msr size = 128“ (mit einer Größe von 128 MB) an.

  1. Die beiden Partitionen sind nun erstellt. Im nächsten Schritt stellen Sie die Windows-Startumgebung wieder her, indem Sie den Bootloader und die weiteren Anwendungen installieren:
bootrec /fixboot
bcdboot c:\Windows /s b: /f ALL

  1. Starten Sie abschließend Ihren Rechner neu.
 
Tatsache ist doch, es Funktioniert aber keine von den 100 MB Partitionen auf der Arbeits SSD.
Diskpart zeigt Volume 2 + 3 auch ohne System an. Abgesehen vom Buchstaben F:
Die MBR Partition System reserviert bootet mit Uefi BIOS Einstellungen nicht, selbst wenn MBR Modus auf GPT irgendwie funktioniert.
Reparieren oder neu installieren.
 
Tatsache ist, dass eine funktioniert und völlig ausreicht. Wenn keine funkioniert, startet Windows erst gar nicht. In Diskpart ist immer nur eine "System", weil immer genau eine in Verwendung ist.
 
Na dann hat der TE ja kein Problem mit seiner Arbeit SSD.
 
Was willst Du denn jetzt immer noch. Seinem Windows auf D: fehlt ein Starteintrag im aktuellen Bootmanager. Mit

bcdboot D:\Windows

bekommt er den.

So, nächster Einwand bitte.
 
Na dann, soll er das versuchen.
Eine eigene funktionierende Uefi Partition auf jeder SSD finde ich besser.
 
Das ist ja schön, dass er das von Dir aus jetzt darf.

Carlito030 schrieb:
Was ich möchte:
Wie früher bei Start des PCs zwischen den Betriebssystemen auswählen, am liebsten wäre mir Auswahl ohne DOS/CMD sondern diese Windows10 Oberfläche.
 
So Leute ich bin wieder da und habe es dank euren Beiträgen zum laufen bekommen, vielen Dank an alle beteiligten.

Irgendwie kam hier einiges durcheinander keiner meiner Windows Partitionen war Bootbar, egal welche Platte ich via BIOS zum Booten ausgesucht hatte, immer wenn ich booten wollte, kam eine Fehlermeldung, das es repariert werden musste und aber keine "Reperatur" ging. Daher habe ich immer wieder , das games Windows neu aufgesetzt in der Hoffnung, das es wieder geht.

Was habe ich gemacht:

Da das Gaming Windows neu aufgesetzt war und kein Bootrecord wirwar darauf war (leere festplatte ohne irgendwelchen mini partitionen) und ich via BIOS das Gaming Windows boote, habe ich mir gedacht probierst du noch einmal EasyBCD und was soll ich sagen, es hat auf Anhieb funktioniert.

Ich bekomme auch wie früher jetzt nicht mehr DOS/CMD angezeigt für die Auswahl, sondern die blaue Windows Metro Optik, wo ich zwischen meinem Game und Office aussuchen kann, jedoch ist eines anders als früher, wenn ich statt Default Game, das Office Windows auswähle, startet der PC noch einmal neu und bootet ins Office und umgekehrt, früher hat der aus der DOS/CMD Oberfläche ohne Neustart gebootet.

Ich bin jetzt erst einmal Happy, dass ich in mein Arbeits Windows reinkomme, da sind viele Programme und Steuersoftware etc. auf die ich nicht verzichten kann.

Nun zum neuen kleinerem Übel, da meine D:=main=office Platte lauter komischer kleine Partitionen hat, mit kaputten Bootrecord Einträgen, kann ich diese löschen oder sollte ich die Finger davon lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Joe58
Da du ja froh sein musst, dass dein Arbeit-Windows überhaupt startet, ein Backup nicht vorhanden ist und dein Windows da auf der SSD ohne die Games SSD wohl auch nicht bootet, würde ich alles so lassen.
Ein Backup von Dualboot ohne funktionierende Bootpartition auf beiden Platten, kenne ich auch nicht
Carlito030 schrieb:
sondern die blaue Windows Metro Optik, wo ich zwischen meinem Game und Office aussuchen kann, jedoch ist eines anders als früher, wenn ich statt Default Game, das Office Windows auswähle, startet der PC noch einmal neu und bootet ins Office und umgekehrt,
Kurz neu starten ist normal, da Windows ja dafür richtig herunterfahren muss.
Wirst wohl jetzt ein ganz normales Dualboot haben, mit einer Bootpartition auf der Games SSD. Wenn du die abklemmst oder die Defekt ist, startet Windows auf dem Arbeit SSD auch wieder nicht.
 
Moin,
schön, dass es läuft =).
Man könnte auch überlegen, dass mal ein Windows auf eine SSD installiert und das zweite dann auf die andere SSD aber in eine VHD. Ich finde das macht sich besser / einfacher. Das wichtige Windows würde ich dann in die VHD installieren. Vorteil ist, du kannst dann einfach die komplette VHD(X) auf einen Datenträger als Backup kopieren.

Das einfügen mit easyBCD ist auch sehr einfach. Beim Boot kommt dann deine gewünschte Auswahl.

Viele wege führen nach Rom =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe leider keine Erfahrungen mit VHD, musste erst einmal googeln was das ist und EasyBCD kann VHDs booten lassen?

Und wie bekomme ich ein bestehendes Windows in eine VHD, das klingt mir alles bisschen exotisch, wenn ich mein Office Windows mal alles gemahct habe was ich machen möchte, mit der Software die darauf instlliert und lizensiert ist (lizenzen unöglich auffindbar), dann mache ich dieses Windows Paltt und mache ein sauberes neues Windows rauf.

Seit den Anfängen von Windows 7 wird diese Office Platte migriert und immer wieter benutzt.
 
Zurück
Oben