Hile Windows10 UEFI Bootmanager Windows nicht mehr bootbar

Carlito030

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
39
Intro was war:

Ich habe 2 mal windows auf 2 physikalisch verschiedenen SSD Festplatten installiert (Arbeit/Office & Game) mit meinem alten System legacy BIOS MBR konnte ich EasyBCD benutzen und hatte so eine art DOS/CMD Oberfläche wo ich beim Start eines der Systeme aussuchen konnte.

Da ich ein System upgrade gemacht habe, habe ich mein Game Windows neu installiert, dann hatte ich keine Auswahl mehr zum Booten, musste immer umständlich über das BIOS die Start Festplatte auswählen, irgendwie scheinen im laufe der Jahre mehrere einträge auf beiden Platten MBR vermischt mit UEFI angesammelt zu haben.

Sprich irgendwie unterstützt EasyBCD UEFI nicht und d akam immer ein Hinweis beim starten und habe es nicht mehr gefixt bekommen.


was passiert ist:

Ich habe vorhin mit diesem blöden EasyUEFI versucht und irgendwie alles zerschossen, mein wichtiges Office/Arbeits Windows lässt sich nicht mehr booten, habe auf meiner zweiten Festplatte jetzt mein zweites Windows neu aufgesetz, jetzt startet das game Windows und im UEFI Bios habe ich auch eingestellt das von dieser Platte gebootet werden soll.

Ich habe diese Anleitung probiert fix für GPT , aber bei Schritt 5 geht bei mir nicht (habe vorher Volume 2 den Laufwerksbuchstaben f: verpasst.

Was ich möchte:
Wie früher bei Start des PCs zwischen den Betriebssystemen auswählen, am liebsten wäre mir Auswahl ohne DOS/CMD sondern diese Windows10 Oberfläche. Aber am wichtigsten ist, das ich wieder mein Office Windows booten kann.

Habe so einige Videos und Anleitungen angeschaut, irgendwie geht es bei mir nicht oder nicht für meinen Fall, EasyBCD war sehr einfach zu bedienen , aber das unterstützt ja kein UEFI.

Muss ich erst klar Schiff machen und auf m einer alten office/arbeit => "main" "d:" die rot markierten wegmachen/löschen oder wie bekomme ich das Windows wieder zum booten, gibt es eine genau Anleitung ?

Ich bin mega verzweifelt 😫

Zur Erklärung des Bildes "Computerverwaltung"
  • Laufwerk D: "main" ist das Office Windows (auf eigener Platte)
  • Laufwerk C: ust das neu aufgesetzte Game Windows
Das Bios ist jetzt so eingestellt, das vom Game Laufwerk Bios gebootet wird.



cmd_1.PNG


computerverwaltung_1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@redjack1000

Habe doch oben geschrieben, daß ich mir damit doch meinen Bootmanager zerschossen habe, es ist total unübersichtlich und total eingeschränkt, wenn man easyBCD kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Führe folgenden Befehl aus:

bcdboot D:\Windows
Was passiert dann, fügt der einfach dann d hinzu, hatte schon bcdboot eingegeben und der hat mir 1 System angezeigt, was ja auch logisch ist, weil ich ja game neu installiert habe.
 
Das war ein anderer Befehl. Es wird eine Windows-Auswahl erzeugt, die das Windows auf D: einbezieht.
 
Volume Z schrieb:
Das war ein anderer Befehl. Es wird eine Windows-Auswahl erzeugt, die das Windows auf D: einbezieht.
Jetzt mal blöd gefragt bootet Der dann nur d also mein Office Windows oder kommt dann eine Auswahl, wo ich wie früher zwischen game und Office auswählen kann?
 
Joe58 schrieb:
Woher hast du das, dass EasyBCD kein UEFI kann?
Anhang anzeigen 1324410
Nach der 1. Neuinstallation vom game ging nichts mehr wie gewihnt, wie im ersten Post geschrieben, dann habe ich easybcd gestartet und jedesmal kam eine Meldung das es mit uefi Probleme gibt.... Habe dennoch Manuel d noch einmal hinzugefügt und es hat nicht funktioniert, es kam keine Auswahl mehr.

Musste über das BIOS immer auswählen, ich denke im Laufe der Jahre habe ich es geschafft auf beiden Windows platten irgendwie einen bootrecorder mit mehreren Einträgen hinzuzufügen und das neue BIOS vom. Neuen System hat vermutlich zu Anfang auch die falsche Platte angesprochen.


Lange Rede kurzer Sinn, mit easy uefi hatte ich dann beide unbootbat gemacht und daher ohne zu zögern, das game Windows neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Woher hast du das, dass EasyBCD kein UEFI kann?
Anhang anzeigen 1324410
Jedesmal wenn ich easybcd gestartet habe, kam eine Meldung, das es Probleme mit uefi gibt wegen Windows Restriktionen.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Beide, beide, beide.
Bin grad unterwegs, werde es später zuhause ausprobieren.

Wo genau gebe ich diesen befehl ein bcdboot D:\Windows ?
  1. Windows\system32> ?
  2. Diskpart ?
  3. bcdedit ?


Vielen Dank an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier 2 verschiedene SSD mit je Windows 11 drauf. Bild 1
Du hast diese Fehlermeldung erhalten. Bild 2
Habe jetzt meine 2 SSD mit je Win 11 in EasyBCD eingetragen. Bild 3
Momentan läuft noch ein anderes Programm, danach werde ich es testen.
1 Win 11 auf 2 versch SSD.png<>2 Fehlermeldung.png<>3 EasyBCD 2 Windows.png
 
Joe58 schrieb:
Ich habe hier 2 verschiedene SSD mit je Windows 11 drauf. Bild 1
Du hast diese Fehlermeldung erhalten. Bild 2
Habe jetzt meine 2 SSD mit je Win 11 in EasyBCD eingetragen. Bild 3
Momentan läuft noch ein anderes Programm, danach werde ich es testen.
Anhang anzeigen 1324423<>Anhang anzeigen 1324424<>Anhang anzeigen 1324425
Ja genau die Fehlermeldung war es, wie schon oben geschrieben ging gar nichts mehr, musste immer via BIOS Optionen jeweils die Platte aussuchen, weil mich das genervt hat dachte ich ich kann es mit den Befehlen "diskpart, bcdedit" zum laufen bringen, dann ahbe ich in der Verzweifelung dieses EasyUEFI probiert und es zerschossen.

Vermutlich habe ich wirklich auf beiden System wirklich mehrfach bootoption gehabt und mein neues BIOS vom neuen System hat die Falsche Platte gebootet, eine Verkettung von mehrere Fehlbedienungen.


Wenn es wirklich so ist wie Volume Z schreibt "bcdboot D:\Windows" ist es ja easy, warum alle in den Tutorials und Anleitungen so mega viel kompliziertes unnützes Zeug zeigen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Dual Boot mit EasyBCD oder sollte man erstmal vergessen.
Sein Windows auf Datenträger 0 hat eine NTFS MBR Bootpartition System-Reserviert und da sollte er halt im BIOS mal umstellen auf CSM Legacy, damit das Arbeit Windows erstmal wieder startet.
Wenn das dann funktioniert und startet muss er es Umwandeln mit MBR2GPT und dann kann er Umstellen im Bios auf Uefi und beide Datenträger im Uefi GPT Modus booten.
Easy BCD oder sonstwas kann man dann versuchen.
Bios Bootmenü einfach F8 bis F12 tippen beim starten (je nach unbekannten Board) und die SSD auswählen gibt es ja auch normal.
Als wenn man EasyBCD brauchen würde.
 
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Dual Boot mit EasyBCD oder sollte man erstmal vergessen.
Sein Windows auf Datenträger 0 hat eine NTFS MBR Bootpartition System-Reserviert und da sollte er halt im BIOS mal umstellen auf CSM Legacy, damit das Arbeit Windows erstmal wieder startet.
Wenn das dann funktioniert und startet muss er es Umwandeln mit MBR2GPT und dann kann er Umstellen im Bios auf Uefi und beide Datenträger im Uefi GPT Modus booten.
Easy BCD oder sonstwas kann man dann versuchen.
Bios Bootmenü einfach F8 bis F12 tippen beim starten (je nach unbekannten Board) und die SSD auswählen gibt es ja auch normal.
Als wenn man EasyBCD brauchen würde.
Das ist das Problem, ich habe früher alles mit meinem alten BIOS vom MSI Z87-GD65 eingestellt geboootet im "Modus UEFI+Legacy" das ging wirklich dieser Mischmasch.

Jetzt mit meinem neuen System "Gigabyte Z790 UD" kann ich das im BIOS nicht einstellen, es wird wohl fest UEFI mode sein.
 
UEFI+Legacy funktioniert ganz selten.
Außerdem wie soll da eine Reparatur funktionieren, Windows kann auch nicht hellsehen.

Mal eine Platte im MBR Modus und mal die andere im Uefi GPT Modus booten zerhaut doch immer wieder die Bootpartition.
Bootmenü MSI F11 tippen beim Starten.
Bootmenü Gigabyte F12 tippen beim Starten.


Umstellen auf MBR Modus, CSM an Uefi aus und das Arbeitswindows booten. Automatische Reparatur, wenn nötig oder FIXMBR gedönse. Dann erst MBR2GPT ausführen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Ergänzung ()

Zwei 100 MB Partitionen hast du da schon hingezaubert, die über sind.
Eine hat schon einen Buchhstaben F bekommen, wie auch immer.
Wird alles nicht einfacher.
System reserviert ist MBR Modus,
Efi System Patition ist Uefi Modus.
Die beiden Bootpartitionen sollten bleiben. Erst beim Ausführen von MBR2GPT wird da auch eine UEFI System Partition angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
UEFI+Legacy funktioniert ganz selten.
Außerdem wie soll da eine Reparatur funktionieren, Windows kann auch nicht hellsehen.

Mal eine Platte im MBR Modus und mal die andere im Uefi GPT Modus booten zerhaut doch immer wieder die Bootpartition.
Bootmenü MSI F11 tippen beim Starten.
Bootmenü Gigabyte F12 tippen beim Starten.


Umstellen auf MBR Modus, CSM an Uefi aus und das Arbeitswindows booten. Automatische Reparatur, wenn nötig oder FIXMBR gedönse. Dann erst MBR2GPT ausführen.
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt
Das wird sich jetzt mege schräg anhören, aber beide Platten sind in GPT, ahbe ich damals mit irgend einem PArtition Manager gemacht, nur noch meine alten HDD Festplatten für Daten sind MBR.

Ich habe 5 Platten
SSD Samsung 840 pro "office" windows gpt
SSD Samsung 850 evo "Gaming" windows gpt
SSD Samsung 860 evo erweiterung für Spiele installationen für "Gaming" gpt
2 x alte HDDs für Daten in MBR

Ich weiß das ich mit meinem neuen BIOS mit F12 boot medium aussuchen kann, habe ich ja auch mehrfach gemacht, weil sich nur da rüber das jeweilige System booten lies, weil wahrscheinlich auf beiden Booteinträge waren.

Man kann mit F11 oder F12 nicht aussuchen ob UEFI ode rlagacy, bei meinem alten BIOS MSI Z87-gd65 konnte man im BIOS auswählen obe UEFI/Legacy oder UEFI und Legacy zusammen, beim neuen Gigabyte BIOS gibt es so einen Eintrag nicht, habe ich bisher nicht gesehen.

Wegen diesem Mischmasch hatte ich imme riweder mal Probleme gehabt, es hatte aber irgendwie funktioniert.
 
Carlito030 schrieb:
beim neuen Gigabyte BIOS gibt es so einen Eintrag nicht, habe ich bisher nicht gesehen.
Gibt es denn im Bios ein CSM, was du ein oder ausschalten kannst?
Bild_2023-02-12_185137159.png
Laut Handbuch soll es das geben. Aber deine beiden Windows sind ja in UEFI / GPT wie du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Uefi oder Legacy müsstest du bei BOOT im BIOS aussuchen können.
Secureboot aus ,Windows 10 Features abstellen, CSM an,
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Firma-15502/Videos/Gigabyte-UEFI-Guide-Intel-1388466/

Aber wenn die SSD eh auch GPt ist, weiß ich nicht was du da alles gemacht hat und wie das wieder zu reparieren ist. Total vermurkst!
Eine Efi System reservierte Partition sehe ich da halt nicht und die neue Installation hat die Daten SSD nicht mit aufgenommen. Was ja auch Mist wäre, denn wenn die eine Platte hin ist, geht bei der anderen auch nichts mehr.
Dualboot ist nur gut, wenn auf jeder SDD eine Bootpartition ist und man über F12 auswählt, welche Platte gestartet werden soll.

Daten sichern mit Linux live und neu clean installieren.

Zig SSDs oder HDDs sollte man eh nicht anklemmen, solange nicht alles wieder läuft.
Wer weiß, wo du noch überall Bootpartitionen hast.
Bei jeder Installation alles abklemmen bis auf die SSD wo man Windows installieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben