Hilfe, 1 Schüssel, 2 Fernseher?!

okto

Lt. Commander
Moin
Ich habe folgendes Problem:

Wir haben hier bei uns 1 Satelitenschüssel und die ist direkt mit 1 Fernseher verbunden, über einen Satallite Receiver. Ich habe auch einen Fernseher, der bis dato nur für Konsolen missbraucht wurde, und einen Satallite Receiver habe ich mir dazu geholt.

Frage: Kann ich das Kabel das von der Schüssel ins Haus geht mit einem Adapter zu 2 Kabeln werden lassen, sodass ich das eine normal mit dem Receiver unten verbinde, während ich an den anderen Stecker ein neues, langes Kabel, das dann an meinen Sat-receiver angeschlosssen wird? Ist das überhaupt machbar? Wenn nicht, wie komme ich dann an fernsehen? Kabel haben wir nicht, glaub ich, weil wir ja ne Schüssel haben.

Danke für jede Hilfe:)

P.S.: Wie heißen die Kabel? Die die von Schüssel zum Receiver, da brauche ich nämlich ein langes, das bis zu mir in den 1. Stock geht. Falls jemand einen Online-Shop weiß, in dem es ein solches gibt, postet doch bitte mal den Link:)

Du benötigst ein TwinLNB, zwei Receiver, zwei Fernseher und zwei Kabel namens Sat-Koaxialkabel.

Kann man ein Kabel nicht auf zwei aufteilen? Dann könnte man sich den neuen LNB sparen.
Wir haben hier einen Quad-LNB und von Hama ein Teil, das daraus acht Anschlüsse macht, die auch alle getrennt genutzt werden können.

Kommt drauf an , was ihr fürn LNB habt
Wenn da nochn Platz frei is, einfach noch ein Kabel dranhängen, fertig.

Sonst nen Twin oder Quad LNB wie Tankred gesagt hat, so ein Verteiler ist zwar ne schöne Sache , wenn man soviel Teilnehmer hat, aber auch ne ganze Ecke teurer

Was nicht geht, ist das Kabel aufzuteilen

Also gehen tuts schon, nur können dann beide Reciever immer nur dasselbe Programm bzw dieselbe Polarisationsrichtung empfangen

@HereticNovalis Naja, wenn du son richtigen aktiven Verteiler hast(frag mich jetzt nicht, wie die dinger heißen), dann hat man damit eigenlich keine Probleme

edit: grad mal nachgeschaut , Multischalter heißen die Teile, wir haben selbst sowas, gibs glaub ich bis 16 teilnehmer

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier einen Quad-LNB und von Hama ein Teil, das daraus acht Anschlüsse macht, die auch alle getrennt genutzt werden können.
Da braucht man einen speziellen LNB und eben dieses Teil. Den LNB muss der Threadersteller also auf jeden Fall wechseln.
Also TwinLNB kaufen und ein zweites Kabel von der Schüssel zum 2. Receiver legen.

@Tankred

Nein , isses nicht

Der Multischalter braucht als analoge Ausführung 2 Strippen vom Quad-(nicht Quattro!)LNB und als digitale 4 Stück

Der schnappt sich einfach alle Frequenzen die vom LNB kommen und mit deinem Reciever bist du dann getrennt vom LNB und bekommst dann nur die frequenz die du gerade haben willst

Die Multischalter kann man sogar kaskadieren,dann gehen da noch viel mehr ran

Zuletzt bearbeitet:
Du hast acht Receiver an einem QuadLNB? Würde mich ja schon wundern.
Momentan sind nur drei bis vier angeschlossen, aber es sind acht Kabel im ganzen Haus verlegt. Ist das gleiche wie ein gutes Mainboard, man will ja schließlich aufrüsten können :p

Da braucht man einen speziellen LNB und eben dieses Teil.
Ich meinte auch nicht, dass der Threadersteller sich jetzt einen Quad-LNB + Verteiler kaufen soll. Ich meinte nur, dass es sicherlich auch Verteiler von ein auf zwei Kabel gibt. Bin im Bereich SAT nicht so bewandert.

Zuletzt bearbeitet:
Tankred schrieb:
Du benötigst ein TwinLNB, zwei Receiver, zwei Fernseher und zwei Kabel namens Sat-Koaxialkabel.

TwinLNB -> Bitte einen Shop
2 Receiver -> habsch
2 Fernseher -> habsch auch
2 Koaxialkabel -> bitte auch einen Shop

Muss ich dann große Umbauten vornehmen? Weil ich will eigentlich nicht großartig an der Schüssel rumfummeln.

@tesechs: Du sagst also, an einem TwinLNB kann man keine zwei Kabel und zwei Receiver anschließen? Das ist doch Unsinn!

@Flo89: darum geht es doch hier nicht. Der Ersteller des Themas will zwei Receiver an einer Schüssel anschließen. Dazu benötigt er mindestens ein TwinLNB. Bei einem QuadLNB kann man schon acht Kabel anschließen und auch acht Fernseher, umschalten kann man aber nur vier mal.

Würd ich mal ganz einfah bei eBay gucken

Allerdings must du an die Schüssel ran, anders gehts nicht:
Kabel ab, altes LNB abbauen, neues LNB ran und beide Kabel anschließen
edit:

@Tankred: Nö sag ich nicht, hab ich?

:eek: Das ist nicht gut...ist das schwer? Ich hab sowas noch nie gemacht:(

@tesechs: dann hab ich Dich falsch verstanden. Multischalter geht natürlich auch, aber die Teile sind ätzend teuer. Oder kennst Du was günstiges für Oktopeter?

@Oktopeter: reichelt.de ist eine gute Adresse.

ja, günstig ist natürlich bevorzugt, kann mir vlt nch jemand schnell erklären wie das alles geht, bevor ich hier alles zerlege:p

Nee, also würd auch einfach nen Twin oder Quad, je nachdem ob vllt noch was dazu kommen soll, nehmen.
Die Dinger kosten ja echt nicht die Welt, und sind schnell installiert

Also der Multischalter verteilt das Signal der Schüssel einfach auf, das ist eigentlich recht komfortabel. Ein TwinLNB musst Du direkt an der Schüssel austauschen. Das ist eigentlich nicht sonderlich kompliziert, Du musst das Signal aber wahrscheinlich neu ausrichten.

Zurück
Oben