Wie 2 Fernseher an einen Kabelanschluss anschließen?

M

mistral7

Gast
Hallo,

ich habe in der Wand eine Antennensteckdose, wo das Kabelfernsehen herauskommt.
(Der Anschluss, wo man das weiße Antennenkabel anschließt)
Aber ich habe 2 Fernseher, die dort angeschlossen werden sollen.

Was genau muss ich dafür kaufen?
Link?
Wäre gut, wenn es möglichst günstig ist.

Also z.B. ein Kabel, was aus einem Anschluss 2 Anschlüsse macht.

Danke.
 
Hast du evtl. Fritz Kabel Modem dran? Die haben doch teilweise integrierte Tuner, dann brauch man kein Kabel legen, smart tvs können dann über Apps tunen
 
Leute, er wollte ein Kabel. Das was ihr da gepostet hätte, hätte er ja sicher mit eigener Recherche im Bruchteil einer Sekunde finden können. Nicht ohne Grund hat er einen Thread hier aufgemacht.
Und so ein Y-Kabel ist echt nicht leicht zu finden.

Sarkasmus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
@cartridge_case: Waren es noch schöne Zeiten, als man Beiträge, aus denen man zitiert hat, noch komplett gelesen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee, |SoulReaver|, Millkaa und 2 andere
Ja, das stand schon da :p
Kein Problem.

Aber ich hatte die beiden ersten Antworten noch nicht "geliked", das hätte vielleicht auch geholfen, meinen Beitrag einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
einfache Frage..einfache Antwort:

Ich würde in einen Elektroladen oder Baumarkt gehen (Media Markt/ Saturn) und dort nach einer Weiche fragen.

Diese hat drei Enden. Ein Ende kommt in die Dose an der Wand und mit den beiden anderen Anschlüssen verbindet man über ein Antennenkabel einen Fernsehr und den anderen Fernsehr mit einem weiteren Antennenkabel mit der Weiche.

Ergebnis: Beide Fernsehr sollten nun über ein TV - Signal verfügen und unabhängig voneinander TV Programme ausgesucht werden. Bei mir hab ich so drei Fernsehr und zwei Videorecorder angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Goltz
Zum Glück wohnt ihr nicht im selben Haus ;)

Abseits von dem Spiltter kenne ich kein Y-Kabel das an einen Anschluss angeschlossen wird. Wer weiß. Also Splitter kaufen und dann mit zwei Kabeln an die TV`s. Womöglich braucht man eventuell einen Signalverstärker. Womöglich gibt es das in Combi mit so einem Splitter.
 
Ehrlich jetzt? Nun man könnte glauben ihr fetzt euch wegen der Anfrage. Nicht so wichtig.

Ich würde das von Tele ordern hatte ich auch im Blick. Besser gleich als dann kaufen müssen.
 
Wieso fetzen? Kurzes Missverständnis, darüber geredet, alles gut.

Aber ich weiß, in der heutigen Zeit scheint es normaler zu sein, sich bei Differenzen aus dem Weg zu gehen und die Kommunikation einzustellen.
Das ist viel normaler, als einen "Irrtum" einzugestehen, wie es @cartridge_case gemacht hat.

So, genug OT von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, |SoulReaver| und cartridge_case
mistral7 schrieb:
Was genau muss ich dafür kaufen?

Also z.B. ein Kabel, was aus einem Anschluss 2 Anschlüsse macht.
Wenn die Antennensteckdose nicht selektiv ist (Type?) und auch auf dem Rdfk.-Ausgang das komplette Spektrum auskoppelt wäre die einfachste und billigste Anschlusslösung ein Adapter oder Adapterkabel für den Anschluss auf der Buchse "Radio".

Ein vorgefertigtes Y-Kabel kenne auch ich als RFT-Antennenprofi nicht. Bei selektiven Antennensteckdosen führt an einem Zweifachverteiler, auch Splitter genannt, kein Weg vorbei. Der setzt voraus, dass deine Dose Pegelreserve für die hinzukommende Verteildämpfung hat. Andernfalls siehe Beitrag # 12.
Allrounderboy schrieb:
einfache Frage..einfache Antwort:

Ich würde in einen Elektroladen oder Baumarkt gehen (Media Markt/ Saturn) und dort nach einer Weiche fragen.
Einfache Antworten können aber auch falsch sein.

Eine Weiche teilt Frequenzen auf, die ist beispielsweise in selektiven Antennendosen schon drin. Vorsicht bei T-Stücken als Verteiler, die können hohe Dämpfung haben und manche auch nur Drahtverbindungen womit die Impedanz vergewaltigt wird.

Das T-Stück EBI 24 von KATHREIN ist mit sehr niedrigen 3,5 dB Verteildämpfung angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag KATHREIN EBI 24)
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
in meiner Beschreibung hatte ich natürlich den Splitter gemeint. Der Fachbegriff war mir nicht so geläufig. Früher hieß es einfach Weiche.. und fertig. Sprich das Gerät, dass in der oben genannten Verlinkung steckt. ist genau das Gerät, was ich meinte und war hier auch mindestens dreimal verbaut ist. Aufgrund eines langen Kabels (sind über 6 Meter) habe ich auch einen Verstärker eingebaut (Anschluss an einem PC mit TV Karte).
 
Sorry... ich denke mal, da ich im 8 Stock wohne, sehr lang. Daher kamen auf dem PC nicht mehr alle digitalen Signale (TV Programme) an. Durch den Verstärker ist alles wieder in Ordnung gewesen.
 
Zurück
Oben