Unterschiede dieser 2 Fernseher

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und coasterblog
Beide taugen imho nicht viel...

PUS6703 Direct LED aber ohne FALD, Frame Dimming und nur 350 nits max. Helligkeit, 50 Hz Panel
NU7179 Edge LED ohne Zonen, max. 320 Nits Helligkeit, 50 Hz Panel.

mit beiden Geräten wirst du vor allem abends sehr wenig Freude am Bild haben. Von den schlechten 50 Hz Panels ganz zu schweigen.

Bei Samsung lohnt sich kein TV unterhalb der Q Serie und auch da erst ab Q8 wenn man etwas Anspruch an gute Bildqualität hat. Bei Philips ist das 2018er Line Up bis auf die OLEDs uninteressant was gute HDR Helligkeiten angeht. Bei den 2019er muss man noch abwarten.

Sorry wenn ich das so hart sage aber für 500€ bekommt man nichts vernünftiges. Das doppelte muss man mind. investieren.

Für knapp 1000€ bekommst du mit dem https://geizhals.de/lg-electronics-55sk9500pla-a1942018.html?v=l&hloc=de

ein Top-Modell aus 2018 mit 96 FALD Dimming Zonen, 100 Hz Panel und ca. 1100 nits HDR Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man "abends" keine Freude daran haben?

----
@TimNRW

Welche Anforderungen stellts du überhaupt an den TV?

onetwoxx schrieb:
Warum sollte man "abends" keine Freude daran haben?

Weil in dunklen Umgebungen die ohnehin schlechten Kontrastwerte bedingt durch die geringe Helligkeit und das fehlende FALD dafür sorgen, das ein Bild einfach nur grau und verwaschen aussieht. Stichwort "Kinobalken"

Wer einmal einen guten FALD LCD oder OLED gesehen hat, will nie wieder einen Edge LCD ohne haben. Es sei denn man hat wirklich sehr geringe Ansprüche.

Na dann erklär doch mal warum man eine maskierbare Leinwand einsetzt? Dann stellst du schnell fest, dass das was du da schreibst nicht wirklich hinkommen kann.

In völliger Dunkelheit sind selbst 300nits hell. Und der gefühlte im Bild Kontrast steigt auch an. Da der Rest ja schwarz ist.

@devastor

Die genannten TVs haben ein VA Panel, somit sind die Kontraste schonmal nicht schlecht, zudem befinden wir uns bei der Anfrage im 500€ Bereich, und da spielt OLED, FALD etc nunmal keine Rolle weil es sowas für das Budget nunmal nicht gibt.
Fehlende Helligkeit/Nits und kein FALD machen das Bild doch nicht grau :freak:, Das hängt von der Art des Panels ab (VA oder IPS), selbst ein teurer TV mit IPS Panel und FALD ist beim Konrast schlechter als der billiger TV mit VA Panel mit Edge-lit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Es ging mir auch nie um die Paneltechnologie, Preise etc. Sondern darum das ein mittelmäßiges Panel erst recht in einem völlig abgedunkelten Raum punkten kann, denn da wächst der Helligkeitsunterschied und dementsprechend der Kontrast enorm an.

Zurück
Oben