Hilfe, 1 Schüssel, 2 Fernseher?!

Der Ersteller des Themas will zwei Receiver an einer Schüssel anschließen. Dazu benötigt er mindestens ein TwinLNB.
Da kenne ich mich eben nicht so gut aus. Worauf ich hinaus wollte ist, dass wir einen Verteiler von vier auch acht haben und ich vermute, dass es auch Verteiler von eins auf zwei gibt. Dann müsste er nicht an der Schüssel rumschrauben, sondern nur den Verteiler anschließen.

@ alle
Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit, an einen einfachen LNB zwei Receiver anzuschließen und zwei verschiedene Programme zu empfangen?

wenn ich diesen TwinLNB dran hab, kann ich dann verschiedene Programme empfangen? Sprich. unten RTL und ich guck MTV?

@ Flo89 :Soweit ich weiß , nein, ausser die Programme liegen auf der selben Polarisationsebene, zB sind die ProSiebenSat1 alle auf einer Ebene

@Oktopeter Ja, das ist dann möglich

Aber ich glaub du brauchst 50 Ohm Kabel, nicht 75er

Zuletzt bearbeitet: (Das geht alles zu schnell hier)
Ok, verzeiht die Blödheit. hab mich echt noch nie damit beschäftigt:) muss man denn handwerklich was draufhaben, oder ist das mit ein paar Handgriffen getan?

Wenn du mit nem Schraubendreher, nem Seitenschneider oä und evtl nem Messer zum Abisolieren klarkommst und dich damit nicht verletzt , sollte das wirklich kein Problem sein

ok, das sollte ich noch schaffen:) Gibts dazu eine Anleitung? Woran erkenne ich was der SingleLNB ist?

Das Ding, aus dem das Kabel kommt. Es ist wahrscheinlich an einem Metallarm befestigt und zeigt auf die Mitte der Sat-Schüssel. Gehalten wird es am Arm durch eine Manschette. Die macht man auf, schraubt das Kabel ab und fertig. Das neue macht man im umgekehrten Wege dran.

Was hier immer für ein Mist verzapft wird ist unglaublich. Wer sagt, dass man um 2 Receiver zu betreiben ein TwinLNB braucht? Das stimmt schlichtweg nicht. Man kann an ein normales LNB auch schon einen Multischalter dranhängen welcher das Signal aufteilt und verstärkt. Es muss halt wie gesagt einer sein der die Signale auch verstärkt. Hatten wir auch mal und hat einwandfrei funkioniert.

@Klikidingsbums: bitte erst den Thread lesen, dann antworten.

@Oktopeter: Nur, wenn Du durch den Umbau etwas beschädigst, zu dem Du Garantie geltend machen willst.

Ich hab den Thread gelesen und weiss sehr wohl was gemeint ist. Genau deshalb hab ich darauf hingewiesen, dass es nicht stimmt was hier so gepostet wird.

Nein, Du hast den Thread nicht gelesen, sonst wüsstest Du, dass das Thema Multischalter erstens schon behandelt und zweitens abgehakt wurde. Und nun nerve bitte nicht weiter.

Was ist dann einfacher, Multischalter oder TwinLNB ? (Und billiger)

Ich würde empfehlen, du guckst morgen einfach mal nach was ihr fürn LNB an der Schüssel hängen habt, sonst diskutieren wir hier noch bis morgen
Und eins ist auch sicher, wenn Oktopeter nen Twin LNB hat, braucht er für seine Bedürfnisse keinen Multischalter mehr und wenn er nen Multischalter haben will , braucht er mindestens nen Twin LNB
Somit hat er sowieso nur die Möglichkeit das LNB auszutauschen, wenn nur nen Single vorhanden ist

ach, und hattest du meinen Kommentar zum Kabel gelesen, ganz einfache 50 Ohm-Koax Kabel reicht, ich häng da bei mir zu Hause an einer ungefähr 70 m langen Strippe und da funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege das Thema erstmal 1-7 Tage auf Eis, ein Bekannter kennt sich glaub ich damit aus, ich werde mich melden sobald ich Fragen habe oder falls ich es sogar geschafft habe! Danke soweit:)

Zurück
Oben