Hilfe 4870 X2 palit bios flash fehlgeschlagen nun dosflash?

angHell

Commander Pro
Hi,

ich wollte miene Palit Revolution 700 - also die X2 mit 3-slot Design - flashen, da es scheinbar dei einzige x2 ist, die im idle 60 Watt mehr als alle anderen braucht. Selbst die baugleiche Gainward verbraucht nicht mehr als die anderen X2.
Hier sieht man das gut:
http://benchmarkreviews.com/index.p...k=view&id=264&Itemid=72&limit=1&limitstart=12
und das entspricht auch meinen Messergebnissen: mit ner normalen 4870 habe ich ohne uc 160 Watt verbraucht, mit der 220
Wenn man sich das im Gegenzug anschaut:
https://www.computerbase.de/artikel...test.924/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Daher bin ich auf den Trichter gekommen, dass es ein bios Problem ist, und kein konstruktionsbedingtes...

Egal. Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mich also streng an diese Anleitung gehalten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=557891

Also mit winflash...
(ich wüsste auch nicht, wie ich eine X2 anders flashen sollte, alle über/untertaktungstools konnten auch nur den Takt der ersten senken)

Und wie es das Schicksal so will, gab es einen freeze (hab ne halbe stunde geartet) und danach blackscreen.
Habe jetzt ne pci Karte drin und es läuft, aber nur, wenn ich dei X2 nicht drin habe.

Also was kann ich machen (lese schon wie verrückt rum, wusste auch das dosflash sicherer ist, davon habe ich aber keine Ahnung)

Also wenn ich das richtig sehe, muß ich (sicher mein orginalbios - hatte es ja nur bis zum Masterbios, also von der Hauptkarte, geschafft)) wieder draufspielen, oder halt für beide GPUs die modifizierten.

Wie mache ich das?
Ich habe keine Ahnung wie ich einen bootfähigen STick oder CD einrichte. mit dosflash und bios und so

Bitte helft mir ;)

Zuletzt bearbeitet: (Link war fehlerhaft)
ok, Danke schonmal. Habs mir jetzt erstmal angesehen...
Sufuf hatte ich nat. genutzt, aber das habe ichj nicht gefunden...

Humptidumpti schrieb:
Allerdings ist zu beachten das bei der 4870X2 Master und Slave bei den Adaptern vertauscht ist gegenüber der 3870X2.

Was heißt das?

Ich meine ich werde erstmal versuchen wie weit ich komme.

Melde mixch dann nochmal...

Die 4870X2 hat ja genau wie die 3870X2 immer 2 Biose die zu flashen sind und auch gleich bearbeitet sein müssen.

Bei der 3870X2 und dem Tutorial ist der Adapter 0 das Slave Bios und Adapter 1 das Master Bios.

Bei der 4870X2 ist Adapter 0 das Masterbios und Adapter 1 das Slave Bios.

Yupp,

so hatte ich das auch verstanden.
Beim mir dürfte ja nur das masterbios im A.... sein, da es ja da beim flashen schon abgeschmiert ist.

Andere Frage:
Wie lege ich denn die pci Karte als primären Anzeigetreiber fest?
Sobald ich die pcie Karte wieder reinstecke, habe ich kein Bild mehr.

Habs gradmal blind versucht. sag gleich mal Bscheid, obs geklappt hat :skull_alt:

hat natürlich nicht geklappt... NEEEEIIIIIIIIINNNN :grr:

Zuletzt bearbeitet:
???

Habe ich versucht, wo meinst Du genau (mein board ist ein ex38 mit dem letzten bios...)

Ich habe jedenfalls keine Einstellung gefunden, wo ich das einstellen konnte.

Da gibts nur bei advanced cmos... "init display first": pci, peg, peg2

Dafür ist mir eingefallen dass der - Strich bei Dos ja hier ß sitzt. Versuchs also gleich nochmal. (muß mir ja nicht dei atiflash -i ansehen, muß doch einfach nur 0 mit der originalen ersetzen, oder?!)

Grüße und Danke schonmal

ja, das steht da, aber sobald ich die pcie Karte einsetze, wird die pci karte nicht mehr angesprochen, sprich: kein BIld.

Aber ich versuchs aber jetzt erst nochmal blind mit dem richtigen -

Bis dahin, Sag sicher in den nächsten 5-10 minuten nochmal Bescheid.
Wenn Dir zum pci nochwas einfällt, gerne sagen ;)

Wirklich nett, dass Du mir hilfst!

thx

Geht immernoch nicht :(

Damn...

Was nun?

Was mir noch eingefallen ist, dass es ja . bin Dateien sind, und die Dateien vom Erstellen mit dem Radeon BIOS editor und auch die mi Beispiel .rom dateien sind. Wäre dass eine möglich Fehlerquelle?

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Tricky.

So wie es aussieht hast du die Karte derart gehimmelt das sie den Bootvorgang blockiert. Versuchs mal mit ner 2ten PCIe Karte im 1ten Slot und der defekten im 2ten Slot.

hm,
hab meinen Vorgänger grad verkauft...
Es gibt hier noch ne "lauffähige" nv 6800gt...

Werds mal versuchen. aber ich denke er bootet ins dos, nur klapppts net blind oder warum auch immer.

Aber weiß gar nicht, ob ich genug Stromkabel habe oO

Oder reicht zm booten der X2 wohl der 8pin?

Ich hoffe ja dass ich mit der 68er ins bios komme und es dann die Auswahl für die PCIe Karte gibt...
oh Mann...

Super,
nun hats geklappt.

Hab mir ne 7800gt von nem Kumpel ausgeliehen. Und dann ging Wunderwas sogar meine PCI Karte, obwohl ne PCIe drinsteckte :confused_alt:
Klappte ja bei meiner nicht...

Dazu kam, dass ich erstens das Leerzeichen zwischen p und 0 vergessen habe (und dann noch blind) und 2. ist bei der aktuellen version noch ein weiterer Befehl dazu gekommen:

atiflash -p adptr_num file.ext -scansii

Was dann so aussieht.

Also bei mir:

atiflash -p 0 r700.bin -scansii

Jedenfalls konnte ich mit der 78er und meiner Karte im ersten slot (passt mit 3-slot bei mir nicht in den 2.) und der Einstellung "init display first: peg2" dann mit der 78er als primäre nochmal unter Dos die txt Datei angesehen (type) und da ist mir dass dann aufgefallen...

Ob .bin oder .rom ist auch egal!

Hat dann, nachdem ich das alte Master geflasht habe, auch gesagt, dass vorher kein altes bios drauf war (also leer...).

Jetzt klappt es auch mit den gemoddeten.

Danke nochmal für de Hilfe! :schluck:

Werde jetzt auch nur noch unter DOS flashen :D

Grüße

Zurück
Oben