Hilfe bei 5.1 System für 100 €

Christian77

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich bin soundtechnisch ein totaler Noob und wende mich deshalb vertrauensvoll an eure geballte Fachkenntnis. :)

Ich nutze momentan den Onboard-Sound über den Receiver Pioneer VSX-405 mit zwei Billigboxen. Ich habe ein starkes Brummen bei der Ausgabe des PC-Sounds (bei anderen Quellen nicht). Habe schon rausgefunden das es merklich abnimmt, wenn man das Antennenkabel zieht, aber zu hören ist es immer noch. Ich lasse das Signal direkt durchlaufen (kein Loudness, Surround o.ä.), da ist das Brummen nicht so stark.
Dazu kommt noch, daß die Anordnung der Boxen auf TV ausgelegt ist und für den PC ungenügend/falsch ist. Läßt sich aber räumlich nicht anders realisieren. Ich ziehe im Somer um und will mir dann ein "richtiges" Boxen-System für TV, DVD und Musik holen. Daher möchte ich jetzt nicht zu viel für den PC-Sound ausgeben. Klingen sollte es aber trotzdem ganz gut (Spiele, MP3).

Habe mal folgende Boxen ins Auge gefaßt:
  1. Creative Inspire T5900 für 76 €
  2. Logitech Z-640 für 60 €
  3. Teufel Concept E für 99 €

Ist nur was ich so gefunden habe. Bin für alternative Vorschläge offen/dankbar.
Werde mir dann auch noch eine Audigy 2 ZS holen. Ist doch sinnvoll oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
Christian

Bin zwar nicht der Profi, aber von dem was ich hier so gelesen habe werden die die "Profis" wohl zum Teufel Concept E für 99 € und ner Audigy 2ZS raten!
Das Teufel soll im Preisleistungsverhältniss einfach super sein! ;)

Ich würd warscheinlich auch ein Teufel Concept E kaufen aber kann einfach kein 5.1 System annähernd gescheit stellen...

Ich habe das Creative Inspire T7900 (7.1), in Verbindung mit einer Audigy 2 ZS ein tolles Team!

Amsonsten, wenn es "nur" 5.1 sein soll, dann das Teufel-System

teufel. eindeutig. um die qualitaet des teufels zu erreichen musst du mal eben das doppelte bei logitech/creative ausgeben. da ist die audigy2 aber overkill - die kostet locker das doppelte und sowohl audigy2 als auch audigy1 benutzen den EMU10k2 - fuer ein treiberupdate brauchst du nicht 60euro ausgeben. audigy1 gibts bei ebay ~25euro.

Ich habe das Creative Inspire 6.1 6700 und bin damit sehr zufrieden. Was ich weiß, ist das T5900 dem Inspire 6.1 ziemlich ähnlich, nur dass es eben nur 5 statt 6 satelliten sind und die diese spezielle Bauform mit getrenntem Mittel- und Hochtöner haben. Generell kann ich die Creative-Systeme also empfehlen.

Danke für eure schnellen Antworten!

Stimmt es, daß Creative-Boxen besser mit der Audigy harmonieren (insbes. EAX), so daß sich diese Kombination besser klingt als andere?

@User1024
Wo kommt denn der sechste Lautsprecher hin (hinten Mitte)? Hast du einen Shop wo es die gibt? Was kosten die? Bei Geizhals sind die nicht dabei (zumindest sehe ich sie nicht). :freak:

@all
Sind die Teufel klanglich viel besser als die Creative oder ist da nicht viel Unterschied?
Was ist an der anders als an der ZS? Nur das THX-Zertifikat?

Danke für eure Hilfe! :)

Also nachdem es sich bei fast allen Boxen um analoge Geräte handelt, gibt es da nichts was irgendwie mit der Soundkarte harmonieren könnte. ;)

6.1 ist mittlerweile (leider, warum auch immer) vom markt verschwunden und von Creative werden keine solchen Systeme mehr angeboten. Der 6. Lautsprecher ist/war hinten in der Mitte.

hmja, die teufel soundsysteme habens schon in sich, würde ich auf jeden fall kaufen. das concept e hat bisher ja auch immer 180 euro (oder so) gekostet, also bekommst du eigentlich ein soundsystem, das in einer ganz anderen liga spielt.
also: für teuflischen sound auf jeden fall teufel kaufen.
mfg
IRID1UM

Danke euch allen!

Kann mir noch jemand was zu der Karte sagen? Die ist nicht mal auf der Creative-Seite zu finden. :( :freak:

Christian77 schrieb:
Was ist an der anders als an der ZS? Nur das THX-Zertifikat?

Danke & Gruß

die hat keine goldenen anschluesse. es ist ein emu10k2 chipsatz - genau wie der der audigy1. mal von 7.1 und schnickschnack drumherum ist die audigy2 sowieso nur ein marketingobjekt. technisch nehmen sie sich nichts -ausser, dass die audigy1 nur die haelfte kostet und nicht so heftig das ego staerkt. fuer 5.1 braucht man keine ueberteuerte audigy2. und das THX zertifikat bringt dir auch nix. die 10dB mehr rauschabstand wirst du nicht wahrnehmen.

Die Audigy 2 ZS ist das Beste was Du an Soundkarte zur Zeit bekommen kannst. Willst Du wirklich nur 5.1 verwenden ist sie wirklich zu überdimensioniert! Allerdings muss ich ganz klar sagen, das Spiele die 7.1 unterstützen (HL2, MoHPA CMR4 usw,) mit einem entsprechendem Boxensystem sprich 7.1 richtig fetzten!

Das 7.1 von Creative bekommst Du für ca. 112 EUR im Media Markt!

Ich habe klangtechnisch einen unterschied zwischen der 1er und 2er ZS gehört!

Leon schrieb:
Das 7.1 von Creative bekommst Du für ca. 112 EUR im Media Markt!

Meinst du die hier?

Also für Spiele wäre dann doch 7.1 und eine Audigy2 ZS die beste Kombination?

Wo stehen denn die zwei zusätzlichen Lautsprecher im Vgl. zu 5.1? An den Seiten?

Nochmals vielen Dank, daß ihr so geduldig meine Noob-Fragen beantwortet! :)

Gruß
Christian

Genau die meine ich, für Spiele ein klasse kombination wie ich finde und vom Preis/Leistungsverhältnis auch nach aktuellen Tests unschlagbar was 7.1 Systeme angeht!

Ich habe Sie wie gesagt auch und bin rund um zufrieden!
Die beiden Lautsprecher werden an den Seiten aufgestellt wie Du richtig geschrieben hast!

Gruß

Hallo noch mal!

Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und weiterer Recherche für das Teufel Concept G THX 7.1 (€ 399) entschieden. :D :evillol: :king:
Ich weiß, daß paßt nicht ganz zum Threadtitel. :lol:

Allerdings kann ich mir das wohl erst in einem halben Jahr leisten. :rolleyes: Deshalb suche ich eine günstigeres System für die Übergangszeit. Womit wir wieder beim Threadtitel wären.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl helfen.

- Creative Inspire T7700 (7.1) für € 60
- Creative Inspire 6700 (6.1) für € 65
- Logitech X-620 (6.1) für € 62
- Logitech Z-640 (5.1) für € 62

Würde jetzt wegen Preis/Leistung zum T7700 tendieren.
Gibt es zwischen diesem und seinem Nachfolger (T7900 für € 96) einen gravierenden Nachteil, der den Mehrpreis rechtfertigt? Habe bisher als einzigen Unterschied die gedrehte Centerbox feststellen können. Das könnte man beim 7700 ja auch machen, wenn auch ohne Standfuß, oder?
Für das gleiche Geld (€ 60) bekomme ich bei den aktuellen Systemen ja nur ein 5.1 (Z-640).
Die Frage ist also: Spricht etwas dagegen ein älteres System zunehmen?
Dafür bekomme ich dann "alte" 7.1 zum Preis von "neuen" 5.1.
Was meint ihr dazu?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gruß
Christian

P.S. In den meisten Reviews steht, daß der Subwoofer etwas schwachbrüstig ist. Ist das auch in der Realität ein großes Problem (habe Nachbarn, kann also eh nicht beliebig aufdrehen; "normal" halt). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben