Hilfe bei der CPU-Wahl

mRa

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe vor mir nach dem 22. Juli einen neuen Rechner zu bauen. Das ist zwar noch ne Weile hin, aber ich plane gerne schon mal etwas vor.
Mittlerweile bin ich zur Überzeugung gekommen, dass der Q6600 doch nix für mich ist. Jedoch kamen dann neue Probleme für mich auf:
Ich möchte einen Prozessor, mit dem ich ohne größere Probleme die 3 GHz-Marke knacke und bei dem evtl. noch etwas Luft nach Oben ist.
Zu erst dachte ich, dass der E6600 ganz cool wäre, doch dann überlegte ich, dass der E6700, wenn er auch noch n Stück billiger wird eigentlich besser wäre, jedoch bin ich jetzt schon wieder der Meinung, dass eigentlich auch ein E6420 mehr als ausreicht... was meint ihr denn? Ich will halt wie gesagt jetzt erst mal auf 3 GHz übertakten und dann später evtl. noch etwas höher gehen.
Bis zu den 3 GHz will ich aber auch nicht unbedingt zu viel Spannung dazu geben müssen, da Übertakten noch Neuland für mich ist und Prozessor und Board auch ne Weile halten sollten/müssen :D

Die folgenden Komponenten sind des Weiteren geplant / besitze ich bereits:
Gehäuse: TT Shark (schon vorhanden – wird aber evtl. ersetzt)
NT: Enermax Liberty 500W (schon vorhanden)
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 EPP Kit (schon vorhanden)
Board: Gigabyte P35 DS4 (da bin ich mir ziemlich sicher)
CPU-Kühler: TR Ultra extreme + Scythe SFlex 1200rpm
GraKa: Geforce 8800GTS/640 (Hersteller werd ich nach P/L und Zubehör entscheiden)
HDD: WD Raptor 150 GB (bin mir noch nicht ganz so sicher, ob die wirklich so viel Schneller ist, was meint ihr denn?)
DVD-Brenner: Samsung SH-S183
und ein altes Floppylaufwerk von mir

So, jetzt noch zum Verwendungszweck: Programmieren, Bildbearbeitung und natürlich Spielen.
Da hab ich ja so einiges zusammengeschrieben^^ ich hoffe mal, ihr könnt mir helfen und freu mich auf eure Antworten.

Gruß
mRa

hmm wie sieht das budget aus? moeglicherweise waere der E6850 was fuer dich, der hat ja 3 Ghz

Das Budget is halt sone sache... da mein Gehäuse (TT Shark) mich momentan so ziemlich ankotzt bin ich schon am überlegen, ob ich mir demnächst noch ein neues kaufen sollte und das würde ja auch wieder einiges kosten. Deshalb bin ich jetzt halt am überlegen, ob man beim Prozessor etwas sparen kann. Ich bin mir auch schon nicht mehr sicher, ob ich dir Raptor wirklich kaufen sollte...
Sagen wir einfach mal, dass ich mich am liebsten auf die von mir genannten Prozessoren beschränken würde. Ich bin zwar kein OC-Experte, aber was nicht ist kann ja noch werden :D Ihr könnt mich aber natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Zum E6850 würd ich ja fast sagen, dass ich mir da auch nen E6600 kaufen kann - müsste ja so ziemlich das Selbe sein.

E6600 = 190€

E6750 = 190€

Ich weiß garnicht was es da zu überlegen gibt!

Wenn du mehr Geld zu verfügung hast, würde ich den E6850 nehmen!
Aber mit dem E6750 bist du schon gut bedient.

Achso, der E6600 und der E6850 sind nicht "so ziemlich das selbe" !!! Der E6850 ist schon ne Ecke besser

sie sind praktisch gleich. da hat er recht. erhoehe den FSB auf 1333 beim E6600 und hokuspokus, E6850! kein problem, das macht so ziemlich jeder 6600er mit.und der vergleich E6600 190 €, E6750 190 e hinkt ziemlich. am 22. juli wirste dne E6600er auch guenstig kriegen, ich tippe auf 150 €. kauf dir dann dne E6600, selbst nicht OCed bietet er mehr als genug power, kein mensch braucht intels 3 Ghz.wirklich

Ich sehe das bißchen anders. Den E6750 oder den E6850 könnte er auch noch übertakten. Und siehe da, noch mehr Leistung! Ich finde er sollte lieber statt die überteuerte Raptor, ne "günstiger nehmen" und das gesparte Geld in ne bessere CPU investieren!

Wer das Geld hat kann sich gerne ne Raptor kaufen, nur so wie ich das sehe spielt Geld bei Ihm schon ne Rolle.

Oder ich würde die kleinere Raptor nehmen und vielleicht noch ne günstigere HDD als zweite.

Dann spart er immernoch Geld.

Auch wenn der E6600 am 22. auf 150€ runter geht, wird der E6750 vielleicht auch noch 10€ runtergehen, und 30€ wäre mir der aufpreis wert.

Aber das sieht jeder anders.

Was ist denn wenn er einen E6600 erwischt, der nicht so übertaktungsfreundlich ist wie erhofft?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich denk - oder besser hoffe :D - mal schon, dass n E6600 mindestens 333 MHz FSB mitmachen sollte und dann hätte man ja quasi nen E6850.
Wie gesagt, ich bin schon eher am Überlegen, ob ich nich vllt. lieber nen E6420 nehmen sollte, denn mit nem FSB von 375 MHz wär der ja auch auf 3 GHz. Für mich sind die neuen Prozessoren, die am 22. kommen nur sowas, wie schon übertaktete alte C2Ds... deshalb sehe ich keinen Grund solche zu kaufen. Wollt halt nur wissen, was ihr wegen meinen Übertaktungsvorhaben meint, ob die zu gewagt sind und welche CPU sich bei den genannten Zielen und Komponenten am besten eignen würde.

Wegen der Raptor bin ich mir halt auch noch nicht sicher. Klar ist, dass ich noch ne Systemplatte brauche, für Daten hab ich noch ne Alte. Ich dachte halt, dass ich wenn ich schon ne neue Platte kaufe auch gleich was gutes kaufen kann. Und 150 GB sind schon i.O. - find ich^^
Für das Thema würde ich mich über den Rat von Besitzern einer Raptor freuen, aber das muss ich evtl. noch mal in nem anderen Thread fragen - passt ja jetzt hier nicht ganz her.

Zurück
Oben