Hilfe bei Festplatte

Fritz2000

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
197
Hallo,
ich bin's schon wieder.
Ich habe bei mir zuhause noch eine Festplatte rumliegen muss ziehmlich alt sein.
Ich habe jetzt bloß keinen blassen schimmer wie ich die jetzt an schließen soll.
Das mit dem jumper versteh ich auch noch nicht ganz, wäre nett wenn sich jemand die mühe machen würde und es mir erklären würde. Schon mal danke im Vorraus.
In weiteres problem ist da wo man den jumper draf steckt ist nicht beschriftet.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ps. Bitte habt verständniss für meine Unwissenheit. ;)
 
Wie soll dir jetzt jemand ohne zu wissen, was für eine Festplatte du hast, sagen können, wie die gejumpert werden muss? Du sagst ja nicht mal welcher Hersteller... ;)

Geh doch mal auf die Homepage des Herstellers und guck da nach einem Installation Guide oder so. Die Modellbezeichnung müsste ja auch auf der Platte stehen.

Hast du dir die Festplatte mal von unten angeguckt? Da steht manchmal auf dem Plastik, wo der Jumper hin muss.
 
Ups Entschuldigung Der Hersteller kist Western Digital
und heißen tut sie glaub Caviar 2340.
Ne es steht nichts drauf wo der jumper hin muss das ist ja das problem.
 
Weiss ja nicht was Du mit einer Festplatte, die schon 340 MB Speicherplatz hat machen möchtest.
Wenn Du sie trotzdem als Notbremse noch einbauen möchtest, kannst Du Dir die Belegung der Jumper hier ansehen. An Deiner Stelle würde ich es aber lassen.
 
Warum soll ich es lieber lassen?
Nein, ich möchte nur schaue3n ob noch irgendwelche daten Drauf sind. ;)
 
Weil es evtl zu massiven Problemen kommen kann, wenn Du die Platte in ein bestehendes System einbaust. Da es sich um eine Platte aus einem sehr alten Rechner handelt, wird mit Sicherheit kein LBA aktiviert sein, weil ältere Rechner es noch nicht unterstützten. Da sich auf der Platte auch ein bootblock befindet könnte es sein, das dann von der Platte gebootet wird wenn der Rechner hochfährt. Dies kann dann auch evtl Dein bestehendes System zerhacken, da ja große Platten von dem System nicht unterstützt werden. Ist alles nur Spekulation, aber bevor ich mir mit einer Platte die weniger Speicherplatz hat als mein kleinstes Speichermodul, das System zerstöre, lass ich es lieber bleiben. Wenn Du es dennoch ausprobieren möchtest, mach Deine anderen Platten ab, stecke die Platte an ein IDE Kabel und starte von einer 98er Bootdiskette, damit kannst Du auf die Platte zugreifen ohne das sich am System etwas zerstören kann. Und wenn was drauf sein sollte, werden es wohl DOS Daten oder Win 3.xx Daten sein, mit denen kannst Du nicht wirklich etwas anfangen im Zeitalter von XP.
Du kannst auch Knoppix runterladen, von CD starten und damit dann auf die Platte zugreifen, meine Systemplatte würde ich aber auch dann abklemmen, bis ich weiss was evtl auf der Platte ist.
 
Ok indem Fall wede ich es lieber lassen.
Danke Für deine Hilfe. :)
 
Zurück
Oben