Hilfe bei Gehäuse für neuen PC

Oguz

Ensign
Hallo!

Ich brauche dringend Eure Hilfe bei der Gehäuse Wahl für einen neuen PC. Sehe mich schon seit Tagen um, bin aber sehr unentschlossen.

Ich suche ein einfaches Gehäuse, das einen leisen und kühlen Betrieb ermöglicht.

Verbaut sollen kurzgefasst ein AMD Brisbane mit Xigmatek 1283 Kühler, Gigabyte 690g Board, WD AAKS Fesplatte und Seasonic S12II. Vielleicht später auch eine Grafikkarte (ATI 3850 o.ä.), aber vorerst nicht.

Eigentlich war das Cooler Master Centurion 534 (~45€) geplant. Aber hier habe ich bedenken wegen dem Frontlüfter der ja vorne ziemlich eingeengt ist. Fördert der überhaupt genug?
Hat es genug dämmende Wirkung auf Vibrationen und Lautstärke ("nur" 0,7mm Blech)?

Ausserdem habe ich noch folgende Gehäuse gefunden. Weiss halt nicht ob die lohnenswerter sind.

1. Cooler Master Mystique (631S), ca 70€. Ähnlich aufgebaut. Hat aber einen Staubfilter vorne, Anschlüsse oben (praktisch). Soll zudem sehr hochwertig sein.

2. Revoltec Rhodium, ca. 75€. Besteht aber aus 1mm starken Stahlblech. Dürfte wohl recht gut dämmen. Unproblematisch bzgl. Virbationen. Staubfilter vorne. Anschlüsse oben.

3. Lian Li PC7 SE II/III, ca. 85€. Von dem bin ich abgekommen, weil das dünne Aluminium recht stark vibrieren soll. Also wenig Dämmwirkung (auch bzgl. Lautstärke). Ansonsten aber hochwertig und beinhaltet 3 leise Lüfter, Luftfilter vorne hat er auch.

4. Cooler Master RC 690, ca. 70€. Auch von dem bin ich abgekommen. Die LEDs sollen nicht mit jedem Board funktionieren. Dazu hat er ein "luftiges" Design. Ich vermute auch hier schlechte Dämmwirkung, obwohl die Festplatten entkoppelt werden.

5. Sharkoon Rebel9, ca 30€. Zwar sehr günstig aber selbes Problem wie beim CM-690. Staubfilter vorne.

6. Antec Solo,ca 70€. Den finde ich besonders interessant, da er sehr gut dämmen und sonst qualitativ hochwertig sein soll. Mein Problem ist, dass er in der Front 92mm Lüfter hat. Viel platz soll da auch nicht sein. Passt hier überhaupt der Xigmatek rein?

Also bei den Gehäusen 3 - 5 habe ich grosse Bedenken, wegen der Laufruhe.

Ich habe keine Ahnung welchen ich nehmen soll. Im Rennen sind eben der Cooler Master 534, Mystique, Revoltec Rhodium und Antec Solo.

Mir kommt es hauptsächlich auf Funktionalität (Lautstärke, Kühlung, Verabeitung) an. Das Design ist irrelevant. Nur Schwarz sollte es sein.
Ihr könnt mir natürlich auch was ganz anderes empfehlen. Budget fürs Gehäuse wäre ca. 70€. Je weniger desto besser.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei Gehäuse für neuen PC (dringend :)).

Für Dich könnte das NZXT Hush das richtige Gehäuse sein, weil es bereits werksseitig etwas vorgedämmt ist und damit Geräusche besser isoliert als "nackte" Gehäuse ;)

Das Case ist bei vielen usern sehr beliebt, es sollte schon einige Erfahrungsberichte geben, ebenso wie div. Tests im www, einfach Mr. Google bemühen :D

LG N.

also wenn du es wirklich leise haben willst muss/sollte man andere lüfter dazukaufen und diese sowie auch die HDDs entkoppeln.

Würd entweder eines der Coolermaster oder den Sharkoon Rebel 9 nehmen.

das beste gehäuse auf diesen planeten ist und bleibt der "coolermaster stacker", egal ob staker 810 oder 830

Welches CoolerMaster denn genau?

Ich favorisiere gerade den Rhodium, wegen der massiven Bauweise. Der ist ja vom Aufbau her dem CM ähnlich, bis auf das RC-690.

Den Hush kenne ich, ist aber zu schmal.

@quad
Das Stacker ist sicher ein tolles Gehäuse, aber auch relativ teuer.

Weiss vielleicht jemand wie stark das Stahlblech vom Mystique ist? 0,7mm wie beim Centurion?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab's mit dem Rebel9 bis in den Silent-thread geschafft.
Alerdings hab ich das Gehäuse selber nachträglich leicht Gedämmt.

Gib mal bei ebay die Art.Nr. 260190244672 ein.
Das sind Kombimatten mit 2mm Bitumen und 8mm Noppenschaumstoff.

Lassen sich leicht mit der Schere schneiden und sind quasi Geruchsfrei.

also in das Hush passt nachweißlich ein Scythe Mugen rein was ist dir dann zu schmal.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=7130
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_1420&products_id=6931

beim Coolermaster würd ich entweder das RC690 oder Mystique nehmen.

Des Design wär mir trotzdem wichtiger und dann schau ich mir funktionalität und den Rest an. Silent bekommt man fast jedes Case.

Dass da ein Mugen reinpasst ist mir neu.

Die beiden Gigabyte sind ja baugleich mit dem Centurion.

Ich suche schon seit einiger Zeit im Internet. Dabei gibt es Berichte, dass das Centurion tatsächlich etwas anfällig für Vibrationen sein soll.

Was haltet Ihr denn von Chieftec? Das was mir bei dem nicht gefällt sind die 92er Lüfter seitlich. Ansonsten scheinen die Gehäuse sehr stabil zu sein.

Absolut geräuschlos muss der PC nicht werden. Wenn man bisschen was hört ist es nicht weiter schlimm.
Ich würde halt gerne ein stabiles Gehäuse kaufen.

Was das Design angeht, bevorzuge ich alles was schlicht ist und einen seriösen Eindruck macht. Aber wie gesagt ist mir Funktionalität wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:

baugliech heißt ja nicht gleich das die Qualität gleich ist.

Mugen und dein Xigmatek passen in den Hush. Die Kühler hinterlassen zwar leichte spuren in der Dämmmatte aber es passt. Irgendwo auf CB gibt es auch Fotos die das beweisen.

Chieftech sind robuste Gehäuse mit denen man nichts falsch macht allerdings gibt es wohl bessere.

Zuletzt bearbeitet:

Ich klink mich hier mal mit ein wenn ich darf.

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Gehäuse gemacht?

NZXT Apollo

Ist es empfehlenswert und passt da ein Scythe Mugen rein?

@topic

Ich kann mein Coolermaster Centurion 5 empfehlen, echt ein gutes Gehäuse.

Soll dein System absolut silent werden oder darf man die Power auch ein bissel hören?

@burnout
Erstmal danke für Deine Hilfe!
Mit baugleich meinte ich, dass der Innenaufbau identisch ist. Ich vermute, dass die Gehaüse von einem Hersteller gebaut und dann an die Firmen, wie Gigabyte geschickt werden. Deshalb denke ich, dass sämtliche Schwachstellen des Centurion übernommen werden, wie eben der dünne Stahlblech.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte.

Auch das von Dir bevorzugte CM 690 habe ich wieder näher in Betracht gezogen. Wegen dem Meshdesign bin ich mir unsicher, ob er so gut dämmt wie die anderen, wie z.B. der Mystique. Dafür sollen die Festplatten recht gut von Haus aus enkoppelt werden.

@oracle
Hab ja oben schon geschrieben, dass es nicht absolut geräuschlos sein muss. Nur nerven (Brummgeräusche durch Vibrationen z.B.) sollte es nicht. Also ein bisschen was darf man schon hören.

Sonst müsste ich ja das Gehäuse, fast alle, mit Dämmatten und Festplattenenkopplern bearbeiten. Eben das würde ich gerne vermeiden.

Deshalb suche ich ja nach einem stabilen Gehäuse.
Ich war fast dran mir das Lian Li vor paar Tagen zu bestellen, allerdings ist dieser ohne mehr Investitionen (Dämmatten) fast unbrauchbar, soweit ich das verstanden habe. Das wiederrum sprengt den Preisrahmen.

Aus diesen Gründen favorisiere ich den Rhodium. Ist ja im Grunde ein Casetek. Durch die massive Bauweise (14kg) denke ich wird er kaum mitvibrieren, was eine Geräuschquelle schonmal minimieren würde. Und günstig ist er auch noch.

Ach ja nicht zu vergessen natürlich der Antec Solo. Von Haus aus gedämmt und entkoppelte Festplatten. Hier bräuchte ich dann leise 92mm Lüfter für vorne (schwerer zu bekommen als 120mm). Und ich weiss nicht ob der Xigmatek und auch Grafikkarten, wie die ATI 38x0 reinpassen. Im Netz habe ich bisher auch noch nichts darüber gefunden.

Lüfter würde ich mit Zalman Fan Mates regeln.

Eure Vorschläge berücksichtige ich natürlich und sehe mir die Sachen mal an.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir jetzt das Centurion und das Gigabyte genau angeschaut und muss zu meiner Schande eingestehen das mir das nie aufgefallen ist.:(

Das Hush ist wie geschaffen für dich.

bei 20,6cm breite vom Solo sollte es keine Probleme für deinen Xigmatek geben. Das Hush hat z.B. nur 18,5cm breite.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=5662

Zuletzt bearbeitet:

Da das Hush sogar mehr kostet als das Antec, würde ich eher das Antec nehmen. Sie spielen ja quasi in der selben Klasse.

Das Antec gefällt mir immer mehr. Massiv, gedämmt, hervorragende Festplattenentkopplung, durchdachte Kühlung plus Staubfilter. Dazu trifft er sogar mein Geschmack am meisten. Dazu noch 3 leise Lüfter von Scythe (2 92er vorne, 120er hinten).

Muss mal gucken wie gut der lieferbar ist.

Denke Ihr das ist die beste Alternative, oder würdest Ihr irgendwas anders machen.

Also ich habe das Antec Solo und bin sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist sehr gut und den Platz finde ich auch ausreichend. Das Gehäuse wirkt auch sehr stabil. Vor allem die Seitenwände sind vergleichsweise schwer.
Die beiden 92mm Lüfter vorne sind nur da damit alle 4 Festplatten belüftet werden. Ein einzelner 120mm Lüfter würde das von der Flächer her nicht schaffen. Da ich momentan nur 2 Festplatten eingebaut habe hab ich vorne nur einen 92mm Lüfter drin.

Die beiden Möglichkeiten zur Festplattenentkopplung funktionieren auch sehr gut. Negativ ist mir nur aufgefallen das der vormontierte 120mm Lüfter nicht gerade leise ist. Aber bei 5V hört man den auch nicht mehr.

Gruß

@Whistler

Wie gross dürfen die verbauten Grafikkarten sein? Ein Xigmatek würde doch passen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Nimm das Antec P182 - hab ich selber für nen Rechner bei mir daheim verbaut.

Wenn dus leise haben willst, ohne noch viel selber zu machen, dann is das die beste Wahl. Auch die Standardlüfter sind auf der niedrigsten Einstellung sehr leise - zwar nicht silent aber leise.
Für Grafikkarten vom Kaliber einer 88GTX/Ultra muss man allerdings den oberen HD-Käfig rausnehmen (soviel ich weiß) - allerdings kannst du im unteren Teil 3 HDs gekühlt unterbringen.

Zurück
Oben