Hilfe bei Kaufentscheidung

rabba

Newbie
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenstellen.
Der PC wird eigentlich für alles mögliche genutzt:

- gerne mal ein aktuelles Game spielen (muss nicht in High Quality sein)
- Virtuelle Maschinen (für den Job von Interesse)
- DVDs bearbeiten
- Photoshop
- Surfen, Office usw.

Habe mich bisher für folgende Komponenten entschieden:

Gehäuse: NZXT Hush
Mainboard: Gigabyte P35-DS4
HDD: Samsung 320GB
Grafik: 1950Pro
Speicher: 2GB
Netzteil: Seasonic S12II oder Enermax Liberty 500W

Die Graka ist absichtlich so gewählt, da diese ein sehr gutes P/L-Verhältnis
hat. Wenn es dann die neuen Nvidias gibt (G9x), wird die Graka ausgetauscht.

Nun zur CPU: Hätte schon Interesse an einem Quad, aber da möchte ich warten, bis
Intel die neueren rausbringt. Vom P/L-Verhältnis gefällt mir die E6750 sehr gut.
Oder soll es dann (etwas günstiger) ein E6320 werden? VT Feature haben ja beide.
Laufen virtuelle Maschinen auf einem E4400, der kein VT hat, langsamer?

CPU-Kühler soll einer von Scythe werden, nur welcher? Wenn ich die Mainboard
Komponenten mit kühlen will, dann ist doch der Andy Samurai Master
interessant. Gute Kühlleistung mit einem Tower-Kühler sollte ich mit einem
Mine und einem 120mm Lüfter erreichen können (der soll gerade so in das
Gehäuse passen). Was meint ihr?

Beim Netzteil bin ich mir fast sicher, dass Seasonic zu nehmen. Reichen die 17A auf
der 12V? Das Enermax hat da mehr.

Das ganze bewegt sich, je nach CPU, zwischen 700 - 780 Eur.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps zu den CPUs, Kühler und NT geben könnt.

Gruß, rabba.

Laufen virtuelle Maschinen auf einem E4400, der kein VT hat, langsamer?
Ja, und zwar merklich langsamer. VT ist gerade für VM insofern interessant, als das die VM direkt nativ auf die CPU zugreifen kann und nicht mehr emuliert werden muss. Wenn du viel mit VMs machst, dann rate ich dir unbedingt zu einer CPU mit VT. Der Unterschied ist enorm.

Also als NT sind sicher beide empfehlenswert und auch beide ausreichend für deinen Rechner. Seasonic ist vermutlich eine kleine Ecke leiser, aber nicht viel.

Der E6750 hat in der Tat ein sehr gutes P/L_Verhältnis, wenn du nicht übertakten willst ist der sicher die beste Wahl. Den 6320 würde ich nicht mehr unbedingt kaufen, es sei denn das Geld ist wirklich knapp.

Die beste CPU-Kühlung erreichst du wohl mit nem Infinity, der Mine ist aber auch sehr gut. Allerdings weiß ich bei beiden nicht genau ob die ins Gehäuse rein passen. Meine hier schonmal gelesen zu haben dass da jemand Probs mit dem Hush und nem Infinity hatte. Die restlichen Komponenten werden eigentlich genug gekühlt, wenn du für nen ordentlichen Lüftstrom sorgst (vorne unten rein, hinten oben raus). 2 120er Lüfter sind da völlig ausreichend.

/edit: RAMS fehlen in deiner Aufstellung noch. Wenn du nicht übertakten willst reichen die günstigsten 667er DDR2-Steine. Solltest du übertakten wollen, dann müssen auf jeden Fall beim E6750 DDR2-800er her, weil der E6750 ja bereits nen FSB von 333 MHz hat.

Nimm den e6750! Der e6320 ist von der Preis Leistung nur dann gut, wenn man krass ocen will

Oder alternativ den E6550.

Danke für die schnellen Antworten. Dann wird es ein E6750. Cpu-Kühler muss ich noch schauen. Beim Speicher habe ich auch an 800er gedacht.

Zurück
Oben