Grafikkarten Kaufentscheidung (GTX 1070 oder RX6600?)

gauguin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~250 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell v.a. Battlefield 1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (HP EliteDisplay E242 / BenQ GL2450) , kein G-Sync oder FreeSync.




5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus gtx 550 Watt
  • Gehäuse: Fractal Core 2500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein und einigermaßen stromsparend.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

Habe mir als die Grakas noch so teuer waren einen PC ohne GPU gebaut. Nun nervt mich, dass der Ryzen 7 nicht ausreicht, um Spiele wie Battlefield 1 mit ansehnlicher Qualität zu spielen. Läuft zwar, aber mit niedrigen Settings und trotzdem nur 30-50 FPS.

Bin daher auf der Suche nach einer Grafikkarte - durchaus auch gebraucht.

Auf Ebay Kleinanzeigen habe ich eine GTX 1070 MSI Gaming X 8 G für 165 Euro in meiner Nähe gefunden. Taugt die was und ist das ein guter Preis? Oder soll ich auf Grund der gesunkenen Preise aktuell lieber was neues kaufen, wie eine RX6600? Wie viel besser ist die Karte dann, als die GTX 1070?

Danke schonmal, für eure Antworten!

 
Die 6600er ist aufgrund moderner Architektur oftmals entsprechend im Vorteil. Heute noch eine 1070 kaufen, selbst gebraucht, macht da weniger Sinn, es sei denn das Budget gibt halt nicht mehr als eine solche her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Aduasen
@hamju63 im Limit sein wird er bestimmt, aber der 5700G wird das Spiel gut genug stemmen können, wenn auch nicht mit 200fps oder so.
 
165€ für eine 1070 würde ich persönlich nicht mehr ausgeben wollen. Eher ~150€.

Dann lieber etwas mehr in die Hand nehmen und neu mit Garantie kaufen
 
Nimm die RX 6600. Vom P/L her für FHD Top - und vor allem - NEU mit Garantie und Gewährleistung. Wesentlich weiter werden die Preise vermutlich nicht fallen, selbst mit den neuen GraKas gibt es sicher erstmal nur Bewegung im Top-Segment.
Eine 1660Ti/Super wäre etwas günstiger, aber eben nur mit 6GB und weniger Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
schuIIe schrieb:
165€ für eine 1070 würde ich persönlich nicht mehr ausgeben wollen. Eher ~150€.

Dann lieber etwas mehr in die Hand nehmen und neu mit Garantie kaufen
Was sind heutzutage 15 euro wert? Einmal Mittagspause oder 2 Schachtel Zigaretten.
 
Eine RX6600 setzt sich zum Teil deutlich von der GTX 1080 ab
und verbraucht dabei ich noch eine ganze Ecke weniger Strom. Je neuer der Titel um so mehr Performance Vorteil.

Ich habe eine GTX1070 im Zweitsystem und hatte auch kurz eine RX6600 zum Vergleich da. BF5 z.B. läuft in WQHD deutlich smoother und würde mir bezogen auf das Game vollkommen ausreichen.

Die XFX gibt es gerade bei MF für 269 €. Zwischen 24 und 06 Uhr entfallen die Versandkosten.

VG 🙋‍♂️
 
Die Pascal-Karten haben im vergangenen Jahr eine rapide Software-Alterung erlebt, die sich jetzt nur noch weiter beschleunigen wird. In neuen Titeln zieht RDNA2 bereits deutlich an Pascal vorbei. Für Nvidia selbst ist der vergangene Erfolg von Pascal inzwischen eher hinderlich. Optimierungen im Treiber gibt es (nicht zuletzt deswegen) auch schon lange keine mehr, was die Zukunftsfähigkeit in neuen Spielen drastisch einschränkt.

Es war eine grandiose Architektur - womöglich die bis dato beste überhaupt - deren Stern aber gerade untergeht.

Ich hatte neulich ebenfalls überlegt, eine gebrauchte Pascal-Karte als Ersatz für meine alte RX 480 anzuschaffen, entschied mich dann aber doch für eine moderne RX 6600. Die lief auch mit Garantie noch nicht Jahre lang 24/7 in einem Ethereum-Rig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Klarer fall von rx6600
Diese ist schneller teils deutlich 10tf vs 7f
Dazu kommt auch wenn kaum nutzbar dxr
 
Zurück
Oben