Kaufentscheidung für 5700x Kühler

lio

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
425
Moinsen,

Ich habe mir ein Ryzen 5700x und ein MSI B550 Tomahawk Mainboard gekauft und brauche nun einen Lüfter.

Nun gibt es hier einen Luftkühler von Thermalright

und einen Wasserkühler von Coolermaster

Für welchen Kühler würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr vielleicht besser Alternativen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Preis hat wohl seinen Grund beim Coolermaster
 
Was macht der vorgeschlagene Luftkühler besser als der von Thermalright?
 
Die Frage solltest du genau anders herum stellen;)

Meistens ist eine aio weder kuhler, noch leiser. Dafür anfälliger und schwerer zu installieren. Es gibt wie immer Ausnahmen.
 
madmax2010 schrieb:
ist egal welche AIO. der Trend darf wieder sterben.
AIOs haben schon ihre Daseinsberechtigung und ihr Vorteile (z.b. viel mehr Platz im Gehäuse inklusive viel leichterem CPU Wechsel. Dazu noch eine vernünftige Kühlleistung die den besten Luftkühlern in nichts nachsteht, eher im Gegenteil (zumindest bei den besten AIOs)

aber

ich stimme hier zu das man für einen 5700x ohne jegliche Probleme einen Luftkühler verbauen kann. Ich selbst hab noch einen Noctua NH-U14s und werde in den nächsten 2 Monaten auf einen 5700x wechseln. Der Kühler sollte den CPU immer und unter jedem Einsatzszenario auf maximal 65°C halten, beim gamen sicherlich bei maximal 60°C. Der 5700x ist schließlich auf 65w TDP powerlimited und zieht nach meinen Recherchen maximal um die 80w beim boosten. Der 5800x zieht hier direkt um die 140w TDP. Der 5900x+ noch mehr. Dazu laufen die gesamten 140w beim 5800x nur über einen CCX, weshalb er schon alleine im Gaming um die 15-20°C höhere Temps hat, standardmäßig (da hat man dann 75-80°C und nicht mehr schöne 60°C).

Nen guter Luftkühler wird einen 5700x perfekt Kühlen können ohne jegliche Einschränkungen ;)
 
Kann den Vorschlag mit dem AS500 unterstützen. Habe den selbst im Einsatz mit einem 5900x und selbst unter Volllast angenehm leise. Habe allerdings die Version mit 2 Lüftern
 
Der as500 hat in Tests sehr gut abgeschnitten.
 
Ich habe mich für den AS 500 entschieden.
 
Der AS500 ist mit Sicherheit eine gute Wahl.

Aber was hier sonst so erzählt wurde ist - wie immer, wenn das Stichwort 'AiO' genannt wird - Unsinn:
madmax2010 schrieb:
uff. auf gar keinen Fall. die sterbens chon nach 2 Jahren wenn sie neu sind..
Das gilt hauptsächlich für Apaltek-basierte AiOs, wie z.B. die berüchtigte MSI Coreliquid R-Serie.
GERmaximus schrieb:
Und kühlen nicht mal wirklich besser.
Total falsch.
GERmaximus schrieb:
Meistens ist eine aio weder kuhler, noch leiser.
Total falsch.
Nimmt man natürlich den leisesten Luftkühler und eine extrem laute AiO wie z.B. die Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX, dann mag das stimmen. Nimmt man hingegen eine Arctic LFII sehen alle Luftkühler sehr alt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und 10X18B
Ein Kumpel von mir hat ein AIO von Corsair, dessen Modell ich leider nicht kenne und der kühlt tatsächlich gut, leise und sieht dabei schick aus.
Aber so wie ich gelesen habe, verbrauchen AIOs oft mehr Strom verglichen mit einem Luftkühler. Mag sein, dass es nicht bei jedem Modell stimmt.
 
Hast halt eine Pumpe und evtl einen Lüfter mehr. Aber ich denke das ist total zu vernachlässigen.
 
Creeping.Death schrieb:
Nein
Creeping.Death schrieb:
Nein
Creeping.Death schrieb:
Nimmt man natürlich den leisesten Luftkühler und eine extrem laute AiO wie z.B. die Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX, dann mag das stimmen. Nimmt man hingegen eine Arctic LFII sehen alle Luftkühler sehr alt aus.
Alle luftkuhler alt aus?
Nein, einfach nur nein.
Ergänzung ()

lio schrieb:
Ein Kumpel von mir hat ein AIO von Corsair, dessen Modell ich leider nicht kenne und der kühlt tatsächlich gut, leise und sieht dabei schick aus.
Bis das Wasser durchgewärmt ist

lio schrieb:
Aber so wie ich gelesen habe, verbrauchen AIOs oft mehr Strom verglichen mit einem Luftkühler. Mag sein, dass es nicht bei jedem Modell stimmt.
Ist zu vernachlässigen.

Anders: wenn es dir um Optik geht, Kauf dir son Teil.
Geht es dir einfach ums kühlen, nimm was anderes.
 
GERmaximus schrieb:
Nein, einfach nur nein.
Doch, einfach nur doch.

Schon eine LFII 280 übertrumpft den NH-D15 (oder welchen Luftkühler du auch immer als Referenz nimmst) in Performance und Laufruhe.
Und ich kann nicht nur Webseiten zitieren, sondern habe es selbst getestet. Mit verschiedenen CPUs, Gehäusen und GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Creeping.Death schrieb:
Doch, einfach nur doch..

Eine aio die mal nicht werksmäßig fiept, den kuhler verschlackt, und nach zwei Jahren kaputt ist.
Es mag gute aios geben da habe ich mich zu verallgemeinert ausgedruckt. Und mit den genannten Modell hast du recht. Schein ein gutes Produkt zu sein.

Aber die Masse an Aios sind eher schlecht mit den genannten Problemen. Gefühlt gibt es hier jede Woche mindestens einen thread mit zu heißen Temperaturen, weil die Pumpe mal wieder gestorben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und wuselsurfer
GERmaximus schrieb:
Gefühlt gibt es hier jede Woche mindestens einen thread mit zu heißen Temperaturen, weil die Pumpe mal wieder gestorben ist.
Ja, alle vom gleichen OEM: Apaltek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
lio schrieb:
Moinsen,

Ich habe mir ein Ryzen 5700x und ein MSI B550 Tomahawk Mainboard gekauft und brauche nun einen Lüfter.

Nun gibt es hier einen Luftkühler von Thermalright

und einen Wasserkühler von Coolermaster

Für welchen Kühler würdet ihr euch entscheiden? Habt ihr vielleicht besser Alternativen?
Nimm den:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de .
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition.

Das Leisete, was ich je verbaut habe.
Kühlt phantastisch und ist nur bei Testprogrammen ganz leise hörbar.
Im gedämmten Gehäuse hört man ihn gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lio
Zurück
Oben