Hilfe bei Komponentenauswahl - AMD, DDR3

• Ersteller Ersteller harlekeen
  • Erstellt am Erstellt am
H

harlekeen

Gast
Hi,

könnt ihr mir helfen?

Ich möchte mir einen PC auf AM3 Basis zusammenschrauben, aber ich habe null Ahnung von diesem ganzen Tri-Channel um DDR3 und auf was ich achten muss.

Ich will nicht übertakten und es muss nicht der stärkste Prozessor sein. Vielleicht stark genug um eine GTX260 oder HD4890 zu bedienen.

Aber wie gesagt, ich blick bei DDR3 und AM3 überhaupt nicht durch.

Also für Tipps bezüglich Prozessor, Mainboard und RAM wäre ich dankbar.

Gruß,

hk

Triple-Channel gibts nur auf der dunklen Seite. Die 3 bei AM3 bezieht sich auf DDR3, die Kanäle bleiben bei 2.

CPU: 810 (Budget) oder 955 (Leistung)
Board: Gigabyte ist aktuell ganz gut
Speicher: 2 Riegel 1333er mit Marke, idealerweise auf der QVL von Gigabyte zu deinem zukünftigem Board

dein Budget und was willst du mit dem Pc machen

Danke bisher. Was heißt QVL?

CPU + Board + RAM = ~300 €

Was ich machen möchte. Eigentlich nur spielen, in Blender mal was rendern, ansonsten Standardkram, Office, surfen, E-Mail.

Gigabyte hat auch ne Menge Boards. Welcher Chipsatz denn?

LeChris schrieb:
Triple-Channel gibts nur auf der dunklen Seite...

Ah ist das Geil! :lol: :daumen:

To Topic: nimm nen schönen 1066MHz, der bei 1,65V läuft. Ich mag ja persönlich Crucial. Mit den Led's da drauf kann man Stunden vor dem offenen Gehäuse verbringen.

QVL = QualifiedVendorList. Bedeutet, dass die dort angegebenen RAMs mit dem Board getestet wurde und definitiv darauf läuft.

Wie lange möchtest Du das System nutzen? Oder maW: Bist Du Normal - oder Langzeituser?

TripleChannel-RAM gibt es nur beim Intel i7.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Also wenn bei DDR3 PC3-1066 steht, haben die 1333 MHz?

Wenn du mit Langzeituser innerhalb eines Tages meinst, dann bin ich einer. Wenn du meinst ob ich den PC ein halbes oder ein Jahr benutze bis ich mir einen neuen zulege, dann eher Kurzzeituser.

Die verlinkten RAMs sind garnicht verfügbar. Alternativen?

Der PC wird wahrscheinlich Ende nächster, Anfang übernächster Woche zusammengebaut.

@ harlekeen:

Meinte die Gesamtnutzungszeit des Systems.

Da Du Dich als Kurzzeituser bezeichnest (oder auch als Normaluser), bleibe beim AM3 und verzichte auf TriChannel RAM.

MfG,
Dominion1.

okay danke. Das Board wirds bestimmt. Ob vier oder 3 Kerne. Der X3 720er boxed ist ja wirklich extrem günstig, von daher wirds dann wohl auch der werden.
Bei den RAMs werd ich mich vielleicht noch umgucken. Hab jetzt immerhin verstanden, dass es bei AMD weiterhin DUAL Channel ist und ich mit 2 Modulen á 2 GB gut fahre.

Spielen die Latenzen der RAMs bei AMD eigentlich noch eine Rolle?

#Edit: CL9 scheint ja Standard zu sein, so wie CL5 bei DDR2

Dann werdens ebenfalls die Kingston.

Danke, habt mir sehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte von etwas geringeren Latenzen für mehr Euros seit einiger Zeit nicht so viel, da die Unterschiede bestenfalls mit Benchmarks messbar sind. Wieso da 1066 steht irritiert mich auch etwas. Allerdings sind 1333 auch nur mit 2 Modulen unterstützt, bei Vollbestückung gibt es (offiziell) nur 1066.

vergiss nicht mein Fragezeichen mit zu zitieren, ich weiß es ja selber nicht ^^

Mit genanntem Prozi, Board und letztgenannten Speicher komme ich auf knapp 250 € bei mindfactory. Dann bleibt noch genug übrig für einen richtig schönen CPU-Kühler.
Wobei ich dann wahrscheinlich erstmal eine etwas kleinere Grafikkarte nehme. Habe noch ein 330 Watt S12 von Seasonic, das ich verwenden werde.
Ergänzung ()

Da fällt mir noch eine Frage ein.

Das Gigabyte Board hat einen 8 poligen 12V ATX CPU Stecker. Ich hab nur ein Netzteil mit 4 pol. Langt das für den X3 720 BE?
Ergänzung ()

Darf ich mal pushen?

Hab doch noch die Netzteilfrage: Auf dem Gigabyte Board ist ein 8 poliger 12V CPU Stecker. Hab aber nur ein 4 pol an meinem NT. Reicht das trotzdem für den Phenom X3 720 BE?

Zuletzt bearbeitet:
Für alle handelsüblichen Prozessoren reicht der 4-Pin. Zur Not das Handbuch bei GB runterladen und schauen, was da drin steht. Der 8-Pin kommt aber aus der Serverlandschaft und wird hier wohl optional eingesetzt, damit man mit einem entsprechenden Netzteil eine bessere Spannungsversorgung bei OC hat.

Zurück
Oben