Hilfe bei Komponentenauswahl

n4m3l3ss

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
275
Hallo Freunde

Ich habe vor mir nächsten Monat ein paar neue Pc teile zubestellen aber wie so schön das auch ist habe ich die qual der wahl aber ich zähle mein jetziges system erstmal auf.

Board: ASUS M3N-HT DELUXE* ------> GigaByte GA-MA790FX UD5P
RAM: 4x OCZ XTC SLI 1GB* ------> OCZ 6GB 1333 ???
HDD: 2x 80GB Seagate Barracuda (im raid 0)* ------> WD Caviar Black 640GB & Caviar Green 1TB
Tastatur: Genius Luxemate Scroll U+P* ------> Logitech G15 Gaming Keyboard
Maus: Labtec Notebook Optical Mouse* ------> Logitech G5 Laser Maus
CPU: AMD PHENOM II X3 720BE
VGA: XFX Geforce GTX 260 XXX
PSU: be quite BQT E6-600W
Monitor: Samsung SyncMaster 2333HD

Überall wo ein * ist soll ausgetauscht werden.
Ich habe mir auch schon ein paar dinge ausgesucht aber ich möchte euch mal fragen ob das so okay ist.
Bei den HDD's soll die erste (320) nur für das Windows und Backup's genutzt werden
Ich würde ja gerne ein Board mit SLI haben oder mindestens ein nforce chipsatz aber ich finde keine ausser NF750-G55 aber der chipsatz ist mir dan doch zu alt.

Ich hoffe ihr könnt mir gute ratschläge geben? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist doch vollkommen ok.

Das neue Brett + DDR3 bringt dir vielleicht 2% Mehrleistung. Würde da lieber die alte Hardware behalten und das Geld sparen.
 
1. AMD unterstützt kein Tripple Channel Ram weswegen Dein ausgesuchtes Kit wenig Sinn macht. Dann lieber gleich 8GB oder 4GB. Wichtig ist darauf zu achten dass der Ram eine Spannung von max 1,65V hat. Taktung reicht 1333Mhz, da normalerweise der Ram eh nicht schneller mit AMD CPUs läuft. Wenn die Latenzen niedrig sind profitiert davon die CPU da dadurch Rechenbefehle schneller bearbeitet werden können (bei Intel werden diese Befehle in den größeren Cache ausgelagert).

Als schnelle Systemplatte ist die WD Caviar Black (640GB) sehr empfehlenswert. Sie ist auch leise und kühl, dafür wesentlich schneller als die Spinpoints. Generell ist die F1 eine alte Serie. Als Datenplatte würde ich eine Spinpoint F2 wählen.

Warum brauchst Du SLI? Die Nachteile von SLI werden ausführlich in der Gaming PC FAQ (siehe sig) diskutiert. Ich rate generell von SLI ab. Wenn Dir die GPU Leistung nicht mehr ausreicht würde ich einfach eine größere neuere Graka kaufen und keine "alte" zweite stromfressende dazubauen.

Deshalb würde ich ein günstiges aber gutes AM3 Board nehmen (z.B. Gigabyte 770T).

edit: generell stimme ich mit Athlonscouts Kommentar überein. Du wirst dadurch keine großen Performanceunterschiede bekommen. Wenn dann nur die HDDs austauschen und Peripherie nach Wunsch.
 
Ich würde höchsten die (vermutlich) alten 80GB HDDs austauschen, gegen eine WD6400AAKS z.B.
 
Ich Danke euch schon mal für die guten Ratschläge

Wegen "warum SLI" naja mir geht es nicht um SLI ich weiß auch nicht ob ein AMD chipsatz so gut mit einer Nvidia karte zusammen arbeitet (ich bin mir da nicht sicher ob das so ist) deshalb wollte ich eine SLI oder zumindest ein nforce board haben (Bin von AMD Chipsatz nicht sonderlich überzeugt)
Wegen den Hdd's naja als systemplatte wollte ich mir nicht eine 640GB kaufen die wen es hoch kommt nur zu 20-30% gefühlt wird deshalb habe ich mir eine 320 ausgesucht und eine 1TB aber wegen dem SP-F1 Serie da muss ich noch mal nach fragen gibt es da schon eine neue Serie oder eine Serie die ihr besonders super findet achja wegen den tripple kit OCZ 6GB wie darf ich das verstehen.
Achja welche AM3 Boards sind den in der lage bei Phenom II den 4 kern freizuschalten das ist aber nur neugier mehr nicht bin voll zufrieden mit meiner CPU.
Achso was mache ich alles mit dem pc naja Online Spielen Büro Multimedia eigentlich alles was so anfällt ;)

Bitte seit immer ehrlich keine blatt vor den mund okay
Der Hauptgrund für das alles ist ich will auf AM3 umsteigen

wäre das etwas???
HDD: http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Fest...TAII-7200rpm-16MB-Raid-Editon_i2623_53384.htm
RAM: http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Arbe...U-DDR3-1600--Platinum-XTC-CL7_i3980_57385.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv auf die WD6400AAKS die habe ich selber und sie ist einfach nur top
beim speicher 4 gb mit 1600 takt und die latenzien dann einfach runter schrauben
 
Ich würde gerade auf AMD Chipsätze setzen. Die sind in Tests alle besser weggekommen als die Passer von nvidia.

Die meißten Platten werden schneller durch die Größe. Du kannst ja auch einfach die Platte partitionieren. Die oben genannte AAKS ist schon wieder veraltet aber immer noch Top. Schneller ist wie gesagt die WD6401AALS mit den gleichen guten Eigenschaften der AAKS.

Ich würde auf jeden Fall ein AM3 Board mit AMD Chipsatz nehmen. Das GA-MA770T-UD3P ist sehr empfehlenswert wie ich oben schon schrieb und es ist Möglich den 4. Kern freizuschalten. Generell brauchen Mainboards die Funktion ACC. Diese ist bei SB710 oder SB750 (Southbridge) Boards mit neustem Bios zu finden.

Zum Ram: AMD CPUs haben einen integrierten Dual Channel Controller. Durch die duale Anbindung der Rams kannst Du ca. 5-10% mehr Performance erlangen. Intel Boards für den i7 besitzen einen Tripple Channel Controller. Wenn Du also 6GB mit einem AMD CPU benutzt verzichtest Du auf die duale Anbindung des Rams.
 
Also danke für die erklärung bin jetzt wieder etwas schlauer geworden.

zum board: http://www.alternate.de/html/produc...UD5P/322902/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

zum Ram: da werde ich mir erstmal 2x2GB riegel kaufen und später nachrüsten so das ich auf 8GB komme

zur HDD: werde wohl wie ihr mir sagt diese holen http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Fest...al-Caviar-Black-500GB-SATA-II_i2623_74734.htm

aber als Multimedia Platte reicht die http://web.hoh.de/hoh/Hardware/Fest...viar-Green-1000GB-SATAII-32MB_i2623_76418.htm

danke für eure Hilfe :)
 
Halt :).

Die 500GB Platte von WD ist älter und ich glaub nicht wirklich laufruhig und kühl ;). Wenn Du es etwas günstiger willst nimm eine Caviar Blue mit 320GB und 16MB Cache. Wenn es schnell sein soll die Black mit 640GB. Ich habe die Platten schon absichtlich ausgewählt ;). Die große Platte ist OK. Das Board ist teuer aber auch sehr gut. Ram passt. Musst schaun ob Du den jemals vollkriegst und sich 8Gb überhaupt lohnen.
 
So dan ist ja alles fertig habt ihr noch eine RAM Empfehlung für mich also er solte min 1333 kan aber auch 1600 (wie schon Empfohlen wurde) sein aber er sollte gute timings haben und nicht mehr als 100€ kosten ja ich weiß ich habe viele wünsche

Ich danke euch für eure Hilfe:)
 
Die Spannung sollte bei maximal 1,7V liegen. Ob es katastrophal ist, wenn die Spannung höher ist kann ich nicht sagen. Alleine wegen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch würde ich 1,5V bevorzugen. Sonst mach DDR3 gar keinen Sinn.

P.S.: Der von Dir verlinkte ist doch teurer ^^
 
Zurück
Oben