Hilfe bei Lanparty!

Captain Chaos

Ensign
Guten tag,

ich brauche dringend Hilfe mit dem Lan. Wir wollen morgen eine kleine LAnparty mit 7 Leuten machen. Wir haben so ziemlich alles was man braucht: Switch, Patch- kabel.
So nun weiß ich leider nicht wie ich jetzt das Lan einrichten soll.

iCh bitte um eine Schritt- für Schrittanleitung, wenn es geht.
Ich bin ein absoluter Newbie in diesem Gebiet.

Vielen Dank im vorraus

Schließt die Rechner mittels den Patchkabeln an dem Switch an, vergibt IPs (jeder Rechner braucht eine andere!) z.B. 192.168.1.1, der nächste 192.168.1.2 usw. Die Subnetmask ist dann z.B. 255.255.255.0 (dieser Eintrag sollte bei jedem Rechner gleich sein) und schon dürfte das Netzwerk laufen.

Sollte es dennoch irgendwelche Probleme geben, melde dich einfach nochmal. ;)

h1tm4n schrieb:
Schließt die Rechner mittels den Patchkabeln an dem Switch an, vergibt IPs (jeder Rechner braucht eine andere!) z.B. 192.168.1.1, der nächste 192.168.1.2 usw. Die Subnetmask ist dann z.B. 255.255.255.0 (dieser Eintrag sollte bei jedem Rechner gleich sein) und schon dürfte das Netzwerk laufen.

auf jedenfall absolut richtig!
Aber aus erfahrung weiss ich das es seltener genau auf diese Weise einwandfrei funktionieren wird. Aber für zocken sollte es absolut reichen!

Wenn da ein paar XP-Rechner bei sind, könnte es zudem zu Problemen mit den Firewalls kommen - die musst Du dann bei den Nertzwerkkarten.Einstellungen für die LAN deaktivieren.

Grüße
DanGermany

Versucht einfach mal das so aufzubauen.

Dann könnt ihr euch gegenseitig mal anpingen und schauen ob alles läuft.

Dann noch die Freigaben für die Laufwerke zum Austausch von Daten!:D

Willüüü

Wenn du einen Ordner bei dir freigibst, kann jeder der anderen über die Netzwerkumgebung die Daten aus dem Ordner auf seinen Rechner kopieren.

Jetzt kann jeder auf Netzwerkumgebung bei deinem PC dein Laufwerk auswählen.
Noch einfach geht es wenn du den Ordner Gemeinsame Dateien bei XP nutzt. Dazu musst du aber eine Arbeitsgruppe erstellen glaub ich.

Willüüü

h1tm4n schrieb:

Und für die ganz "doofen" wie mich damals, reicht es, wenn man bei WinXP unter Netzwerkverbindungen Automatisch einstellt. Funzt auch einwandfrei.;)

Stimmt allerdings, mein Fehler. :) Das kommt daher, dass ich für gewöhnlich eigentlich nie mit einem DHCP oder ähnlichem arbeite, da ich lieber feste IPs habe.

Captain Chaos schrieb:
So, wie kann ich dat auf Automatisch einstellen? "schäm, schäm"

Netzwerkverbindungen>Netzwerkverbindungen anzeigen>Doppelklick auf Internetprotokoll und auf Ip-Adresse automatisch beziehen.

Bei WinXP ist das standardmäßig eingestellt.

Noch ein Tipp: Falls ihr euch nicht in der Netzwerkumgebung sehen könnt einfach folgendes tun:

Start => Ausführen und dann (BSP) \\192.168.1.1\Freigabe [Enter]

Dann öffnet sich i.d.R. die Freigabe des jeweiligen Rechners. Die IP Adresse und den Freigabeordner natürlich anpassen. Und falls da nun ne Aufforderung erscheint mit User und Passwort einfach mal das Gast Konto auf allen Rechnern aktivieren oder einfach ein neues belibiges anlegen. Dann musst du aber die Freigaberechte ändern, also das auch der Gast oder User xyz drauf zu greifen darf.

Hoffe ich konnte aushelfen :)

Zurück
Oben