Hilfe bei Lüfterbestückung!

Benni22

Commander
Hallo ihr Forumbasler! ;)

Ich wollte mir demnächst als "Belohnung" für meine guten Abschlussarbeiten ein (diesmal hochwertiges) Gehäuse inkl. CPU-Kühler bestellen.

Die Wahl ist eigentl. schon auf das Xigmatek Migard gefallen. (In dieser Ausfhrung --> http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Xigmatek/Xigmatek-Midgard-Warlord-Edition::12412.html).

Meine Frage ist nun, welche Lüfterbestückung, wäre am sinnvollsten? Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass jeden Steckplatz stumpf bestücken einen guten Luftstrom zur Folge hätte. Die Lüfteranzahl wäre egal, da ich diese gleich mitbestellen würde.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

Das kommt auch bissl drauf an was du fürn Typ CPU/GPU Kühler und Komponenten du verbaut hast.

Normal vorne unten kalt rein, hinten oben dann warm raus.
Ich hab beim CM690 (innen fast gleich)

Vorne nen 120, am Boden den 140er beide saugend.
Hinten und im Deckel oben je nen 120er rausblasend.

Gehäusetemps sind dann absolut okay.

- 1x 120 mm (Front, White LED)
- 1x 120 mm (Rückseite, White LED)
- 2x 120 / 140 mm (Deckel, optional)
- 1x 120 / 140 mm (Boden, optional)

Also diese Bestückung? Okay, eher ne rhetorische Frage, aber zusätzlich 2x 140mm Lüfter in der Seite sind sinnlos, oder?

€dit: Dann würde ich als CPU-Kühler den Xigmatek Thor's Hammer verwenden und die CPU ist ein AMD X2 6400+ und die GraKa ist eine GeForce 8800GTS G92 mit den Stock-Kühler.

2 seitliche lüfter wären in deinem Fall sogar eher kontraproduktiv, weil du den Strömungsfluss mit Verwirbelungen verunreinigst... auch wenn das viele meinen, ist die gleichung NICHT mehr Lüfter = bessere Kühlung#

edit:// sry, das "nicht" vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay dachte ich mir schon. Es würde dann aber heißen: Mehr Lüfter =/ (also ungleich^^) bessere Kühlung. :p Aber nochmals danke für alle Antworten!
Solange es nicht eine komplette Änderung jetzt vorgeschlagen wird als:
- 1x 120 mm (Front, White LED) saugend
- 1x 120 mm (Rückseite, White LED) blasend
- 2x 120 / 140 mm (Deckel, optional) blasend
- 1x 120 / 140 mm (Boden, optional) saugend

, kann dieser Threat geschlossen werden. ;)

ich würd zumindest den im Boden weglassen... sogar bei dem im deckel bin ich mir nicht sicher, ob er nicht eher stört ;)

Mh. Mag sein, jedoch wäre es (sorry) dumm, nur durch eine Vermutung die 2 nicht mit zu bestellen (oder wie viele auch immer :D) und dann später doch noch mal Versandkosten zu bezahlen. Jetzt wären natürlich Erfahrungswerte durch ähnliche Gehäuse (wie schon der Vorschlag von ... puh k.A. mit dem CM890) hilfreich.

Boden is Käse, hat bei mir nichts gebracht, aber auch nichts verschlechtert. Meine Seitenlüfter helfen enorm mit der Abwärme der GTX295 klar zu kommen und halten das ganze sehr kühl. Bei ner "normalen" GK die die Luft hinten rausbläst würd ichs lassen.

Okay, danke. Dann wären ja in der Warlord Edition genau die 2 140er für den Deckel übrig. Normal würde ich jetzt sagen, dass sie nach draußen blasen sollten, jedoch hatte ich vor einiger Zeit hier mal ein Video gefunden, wo die Deckel Lüfter saugend eingestellt waren. Leider finde ich es nicht... Lieber saugend oder eher blasend? (Sorry, für blöde Fragen, jedoch ist der Themenbereich Kühlung für mich eher Neuland.) Und kommt mir jetzt nicht mit Thermikgesetzen, weil ich weiß, dass warme Luft nach oben steigt. :D (Physikleistungskurs lässt grüßen :D)!

Zurück
Oben