Hilfe bei neuem Rechner

redriver

Ensign
Hi,

ich brauch mal einen neuen Rechner, nur kenne ich mich da nicht so aus.

Ich habe mal ein wenig rumgesehen und ein paar anhaltspunkte gefunden.

Dies sollte dabei sein:
AMD Athlon 2600+ oder mehr
512 DDR oder 2 x 512 DDR Ram (Dual Channel?)
2 X 80 Gb Festplatte 7200U/min (vieleicht Sata?)
Recht gute Soundkarte
ATI Radeon 9700 Pro
Big Tower mit Netzteil
Nforce 2 Mainboard

Optische Laufwerke sind vorhanden!

Nur weiß ich jetzt nicht genau was ich nehmen soll (welches Mainboard etc.), vielleicht kann mir da ja jemand weiter hlefen.
Preislich sollte es bei 1100€ liegen, wenn noch jemand Bezugsquellen hätte wäre dies super

danke für Mühe

@redriver

Wenn Du Dich noch nicht so auskennst, gibz IMHO nur zwei Wege:

a) Du kaufst Dir einen Fertigen Rechner, den nächsten von Aldi vielleicht oder den http://www.atelco.de/ 4maxx!

b) Du suchst Dir, z. B. über google, Testberichte, also mehrere, über die benötigten Komponenten. Darin findest Du nicht nur Infos wie A ist besser wie B, sondern meist auch noch einige Hintergrundinfos.
Die ?Tests? von Chip.de, PC-Welt u. Co zählen nicht als Testberichte, sondern spiegeln die bescheidene journalistische Basis in Tateinheit mit dem Umsatzaufkommen der Werbeabteilung wider.

Hintergrundinfos sind z. B.

Nivea-Grafikkarten fressen unverhältnismäßig viel Strom, werden wesentlich heißer und machen meist einen Höllenlärm im Vergleich zu ATI.

WD sind schnell aber nicht leise.
Seagate sind meist leise und gehen selten kaputt.
Hitachi/IBM gehen kaputt.
Und andere gibz auch noch.

Epox baut allermeistens solide Boards mit soliden Bauteilen.
Asus ist immer schnell mit neuen Boards aufm Markt, mit der dritten Biosversion sind die Boards dann aber gut.
Andere gibz auch noch.

Netzteil gibz für mich nur eins, siehe meine Signatur. Wenn das immer noch zu laut sein sollte, gibz das auch mit Päpste fertig modifiziert zu kaufen.
Alles andere ist neumodischer Kram.

Die Intel Boxed-Lüfter ab 2.8C sind leise u. ausreichen dimensioniert, schöner, leistungsfähiger und leiser ist ein Zalman CNPS 7000AlCu.

Ein Gehäuse muß vorne/unten großen Lufteinlaß und zwei 80er Lüfter oder ein 120er haben, hinten/oben ein 80er saugend.
Schallgedämmte Gehäuse ist was für Leute, die sich laute Komponenten angetan haben.

wop :)

Danke, ich habe mal etwas rausgesucht, und würde gern wissen was ihr davon haltet

Also:
1 80.0GB IDE Maxtor 6Y080M0 S-ATA
2 Geh. Bigtower Chieftec CS901D blue
3 Geh. Netzteil Coba 350W ATX P-PFC
4 Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 bulk
5 1024MB DDRRAM DIMM PC400 TwinMos Dual Tw
6 AMD Athlon XP 2600+ Barton 333 FSB Boxed
7 Abit NF7-S (V2.0) nForce2 SocketA
8 Creative SBLive Player 5.1 bulk
zusammen für 1020€

Über konstruktive Hilfe würde ich mich freuen

mfg

Der Nordbridgelüfter auf dem Abit ist so überflüssig wie Mitesser.
Wer als Hersteller sowas verbaut, dem ist auch anderer Murks zuzutrauen.

TwinMos mußte die mit Winbond CH5 nehmen.

wop :)

Danke, nur eine Dumme Frage was ist Winbond CH5?
In der Artikel beschreibung steht leider nichts darüber, nur das diese Module extra für Dual-Channel ausgelegt sind

mfg

Original geschrieben von wob
TwinMos mußte die mit Winbond CH5 nehmen.
winbond ch5 chips muss nicht unbedingt drauf sein (corsair verwendet bei einige seiner speicher auch winbond chips)...
twinmos chips reichen auch aus...der performance unterschied ist sehr klein...und da sparst bei manchen versandhändler bis zu €50....wenn's paar euros sind dann ist's natürlich..ok...

Nivea-Grafikkarten fressen unverhältnismäßig viel Strom, werden wesentlich heißer und machen meist einen Höllenlärm im Vergleich zu ATI.
mittlerweile sind geforce fx karten (5800/5900) auch beinahe so leise wie ati karten...der stromverbrauch ist unterschiedlich, ab und zu liegt ati und ab und zu liegt nvidia vorne...
stromverbrauch aktueller grafikkarten

der zalman cnps7000a cu ist ein sehr empfehlenswerte kühler
zalman cnps 7000a cu...hardwareluxx.de
zalman cnps7000a cu...hartware.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben